piVCCU als LAN-Gateway?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von MathiasZ » 07.11.2020, 09:32

nun eine Frage meinerseits:
Da ich mehrere IObroker-Installationen als Slave brauche aber auch ein paar LAN-Gateways würde es mich brennend interessieren, ob man die piVCCU als LAN-Gateway einsetzen kann. Ich würde natürlich dazu die piVCCU2 und nicht die pVCCU3 nehmen.
Hier ist eine Anleitung, wie man es bei der CCU2 machen kann: https://github.com/jp112sdl/CCU2GW
Das müsste doch so möglich sein?
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von deimos » 07.11.2020, 10:49

Hi,

wie bereits mehrfach erwähnt, dazu braucht es kein piVCCU. Der hmlangw Daemon kann einfach unter Raspbian installiert werden, die Anleitung gibt es im entsprechenden Thread, in dem er vorgestellt wurde. Ich bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von MathiasZ » 07.11.2020, 11:39

@deimos
das reicht mir als Erklärung schon :)
Ich werde es dann schon selber finden. :mrgreen:
Ein schönes Wochenende wünsche ich dann noch!
Gruß,
Mathias

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von dany28 » 15.02.2021, 00:45

Bin hier gerade etwas verwirrt. Würde gerne ein recht großes Haus in zwei Ebenen teilen und auch hier gerne ein Lan-Gateway nutzen. Nachdem was ich bisher gelesen habe ist, dass HM-IP mit dem alten GW nicht umsetzbar ist. Nun hörte ich, dass sich ein HomeMatic IP Access Point (HmIP-HAP) als LAN-Router auf CCU3 installieren lässt.

Habe hier noch zwei Raspis mit Funkmodul liegen und würde diese gerne zur Erweiterung der Reichweite nutzen.

Wir also am besten vorgehen?

lg

Dany

MathiasZ

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von MathiasZ » 15.02.2021, 03:51

@dany28
Du weißt aber schon, daß es nicht möglich ist, ein LAN-Gateway mit dem RPI-RF-MOD
einzurichten? Weiter kann das LAN - Gateway kein HMIP.
Du hast nur die Möglichkeit, entweder das HMIP-HAP als LAN - Gateway für HMIP, oder eine RaspberryMatic mit altem Funkmodul als LAN-Gateway für HM zu verwenden.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von dany28 » 15.02.2021, 16:34

@MathiasZ

Genau das hatte ich soweit erlesen.

Dachte vielleicht habe ich noch etwas übersehen um zwei Instanzen (HM und HMIP) in einem riesigen Bauernhaus zusammenzubringen. Das Gebäude besteht quasi aus zwei Wohneinheiten und ist ca. 25m Lang und zehn Meter breit. Der Raspi als CCU würde in "Serverraum" unter dem Dach untergebracht werden und nun bräuchte ich für jeweils beide Hälften einen Repeater/Gateway....

Wollte jetzt erst einmal eine Seite per HB-RF-ETH über das Netzwerk erreichbar machen.....

cu

Dany

MathiasZ

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von MathiasZ » 15.02.2021, 20:46

@dany28
warum keine externe Antenne, oder 2 mal RaspberryMatic mit dem RPI-RF-MOD?
Als middleware setzt Du dann IObroker, IP Symcon oder was auch immer ein.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von dany28 » 16.02.2021, 11:31

Antenne müsste durch fertig renovierte Räume - keine Chance!

Da noch andere Dienste (PI-Hole, Homebridge, etc.) auf dem Raspi laufeb sollen kommt RaspberryMatic nicht in Frage.....

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von deimos » 16.02.2021, 11:38

Hi,

wie ich oben ja bereits geschrieben habe: Für das LAN-GW braucht es kein RaspberryMatic, Anleitung für die Installation habe ich oben verlinkt.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU als LAN-Gateway?

Beitrag von Daimler » 16.02.2021, 12:16

Hi,
deimos hat geschrieben:
16.02.2021, 11:38
Anleitung für die Installation habe ich oben verlinkt.
Wo ist bei dir oben? :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“