Neue piVCCU3 testing Version

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Neue piVCCU3 testing Version

Beitrag von deimos » 12.09.2020, 22:19

Hi,

ich habe es jetzt endlich geschafft, einen lange geplanten Umbau der Hardware-Erkennung des Funkmoduls innerhalb von piVCCU3 umzusetzen.
Ziel des Umbaus war es, die Erkennung aller Parameter des Funkmoduls wie Typ, Seriennummer, SGTIN, etc. nicht mehr über mehrere nicht wirklich dokumentierte Tools von eQ-3 durchzuführen, sondern stattdessen direkt mit einem eigenem Tool mit dem Funkmodul zu kommunizieren und alle Werte abzufragen. Das sorgt vor allem dafür, dass man nicht mehr anhand von Funkadresse raten muss, ob es ein HM-MOD-RPI-PCB oder ein RPI-RF-MOD ist, sondern man kann das direkt im Funkmodul abfragen.

Da das ein doch nicht unwesentlicher Umbau ist, würde ich mich über qualifiziertes Feedback von freiwilligen Testern freuen. Eine entsprechene neue Version habe ich grade im testing APT Repository bereitgestellt.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neue piVCCU3 testing Version

Beitrag von klassisch » 13.09.2020, 04:49

Vielen Dank für die Pflege.

habe das Update durchgeführt. Es wurde auch kräftig installiert.
CCU-WebUI zeigt mir "Aktuelle Firmwareversion: 3.53.26"
soll das so sein? Ich war vorher auf der 26

Code: Alles auswählen

root@opi2e_piVCCU3:~# sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.53.26-44
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Bin im Testing

Code: Alles auswählen

root@opi2e_piVCCU3:~# cat /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list
deb https://www.pivccu.de/piVCCU testing main
Ein erneuter Update-Versuch

Code: Alles auswählen

Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Wenn ich - ohne jegliche git-Kenntnisse - aus den Commits https://github.com/alexreinert/piVCCU/c ... e6fcb04269 rate, müßte die 44 die letzte Version sein.
Und ich dachte die CCU sei bei 3.53.27 angelangt? Also nicht, daß ich die 27 bräuchte. Bei mir spielt die 26 auch. Habe eine alte recht stabile Installation, bisher noch ohne HMIP. No Thrills.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue piVCCU3 testing Version

Beitrag von deimos » 13.09.2020, 05:50

Hi,

Danke fürs Testen!
Die 3.53.27 gibt es leider noch nicht offiziell.

Viele Grüße
Alex

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue piVCCU3 testing Version

Beitrag von [Daniel] » 14.09.2020, 21:03

Hallo Alex,

habe mein HB-RF-ETH auf die 1.2.3 gezogen und aus dem Testing die aktuelle piVCCU 3.53.26-44 installiert.

Scheint alles zu klappen, ein pivccu-info zeigt alle notwendigen Angaben über das Funkmodul.

Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „piVCCU“