"Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

bAD_kLOPFER
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 20:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Beitrag von bAD_kLOPFER » 12.09.2020, 09:28

Hi,

du kannst aber auch mit einem Minimal-Armbian-Image von hier anfangen und darauf piVCCU aufsetzen. Ich bin mir sicher, dass Alex gerne Tester und Rückmeldung zu der neuesten Anpassung haben will, aber möglicherweise möchtest du ja einfach nur ein "jetzt" lauffähiges Produktivsystem.
Lade einfach "Armbian_20.05.2_Tinkerboard_buster_current_5.4.44_minimal.img.xz" herunter und schiebe das Image per Etcher (dann musst du es nicht mal entpacken :D ) auf die SD-Karte. Dann per SSH einloggen und gleich am Anfang den Kernel und die Header einfrieren. Erst danach updaten und upgraden und dann sollte auch die Anleitung von Alex zur Installation von piVCCU auf Armbian funktionieren.

Und dann noch ein Tipp: Wenn alles läuft und einen Neustart überlebt, dann fahre das Tinkerboard herunter, nimm die SD-Karte raus und zieh dir mit SD-Imager einen Clone dieser SD-Karte. Das beschleunigt einen Neustart nach zerschossenem System ungemein :wink: .

Gruß
Sven

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: "Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Beitrag von Harpau » 12.09.2020, 12:40

Hallo Sven,

danke Dir für die ausführliche Anleitung! Ich werde mir noch ein paar SD-Karten besorgen :wink: und beide Varianten probieren...

Viele Grüße

Harald

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: "Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Beitrag von Harpau » 12.09.2020, 14:08

Hallo Sven,

bin jetzt genau nach Deiner Anleitung vorgegangen.
Beim Einfrieren der Header kam eine Fehlermeldung.
Eine Überprüfung mit

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep -e 'linux-\(headers\|image\)'
findet nur linux-image-current-rockchip
Ich habe dann sowohl dieses Paket, als auch linux-image-next-rockchip, auf hold gesetzt.
Dann apt update && apt upgrade
Und dann weiter mit der Anleitung von Alex
Trotzdem kommt in Schritt 6 wieder

Code: Alles auswählen

Error! Your kernel headers for kernel 5.4.44-rockchip cannot be found.
Please install the linux-headers-5.4.44-rockchip package,
or use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located
Probiere jetzt die Lösung von Alex.

Viele Grüße

Harald

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: "Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Beitrag von Harpau » 12.09.2020, 16:46

Hallo Alex,

nach Deiner Anleitung und mit dem testing APT Repository läuft es auf Anhieb! Vielen, vielen Dank!!!

Viele Grüße

Harald

bAD_kLOPFER
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 20:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Beitrag von bAD_kLOPFER » 13.09.2020, 14:47

Hallo Harald,

einmal erfreulich, dass das "Testing" gut funktioniert und schade, dass es mit dem 5.4.44-Image nicht funktioniert hat. Ich hatte gehofft, dass bei einem startfähigen Image die Header mit dabei sind. Ich hatte mir die mal runtergeladen und kurz danach sind sie von der Armbian-Seite leider verschwunden.

Aber du hast ja jetzt eine Lösung :D .

Den Tipp mit der SD-Karte kann ich allerdings nur nochmal wiederholen :wink: . Wenn es läuft -> klonen.

Gruß und schönen Sonntag
Sven

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: "Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Beitrag von Harpau » 17.09.2020, 11:01

Hallo Sven,

hast Du für mich vielleicht noch einen Tipp für eine gute Software zum klonen?
Zum Schreiben von Images verwende ich aktuell Etcher, aber damit kann man keine Images in eine Datei sichern.
Auch das klonen auf eine andere SD-Karte macht bei mir Probleme: Von SD zu SD geht gar nicht, da beide eingelegten SD-Karten als "Source" erkannt werden und beim Sichern des internen eMMC-Speichers auf eine SD-Karte ist etwas so schief gelaufen, dass hinterher beides nicht mehr verwendbar war.

Viele Grüße

Harald

bAD_kLOPFER
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 20:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Error! Bad return status for module build on kernel: 5.8.6-rockchip (armv7l)" bei piVCCU3 Installation

Beitrag von bAD_kLOPFER » 19.09.2020, 11:38

Hi,

also unter Windows verwende ich den SD Imager.

Da wählt man halt das zu lesende Laufwerk, gibt den Dateinamen ein und drückt "Read". Sehr einfach und funktioniert zuverlässig. Clonezilla soll auch noch eine gute Alternative sein, aber das kenne ich nicht.

Schönes Wochenende :-)

Sven

Antworten

Zurück zu „piVCCU“