Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Gnu_
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2020, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gnu_ » 29.11.2020, 15:17

Hallo zusammen,

ich wollte gerne von der RaspberryMatic auf den ioBroker umsteigen und habe mir das "All-In-One Image" auf meinem Raspberry Pi 4 installiert.
Wie in der INFO beschrieben habe ich das System mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
aktuallisiert und mir damit die piVCCU in der Firmware Version 3.53.34-4 installiert.

Ich habe zwar ein Backup von meiner vorherigen RaspberryMatic, wollte aber jetzt frisch anfangen und meine homematicIP Geräte neu anlernen. Leider habe ich keinen Erfolg!
Ich habe sie in die Werkseinstellungen und dannach in den Anlern-Modus versetzt. Leider tauchen sie aber nicht in meinem Posteingang auf. Ich habe dabei die "Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen" Funktion verwendet.

Weitere Infos:
Ich verwende das HM-MOD-RPI-PCB.
Ausgaben:

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.53.34-49
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Board serial:  QEQ0412063
 Radio MAC:     0x6D1371
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 SGTIN:         3014F711A061A7DA498FB19F
 Radio MAC:     0xB564FB
State:          RUNNING
PID:            4964
IP:             192.168.2.119
CPU use:        92.06 seconds
BlkIO use:      7.16 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      2.59 MiB
 RX bytes:      268.03 KiB
 Total bytes:   2.85 MiB
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von deimos » 29.11.2020, 15:28

Hi,

richtiges Vorgehen zum Anlernen:

- Werksreset am Gerät gemäß Anleitung, auch wenn es neu ist oder an einer anderen CCU abgelernt wurde
- Gerät stromlos machen bzw. Batterien raus
- Anlernmodus in der WebUI starten
- Gerät wieder mit Strom versorgen, nichts drücken
- Nichts in der WebUI klicken
- Warten bis die 30 Sekunden abgelaufen sind, dann in den Posteingang wechseln

Der im Handbuch beschriebene Start des Anlernvorgangs funktioniert meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig.

Weiterer Punkt: Der Pi 4 erzeugt jede Menge Störstrahlung vor allem, wenn etwas an USB3 angeschlossen ist und die stört vor allem HmIP mit seinem Listen-Before-Talk. Hier hilft nur das Absetzen des Funkmoduls z.B. mit der HB-RF-USB-2 Platine.

Viele Grüße
Alex

Gnu_
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2020, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gnu_ » 29.11.2020, 15:51

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe das alles schon versucht leider...

Ich habe auch nichts am USB angesteckt, quasi nichts bei der Hardware geändert (im Vergleich zur RaspberryMatic)
Ich werde jetzt das image neu flashen, aber diesmal keine Updates machen.

Gnu_
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2020, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gnu_ » 29.11.2020, 16:04

Hallo,

ich habe jetzt endlich ein Gerät anlernen können. Die Firmware ist jetzt 3.47.10
Jetzt habe ich halt ein "altes System".

Kann es sein dass die neue Firmware inkompatibel mit meiner Hardware ist?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von deimos » 29.11.2020, 16:09

Hi,

es ist extrem unwahrscheinlich, dass es an der Version liegt. Mit eines der ersten Sachen, die ich bei einer neuen Version teste, ist das Anlernen neuer Geräte.

Viele Grüße
Alex

Gnu_
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2020, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gnu_ » 29.11.2020, 16:16

Hallo,

wie soll ich mir das dann erklären?
Ich update mal alle Pakete außer dem pivccu3 und teste nochmal :D

Gnu_
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2020, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gnu_ » 29.11.2020, 17:12

Hallo,

ich habe jetzt erfolgreich alles upgegraded und angelernt.
Mir scheint jedoch, dass das ganze nicht ganz so stabil läuft.

Das Anlernen klappt langsamer (oder erst auf den zweiten Versuch). Einstellung/Konfigurationen werden nicht übernommen (ich hoffe das wird noch über Nacht alles klappen).

Ist das ein generelles Problem ? Oder habe ich wirklich ein Funkproblem bei mir irgendwo?

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von wok1415 » 29.11.2020, 19:04

Bei mir sitzt das Antennenmodul RPI-RF-MOD auf der HB-RF-ETH Platine von Alex und ist über das TCP/IP Hausnetz an den RasPi4 4GB angeschlossen und steht in einem anderen Stockwerk. Das funktioniert wunderbar mit den aktuellen Versionen im stable (3.53.34-49) und im testing (3.53.34-50) Repository auf dem RasPi4 - aber auch mit einem anderen System, dass mit Armbian läuft.

Mit der HB-RF-USB-2 Platine kommst Du über USB nur wenige Meter weit - aber das hilft auch die Störeinflüsse vom Pi4 zu beseitigen.

Gnu_
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2020, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von Gnu_ » 29.11.2020, 21:50

Hallo,
wok1415 hat geschrieben:
29.11.2020, 19:04
aber das hilft auch die Störeinflüsse vom Pi4 zu beseitigen.
Was ich halt nicht verstehe, ich hatte nie Probleme mit RaspberryMatic, jedoch nun mit dem pivccu3.
Ich schätze mal diese zwei Systeme sind da schon irgendwie unterschiedlich, dass der eine solche "Störeinflüsse" entweder gar nicht produziert, oder der andere diese eben nicht stören.

Kann ich da den USBController, oder sonstige Störeinflüsse beseitigen ? Alles unnötige quasi abschalten ? WiFi/Bluetooth usw? Bringt das was ?

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anlernen von homematicIP Geräten nicht möglich

Beitrag von wok1415 » 30.11.2020, 21:42

Bei dem RasPi4 habe ich Bluetooth und Wifi mit dem entsprechenden Overlay abgeschaltet, weil ich das nicht brauche.
Ob das eine Verbesserung der Empfangsqualität bringen würde, kann ich nicht sagen, da mein Antennenmodul sowieso abgesetzt ist.
Da gibt es bestimmt andere Teilnehmer, die mehr dazu sagen können.

https://www.raspberrypi.org/forums/view ... 1#p1576938

Antworten

Zurück zu „piVCCU“