RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
azimbelm
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2020, 20:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von azimbelm » 08.10.2020, 21:41

Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstellation:
  • Raspberry Pi 4B 4GB Ram
  • RPI-RF-MOD Modul
  • piVCCU 3.53.30
  • Diverse Homematic IP Wired Geräte, die ich anlernen konnte
  • HmIP-ETRV-2 Heizungsthermostat
Leider schaffe ich es nicht, das HmIP-ETRV-2 Heizungsthermostat anzulernen.
Habe schon diverse Tipps aus dem Forum probiert, wie z.B.
  • Neustart des Raspberry Pi
  • Batterien beim Thermostat raus
  • Mehrfacher Werksreset beim Thermostat
  • Gerät direkt neben den Raspberry Pi legen (Distanz 10cm)
  • Anlernen nach folgender Anleitung von deimos
- Werksreset vom Gerät (auch wenn es neu gekauft ist)
- Batterien rausnehmen
- Anlernmodus in der CCU starten
- Stromversorgung wiederherstellen
- Nichts drücken, weder in der CCU noch am Gerät
- Warten bis der Countdown abgelaufen ist
Hat leider auch nicht geklappt.
Was kann ich noch probieren?

Vielen Dank
azimbelm

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von deimos » 08.10.2020, 21:47

Hi,

der USB3 Controller vom Raspi 4 erzeugt leider massiv Störstrahlung, welche insb. HmIP betrifft. Eine Möglichkeit das zu umgehen, ist das Absetzen des Funkmoduls z.B. durch Verwendung der HB-RF-USB-2 oder der HB-RF-ETH.

Viele Grüße
Alex

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von PapaWolf » 18.10.2020, 21:59

Hallo Alex,
da ich derzeit auch massive Störungen habe, interessiere ich mich sehr für Deine Platinen, nur weiß ich nicht genau, was die machen und wie ich die verwenden kann. Mein System läuft auf einem Raspi 3B mit dem neuen Funkmodul. Was käme für mich in Betracht, um die Störstrahlungen zu vermeiden ?
Der Raspi steht in meinem Computerzimmer und rund um dieses Zimmer sind ständig alle möglichen Geräte gestört - in dem Zimmer und im Bad daneben ist es heftig. Seit etwa 4 Wochen habe auch 2 HM-IP Geräte in Betrieb genommen und bilde mir ein, dass seitdem diese Störungen noch stärker wurden - kann das sein ? Nun habe ich hier gelesen, was Du da über Stör-Abstrahlungen schreibst. Wenn Deine Platinen da Abhilfe schaffen könnten, wäre das prima. Mache hier seit Wochen rum und finde keine Lösung, habe schon alle Batterien getauscht, weil ich vor einigen Jahren mal Probleme mit einer leeren Batterie hatte - komme aber nicht weiter-
Könntest Du mir bitte erklären, was ich bei Dir bestellen sollte und wie ich das dann an den Raspi anschließe (Deine Anleitungen habe ich gerade gelesen - sollte eigentlich auch für mich machbar sein), damit diese Störungen endlich mal aufhören. Auch habe ich seit ca. 1 Woche 4 Devolo Magic 2 next WiFi Powerline-Adapter zur Erweiterung meiner Asus-Mesh-Router im Access-Point-Modus in Betrieb - könnten die Devolos Homematic auch stören ? Ich denke eigentlich, dass die Frequenzen weit genug auseinander liegen, bin da aber ziemlicher Laie und wäre froh, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
Danke Dir schonmal im Vorab ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von Baxxy » 18.10.2020, 22:31

