Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von deimos » 31.12.2020, 21:39

Hi,

echten Argumenten bist du ja leider nicht zugängig und willst nicht akzeptieren, dass der Pi 4 ein massiver Störsender ist und vermutlich dein Problem (mit) verursacht hat.

Dass das HM-MOD-RPI-PCB sowohl in der 3.53.34, als auch in der 3.55.5 unterstützt wird, wirst du mir vermutlich nicht abnehmen. Das einzige, was damit nicht geht, isg das Advanced Routing, also die Anbindung von HmIP-HAP und HmIPW-DRAP.

Viele Grüße
Alex

snopy81
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2020, 12:29
System: CCU

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von snopy81 » 01.01.2021, 17:01

Nachdem ich meinen Pi mal außerhalb von meinem Schrank positioniert habe, war ein Anlernen wieder möglich. Ich vermute mal, dass die neue FritzBo x(6591 Cable) doch die Störquelle war/ ist.

kardors
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2021, 15:27
System: CCU

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von kardors » 08.01.2021, 16:47

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, mich hier einklinken zu dürfen.

Auch ich habe ein Problem mit dem All-in-one-Image. Ich habe es auf einen PI 3 b+ mit 1GB Ram installiert.
sudo pivccu-info ergibt:

piVCCU version: 3.53.34-51
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Connected via: GPIO (/dev/raw-uart)
Board serial: REQ0915570
Radio MAC: 0x71C4BE
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
SGTIN: 3014F711A061A7DBE9976072
Radio MAC: 0xB3AE33
State: RUNNING
PID: 3622
IP: 192.xxx.xxx.xx
CPU use: 1649.09 seconds
Link: vethpivccu
TX bytes: 108.83 MiB
RX bytes: 141.52 MiB
Total bytes

Iobroker und ccu3-webui kann ich erreichen. Allerdings erscheint im webui nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:

"VirtualDevices Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr. Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben: • es besteht keine Netzwerk-Verbindung • die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen • mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu."

Die Stromversorgung und Netzwerkverbindung stehen. Neustarts bringen nichts.

Betätige ich den Button "Geräte anlernen" erscheint dort nur "Homematic" nicht aber auch "Homematic IP"!?

Es scheint mir, als würde das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB nicht arbeiten, obbwohl es in der o. a. Info angezeigt wird!?!?

Weiß jemand Rat?????

Gruß - kardors

HMHell
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2020, 16:23
System: CCU

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von HMHell » 12.01.2021, 20:27

Hi,

der Thread hier ist eigentlich durch. Einzigen Tipp, den ich Dir geben kann, ist in den Logs nach Hinweisen zu suchen:

Code: Alles auswählen

$ sudo pivccu-attach
# less /var/log/messages
Gruß

chriwi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2019, 16:42
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von chriwi » 22.01.2021, 11:40

Hallo Alex,
nach extremen Kampf, 2 HmIP-BROLL nach einem Reset erneut anzulernen, kann ich Dein "richtiges Vorgehen" absolut bestätigen. Es hat keine 10 Sekunden gedauert und beide Geräte waren im Posteingang! (3.55.10 im Einsatz)
Danke und Gruß
Chris
deimos hat geschrieben:
29.11.2020, 15:28
Hi,

richtiges Vorgehen zum Anlernen:

- Werksreset am Gerät gemäß Anleitung, auch wenn es neu ist oder an einer anderen CCU abgelernt wurde
- Gerät stromlos machen bzw. Batterien raus
- Anlernmodus in der WebUI starten
- Gerät wieder mit Strom versorgen, nichts drücken
- Nichts in der WebUI klicken
- Warten bis die 30 Sekunden abgelaufen sind, dann in den Posteingang wechseln

Der im Handbuch beschriebene Start des Anlernvorgangs funktioniert meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig.

Weiterer Punkt: Der Pi 4 erzeugt jede Menge Störstrahlung vor allem, wenn etwas an USB3 angeschlossen ist und die stört vor allem HmIP mit seinem Listen-Before-Talk. Hier hilft nur das Absetzen des Funkmoduls z.B. mit der HB-RF-USB-2 Platine.

Viele Grüße
Alex
Raspberry Pi 4 auf Bookworm mit Homebridge und HomeMatic 3.75.6 (piVCCU3, RPI-RF-MOD)
Homematic-HAP
HmIP-PSM, HmIP-PS, HmIP-PS-2 x2, HmIP-BSM x3, HmIP-BROLL x17, HmIP-WTH2, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-SWSD x3, HmIP-WRC6, HmIP-SWDM-2 x2, HmIP-SCTH230
Garagentor (HMIP-SWDO, HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1)
Solar-log Base 15, FW 6.0.2
Nuki
IKEA Tradfi (Licht, ShortButton -> Garagentor)
HM-pdetect mit Fritzbox-Config (Anwesenheit)

Antworten

Zurück zu „piVCCU“