HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von o_krause » 13.10.2020, 21:09

Hallo liebes Forum,

ich habe mir letzte Woche die Platine HB-RF-ETH angeschafft, um meine CCU3 zu virtualisieren.

Ich habe die Platine fertig gelötet und via PoE in Betrieb genommen, konnte das Passwort ändern, ihr einen neuen Hostnamen und manuelle IP zuweisen, habe auf „save“ geklickt und das wars.

Nach dem Neustart war die Platine nicht mehr erreichbar, sogar das grüne Led vom LAN-Link ist dunkel. Es leuchtet nur das orange Led an der LAN-Buchse. Wenn die Platine Strom hat, leuchtet das grüne LED auf der Platine, wenn sie über PoE versorgt wird, zusätzlich noch das orange LAN-LED.

Wenn ich das Werks-Resett ausführe blinkt das grüne und rote LED auf der Platine und das orange an der LAN-Buchse wie gesagt leuchtet dauerhaft( bei Strom über PoE).

Ich habe auch schon die Konnektivität über normalen Switch ohne PoE und Netzteil getestet, gleicher Effekt, nur das orange LAN-LED leuchtet nicht.

Gibt es da noch etwas, was ich testen oder machen kann? Die Lötstellen sind, soweit ich erkennen kann, alle ok.

Ich bin ratlos und über jede Hilfe dankbar.
20201012_121459.jpg
20201012_121441.jpg

willi5

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von willi5 » 13.10.2020, 21:43

Moin,
ich hatte bei meiner ersten Platine den gleichen Effekt. Ohne POE ging danach nichts. Mit POE leuchtete die grüne LAN-LED, mit Glück, bei jedem 4-6 Versuch, ohne das eine Verbindung zustande kam. Da im Forum nichts dergleichen zu lesen war, habe ich den Fehler bei mir gesehen (löten oder was auch immer). Getauscht hätte Technikkram sie mit Sicherheit nicht. Ich habe dann eine neue Platine bestellt. Diese funktionierte dann auch. Bis auf HMIP siehe Debmatic-Forum.

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden
Dieter

Baumkuchen
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2020, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von Baumkuchen » 15.10.2020, 11:18

Hey,

hast du den versuchten Reset auch wirklich umgesetzt bekommen?
Meine Erste Vermutung wäre nämlich gewesen, dass du dich beim zuweisen der Statischen Adresse vertan hast und die Platine nun im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist.

Versuche noch einmal sie richtig zurückzusetzen, du kannst den Microtaster auf dem Funkmodul dafür benutzen:

Platine vom Strom trennen
Taster drücken und gedrückt halten
Stromversorgung wiederherstellen
Nach ca. 4 Sekunden fängt die rote Status LED schnell zu blinken an und die grüne Power LED hört auf zu leuchten
Taster kurz loslassen und wieder drücken und gedrückt halten
Nach ca. 4 Sekunden leuchten die grüne Power LED und die rote Status LED für eine Sekunde
Danach ist der Werkreset abgeschlossen und es folgt der normale Bootvorgang

Wenn du möchtest kann ich dir auch anbieten mir die Platine zu zusenden bevor du sie aufgibst, dann könnte ich sie bei mir im Netzwerk prüfen

Beste Grüße Baumkuchen

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von eiGelbGeek » 15.10.2020, 13:09

o_krause hat geschrieben:
13.10.2020, 21:09
....manuelle IP zuweisen, habe auf „save“ geklickt und das wars.
Sicher das du valide Daten angegeben hast? Warum überhaupt eine manuelle IP? Das nicht nötig... wenn immer die gleiche vergeben werden soll kannst du das besser per DHCP Reservierung machen.

Platine reseten und von vorne anfangen :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

willi5

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von willi5 » 16.10.2020, 17:26

@o_krause
Da wir den gleichen Fehler haben und ich die Hardware erstmal ausschließe, kann ich mir einen Fehler beim flashen vorstellen. Vielleich ist Alex so nett und sagt uns, wie wir die ETH-Platine neu flashen können?

Dieter

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von deimos » 16.10.2020, 19:03

Hi,

Visual Studio Code und Platformio installieren, das Github Repo klonen und damit dann frisch kompilieren und flashen.
Alternativ kann man auch das ESP32 Flash Download Tool von Espressif nutzen und die fertigen Binaries von mir nehmen, da müsste ich aber erst die richtigen Settings für die Flash Adressen raussuchen.

Viele Grüße
Alex

willi5

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von willi5 » 16.10.2020, 19:21

Hallo Alex,
es wäre schön, wenn Du es so einfach wie möglich machst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 2 x den absolut gleichen Hardwarefehler gibt.
Danke schon mal.
Dieter

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von wok1415 » 25.10.2020, 09:59

Die HB-RF-ETH Platine wurde gestern geliefert. Der Zusammenbau einschließlich PoE Erweiterung war wirklich einfach. Nur der Einbau der Diode hat mich etwas Zeit gekostet, da diese keine Kennzeichnung der Kathode enthält. Bei den Kommentaren zu der Seite der Bauanleitung von Technikkram (https://technikkram.net/blog/2020/08/17 ... nrichtung/) fand ich dann dass die Polung der Schutzdiode keine Rolle spielt.