PapaWolf hat geschrieben:
18.10.2020, 21:59
Was käme für mich in Betracht, um die Störstrahlungen zu vermeiden ?
Ich bin zwar nicht Alex...
aber die HB-RF-USB-2 wird ja per USB angeschlossen. Somit kannst du theoretisch das Funkmodul bis zu 5m von der Zentrale entfernt positionieren.
Die HB-RF-ETH hängt im LAN somit kannst du theoretisch dein Funkmodul 100m vom nächsten LAN-Port positionieren.
Ob es was bringt... gute Frage.
Da du einen Pi3B mit direkt aufgestecktem Funkmodul (RPI-RF-MOD) einsetzt bist du zumindest Hardwaretechnisch 1:1 bei einer CCU3. Wenn die Stromversorgung (mit einem original Netzteil) über das Modul und nicht anderweitig über den Pi3B erfolgt bist du auch damit 1:1 bei einer CCU3.
Wenn jetzt noch Wlan im Pi3B komplett deaktiviert ist hast du eine CCU3 nur mit anderer Software. Soll heißen: Störungen ausgehend von Deiner Zentrale kann man so gut wie ausschließen.

Meine Empfehlung: Besorge dir 20m LAN-Kabel und stelle die Zentrale ein paar Tage so weit weg von Elektronik wie es geht. Werden deine Probleme dann nicht weniger nützen dir leider auch Alex's Platinen nichts.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von PapaWolf » 18.10.2020, 22:55

Hallo Baxxy,
danke für Deinen Beitrag. Und ja - genauso eine Konstellation habe ich, wie Du sie beschreibst. Original Platine und original Netzteil. Darauf läuft piVCCU3 von Alex.
Da ich unser Haus vor dem Einzug komplett mit CAT5e habe verkabeln lassen, wäre ein anderer Standort für die Zentrale zwar kein Problem, aber dann verlagert sich das Problem wahrscheinlich nur auf andere Bereiche, die bisher nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Außerdem habe auch noch 2 LAN-Gateways in Betrieb, weil unser Haus etwas größer ist und die Zentrale allein von der Reichweite her nicht ausreichend war.

Alex beschreibt auch die Störstrahlung bei einem Raspi-4, aber könnte es nicht auch sein, dass der 3er-plus auch schon Störstrahlungen aussendet ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von Baxxy » 18.10.2020, 23:13

PapaWolf hat geschrieben:
18.10.2020, 22:55
Alex beschreibt auch die Störstrahlung bei einem Raspi-4, aber könnte es nicht auch sein, dass der 3er-plus auch schon Störstrahlungen aussendet ?
Vorhin war es noch ein P3B jetzt ist es ein Pi3Bplus... :wink: Aber ja, es kann natürlich sein. Vor allem wenn im zugrundeliegendem Betriebssystem (bin jetzt nicht der piVCCU Experte) das WLAN des Raspis nicht deaktiviert wurde. Andererseits betreibe ich hier unter anderem einen Pi3B+ mit aufgestecktem RPI-RF-MOD und Standard Stummelantenne, original Hohlstecker Netzteil und RaspberryMatic ohne die geringsten Probleme.
Der Pi4B ist da schon ne andere Nummer. Da kann ich mein erwähntes Funkmodul nicht mal in 30cm Entfernung störungslos betreiben wenn am USB3 was angestöpselt ist. Nehme ich mein anderes RPI-RF-MOD mit Pigtail und "vernünftiger" Antenne geht es.

Ich möchte Dir das mit Alex's Platinen natürlich nicht ausreden, die sind schon echt gut. Habe ja selber eine HB-RF-USB für die virtuelle RaspberryMatic.
Aber vorher zu prüfen ob eine Ortsveränderung sinnvoll ist kann ja nicht schaden. :)

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von PapaWolf » 18.10.2020, 23:18

Hallo Baxxy, bist ja auch noch wach :-)
Du hast Recht - ich sollte nichts unversucht lassen - werde morgen mal eine Ortsveränderung vornehmen und auch mal diese beiden neueren HM-IP-Geräte abklemmen. Vielleicht ergeben sich ja hierbei weitere Erkenntnisse ...
Wünsche Dir aber jetzt erstmal eine Gute N8 !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von deimos » 18.10.2020, 23:19

