piVCCU und CC2531

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leaf
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2020, 21:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

piVCCU und CC2531

Beitrag von leaf » 07.11.2020, 19:32

Hallo Zusammen,
ich betreibe homematic schon länger und seit einiger Zeit mit piVCCU und auch im verbund mit einer Hue-Basis. Diese Basis würde ich gerne aussondern und habe mir einen CC2531 Stick gekauft...
Nun habe ich seit eingier Zeit auch RedMatic ausprobiert und bin recht begeistert davon und möchte die ganze Logik damit abwickeln.
Jetzt wäre ja der nächste Schritt, eine MQTT-Server (also Mosquito) und zigbee2mqtt und dann MQTT für Redmatic. Dann hätte ich alles unter Node-Red.
Weniger umständlich wäre es natürlich, den Stick im piVCCU Container zu haben und dann "node-red-contrib-zigbee" zu nutzen. Das würde die ANzahl der Dienste kleiner und meine Installation übersichtlicher halten.
Nun meine Frage: Geht das mit dem Zugriff auf den Stick aus piVCCU heraus überhaupt? USB-Sticks scheinen ja zu funktionieren.
Ausserdem wäre natürlich interessant, was die Vor- und Nahteile der beiden Varianten? Ich habe gelesen, das OTAs mittels "node-red-contrib-zigbee" (noch) nicht gehen. Was ist da eure Meinung?

VIele Grüße, Paul

Antworten

Zurück zu „piVCCU“