Tinker Board bootet nicht "file system check of the root filesystem failed."

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Tinker Board bootet nicht "file system check of the root filesystem failed."

Beitrag von Harpau » 10.09.2020, 08:26

Hallo zusammen,

ich bekomme piVCCU3 auf einem Ticker Board S nicht zum laufen.

Ich beginne mit der Installation des aktuellen Images für piVCCU3 und aktualisiere anschließend das System mit sudo apt update && apt upgrade.
Führe ich nun einen Reboot durch, startet das System ganz normal neu.
Führe ich hingegen einen Shutdown durch und starte das System anschließend durch ab- und anstecken der Stromversorgung neu, erscheint die Fehlermeldung "file system check of the root filesystem failed." und das System bootet in einer Endlosschleife immer wieder neu.

In diesem Thread viewtopic.php?f=69&t=50587 fand ich den Hinweis, erst einmal nur piVCCU3 zu aktualisieren mit

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt install pivccu3 pivccu-devicetree-armbian pivccu-modules-dkms
gefolgt von einem reboot.

Das hat zunächst auch funktioniert, d.h., nach dem ersten Shutdown hat das System wieder normal gestartet. Nach dem Login kam allerdings der Hinweis, das kritische Updates vorhanden wären.
Ich habe jedoch nichts weiter aktualisiert oder installiert, sondern nur die WebUI einmal aufgerufen und das System etwas laufen lassen.
Dann habe ich es erneut mit Shutdown heruntergefahren und anschließend von der Stromversorgung getrennt.
Nach dem Neustart kommt jetzt wieder die selbe Fehlermeldung und das System bootet nicht mehr.

Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob ich das System von dem internen Speicher des Ticker Boards S oder von einer microSD-Karte starte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Harald

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Tinker Board bootet nicht "file system check of the root filesystem failed."

Beitrag von Harpau » 10.09.2020, 21:55

Neuer Versuch:

1. Installation des Images https://www.pivccu.de/images/?dir=piVCCU3
2. Start des Systems, Aufruf der WebUI -> funktioniert
3. Shutdown und Neustart -> funktioniert
4. Als root anmelden und deaktivieren der Updates für Kernel und Header:

Code: Alles auswählen

apt-mark hold linux-headers-next-rockchip
apt-mark hold linux-image-next-rockchip
5. Update der piVCCU mit folgenden Befehlen:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt install pivccu3 pivccu-devicetree-armbian pivccu-modules-dkms
sudo reboot
6. Aufruf der WebUI -> funktioniert und die Version ist die gewünschte
7. Shutdown und Neustart -> Bootet nicht mehr "file system check of the root filesystem failed".

Ich bin am verzweifeln!!!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board bootet nicht "file system check of the root filesystem failed."

Beitrag von deimos » 10.09.2020, 22:05

Hi,

der Fehler deutet darauf hin, dass du die Stromversorgung im laufenden Betrieb unterbrichst. Bist du sicher, dass das System wirklich komplett runtergefahren ist, wenn du den Stecker ziehst? Grade vor dem Hintergrund, dass Armbian bei den ersten Starts versucht, die Partitionen auf maximale Größe zu erweitern. Das kann dann durchaus ein paar Minuten dauern.

Viele Grüße
Alex

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Tinker Board bootet nicht "file system check of the root filesystem failed."

Beitrag von Harpau » 10.09.2020, 22:12

Hallo Alex,

ja, da bin ich 100% sicher. Bei meinem letzten Versuch habe ich 30 Minuten nach dem Shutdown gewartet, bevor ich den Stecker gezogen habe.
Generell warte ich immer, bis alle LED's aus sind und die Monitor-Ausgabe am HDMI-Port abgeschaltet ist und dann noch ein wenig dazu.
Es ist mir schon klar, dass das Unterbrechen der Stromversorgung, bevor sämtlich Schreibzugriffe beendet sind, zu solch einem Problem führen würden.
Daran liegt es jedoch definitiv nicht, da bin ich mir wirklich ganz sicher.

Viele Grüße

Harald

Antworten

Zurück zu „piVCCU“