Hi,

bei Hochfrequenz sind zuverlässige Aussagen quasi unmöglich, wenn man nicht im perfekt ungeschirmtrn Lsbor unterwegs ist und auch da ist das eine Wissenschaft für sich.
Alle Raspis senden relativ viele Störungen, aber beim 4er ist es durch den USB3 besonderd schlimm. Auch können WLAN Geräte Störungrn auf den 868 MHz Bändern verursachen, Stichwort Harmonische.
Ob jetzt aber die Platinen helfen, kann ich dir nicht wirklich sagen, maximal kann ich sagen, dass ich es nicht ausschließe.
An sich machen die Platinen nichts anderes, als das sie einen GPIO Header für die Homematic Funkmodule per USB bzw. per Netzwerk bereitstellen und gleichzeitig die Spsnnungsversorgung etwas stabilisieren. Letzteres betrifft in besonderem Maße das HM-MOD-RPI-PCB, welches sonst direkt auf der 3.3V Versorgung vom Raspi hängt, welche nicht wirklich stabilisiert ist und Schwankungen durch alle möglichen Subsysteme des Raspis abgekommt, aber auch beim RPI-RF-MOD hat das positive Auswirkungen.
Ob die beidrn Punkte bei dir helfen, wirst du aber leider nur durch Ausprobieren herausbekommen.

Viele Grüße
Alex

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von PapaWolf » 18.10.2020, 23:23

Hallo Alex - gerade noch gesehen - hab vielen Dank für Deinen Beitrag, dann will ich mal sehen, ob ich da was erreichen kann, wenn ich evtl. auch mal diese neuen Powerline-WLAN-Dinger aus den Steckdosen rausziehe.

Auch Dir eine gute N8 und nochmals Danke für Eure Beiträge.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi 4 mit piVCCU 3.53.30 will IP Geräte nicht anlernen

Beitrag von PapaWolf » 24.10.2020, 16:34

Hallo zusammen,
nun habe ich durch einen Zufall das Störungs-Problem lösen können. Ich alle ja meine Batterie-Geräte überprüft und teilweise auch ein paar "fast leere" Batterien ausgetauscht hatte, aber die Störungen ließen nicht nach. Sie waren auch hauptsächlich auf die hintere Hausseite begrenzt - auch mein Garagentor war betroffen (ärgerlich), obwohl es nicht mit HM verbunden ist, aber eben auch auf 868 MHz funkt. Auf der anderen Seite unseres Hauses funktionierten die Geräte. Die beiden Hausseiten werden jeweils LAN-Gateways angesteuert.

Dann habe ich alle Außenscheinwerfer überprüft, die aber alle mit 230V Funkschaltern ausgestattet sind. Einer davon (Garagenrückseite und Hinterhof) funktionierte nicht, also habe ich die Schalterwippe abgenommen und gesehen, dass die LED dauerhaft blinkt, sich also dauerhaft im Anlernmodus befindet (ich vermute mal, dass auch das Anlernen neuer Geräte deshalb nicht funktioniert hatte). Ich habe den Schalter also demontiert und seitdem (seit gestern) läuft mein System nun wieder einwandfrei. Es handelte sich um einen HM-LC-Sw1PBU-FM.

Ich hatte sowas ja schonmal (mit einer leeren Batterie), was ebenfalls Störungen verursachte. Auch hatte ich schon 3 Mal defekte Rolladenaktoren, aber von denen hat keiner Störungen verursacht - die waren einfach nur kaputt und die Rolläden hatten nicht mehr funktioniert. Aber mit sowas hatte ich dann doch nicht gerechnet, da den 230V Aktoren ja der Strom nicht ausgehen kann. Nun habe ich wieder was dazu gelernt, auch aus Euren Beiträgen - dafür sage ich dieser Stelle auch gerne mal DANKE !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „piVCCU“