Die Inbetriebnahme hat wie beschrieben funktioniert: Nach dem ersten Einschalten war die Platine im Hausnetz sofort mit einem Namen und IP-Adresse sichtbar. Im Router habe ich dann der HB-RF-ETH eine feste Adresse zugeordnet und über das Web-Interface der Platine die aktuelle Firmware 1.2.3 geflasht (Datei von Github heruntergeladen). Nach dem erneuten Einschalten war die Platine wieder im Netz sichtbar und über das Webinterface erreichbar.

Die bestehende pivccu3 Installation auf einem RasPi4 4GB erkennt die HB-RF-ETH Platine sofort nach der Installation des Pakets mit "sudo apt install hb-rf-eth" und nach einem Neustart der pivccu3 - es funktioniert so wie es sein sollte. Besser könnte es nicht sein. Die Probleme nach der Erstkonfiguration kann ich nicht nachvollziehen.

Herzlichen Dank an Alex Reinert !

Code: Alles auswählen

Oct 25 10:35:04 raspi systemd[1]: Starting piVCCU DKMS Modules...
Oct 25 10:35:04 raspi systemd[1]: pivccu-dkms.service: Succeeded.
Oct 25 10:35:04 raspi systemd[1]: Started piVCCU DKMS Modules.
Oct 25 10:35:04 raspi systemd[1]: Starting piVCCU...
Oct 25 10:35:04 raspi kernel: [  635.192553] hb-rf-eth hb-rf-eth: Trying to connect to xx.yy.zz.aa
Oct 25 10:35:04 raspi kernel: [  635.321973] hb-rf-eth hb-rf-eth: Successfully connected to xx.yy.zz.aa
Oct 25 10:35:04 raspi kernel: [  635.364208] raw-uart raw-uart: Reset radio module
Oct 25 10:35:08 raspi start_container.sh[3582]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1
Oct 25 10:35:08 raspi kernel: [  638.624932] br0: port 2(vethpivccu) entered blocking state
Oct 25 10:35:08 raspi kernel: [  638.624940] br0: port 2(vethpivccu) entered disabled state
Oct 25 10:35:08 raspi kernel: [  638.625074] device vethpivccu entered promiscuous mode
Oct 25 10:35:08 raspi kernel: [  638.737546] eth0: renamed from vethG32EH9
Oct 25 10:35:08 raspi kernel: [  638.775243] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
Oct 25 10:35:08 raspi kernel: [  638.775356] br0: port 2(vethpivccu) entered blocking state
Oct 25 10:35:08 raspi kernel: [  638.775362] br0: port 2(vethpivccu) entered forwarding state
Oct 25 10:35:08 raspi systemd[1]: Started piVCCU.
Oct 25 10:35:08 raspi systemd[1]: Started Monitor HB-RF-ETH.
Oct 25 10:35:22 raspi kernel: [  653.462790] eq3loop: created slave mmd_hmip
Oct 25 10:35:22 raspi kernel: [  653.466347] eq3loop: created slave mmd_bidcos
Oct 25 10:35:24 raspi kernel: [  655.538471] eq3loop: eq3loop_open_slave() mmd_bidcos
Oct 25 10:35:32 raspi kernel: [  662.796211] eq3loop: eq3loop_open_slave() mmd_hmip
Oct 25 10:35:32 raspi kernel: [  662.796400] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Oct 25 10:35:32 raspi kernel: [  662.799762] eq3loop: eq3loop_open_slave() mmd_hmip
Oct 25 10:35:32 raspi kernel: [  662.799950] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Oct 25 10:35:32 raspi kernel: [  662.805727] eq3loop: eq3loop_open_slave() mmd_hmip
Oct 25 10:35:44 raspi monitor_hb_rf_connection.sh[3862]: Waiting for CCU startup .................................... Done.

RASPI
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2014, 23:50

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von RASPI » 30.11.2021, 10:03

Hallo zusammen, und Sorry das ich den alten Thread hier wieder augegraben habe....

Ich habe ein ähnliches Problem mit der HB-RF-ETH Platine, die Platine habe ich jetzt knapp 4 Monate in Betrieb und gestern hat
sich die Netzwerkverbindung verabschiedet, ohne erkennbaren grund.

Die Platine wird per POE versorgt und die orangene LED am LAN Port leuchtet, die grüne für den Netzwerkverkehr ist aus. Die Platine fährt anscheinend
nach Anschluss der Spannungsversorgung auch normal hoch, die kleine grüne LED auf der Platine leuchtet, allerdings keine Verbindung zum LAN.

Ich habe von diesem verhalten jetzt schon mehrfach gelesen, gibt es da eine Problemlösung dafür oder ist die Platine defekt ? Nach nur 4 Monaten wäre das nicht so Toll....

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: HB-RF-ETH Platine nach Erstkonfiguration keine Verbindung

Beitrag von vigeland » 07.04.2022, 13:21

Hi,

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach ca. 2 Monaten holt sich die HB-RF-ETH. keine IP Adressen mehr.
POE / Strom über USB kein Unterschied.

Habt ihr was rausbekommen ?

Gruß
Vigeland

Antworten

Zurück zu „piVCCU“