Probleme beim Einspielen eines Backup von einem Pi4

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Probleme beim Einspielen eines Backup von einem Pi4

Beitrag von klassisch » 07.01.2021, 18:38

So gesehen macht es noch mehr Sinn, sich eine funktionierende und bei Zeiten eingelernte Konfiguration auf die Seite zu legen.

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme beim Einspielen eines Backup von einem Pi4

Beitrag von PC-Oldie » 07.01.2021, 18:57

Moin,

hier noch 2 Links zum damaligen Keyserver Ausfall:

viewtopic.php?f=65&t=43309&hilit=Exchan ... apter+from
viewtopic.php?f=65&t=43277
klassisch hat geschrieben:
07.01.2021, 18:38
So gesehen macht es noch mehr Sinn, sich eine funktionierende und bei Zeiten eingelernte Konfiguration auf die Seite zu legen.
Deswegen der 2. Pi4 in der Variante CCU3 Boxed (Eugen). Nur hilft dir das im Zweifelsfall wirklich nur, wenn du dann die Backups regelmäßig auf dem 2. System aktualisierst. Bei mir ist das einfach zu bewerkstelligen, da die Änderungen in der HM gering sind und ich das nur selten machen müsste, aber bei HM Power Usern sieht das anders aus.

Gruß
Hans

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Probleme beim Einspielen eines Backup von einem Pi4

Beitrag von klassisch » 07.01.2021, 19:40

PC-Oldie hat geschrieben:
07.01.2021, 18:57
aber bei HM Power Usern sieht das anders aus.
An meinem HM-System ändert sich auch nicht mehr wirklich viel. Weiterentwicklungen finden bei mir vorwiegend im Bereich des ioBroker statt.
PC-Oldie hat geschrieben:
07.01.2021, 18:57
Deswegen der 2. Pi4 in der Variante CCU3 Boxed (Eugen).
Ich habe eine abgesetzte HF-Einheit mit rauscharmer Versorgung und Groundplane Antenne viewtopic.php?p=440481#p440481 .
Habe die Störer auch angepackt, aber mit etwas anderen Mitteln: Statt Metallgehäuse nutze ich 1/r^2, also Abstand zwischen Funkmodul und OPi und statt der dual Antenne die Groundplane. Den wilden Pi4 braucht es nicht wirklich, der OPi ist noch schnell genug, dafür EMV-technisch etwas stiller und läuft auf eMMC statt SD. Bin mit der Konfig soweit sehr zufrieden. Sehe gerade, daß der Post ca. 2.5 Jahre alt ist.
Bei 433MHz mit RFLink habe ich es ebenso gemacht. Abgesetzte HF-Einheit, rauscharme Versorgung, Groundplane. Damit komme ich quer durchs Haus, durch 2 Geschoßdecken.
@deimos geht ja mit HB-RF-USB-TK und dem Ethernet Modul ebenfalls den Weg der räumlichen Entfernung.

Ich hätte noch einen Reserve-Opi, den ich vorbereiten könnte und dazu temporär mit dem Funkmodul verbinden könnte. Aber ich fürchte, ich habe das gelötet. Mal bei Gelegenheit nachschauen.

Wie bist Du mit IP-Symcom zufrieden?

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme beim Einspielen eines Backup von einem Pi4

Beitrag von PC-Oldie » 07.01.2021, 20:29

Moin,

zunächst hier noch ein Link viewtopic.php?f=76&t=63125&start=10#p625412 bzgl. meiner Erfahrungen mit den verschiedenen Funkmodulen.

Der Wechsel auf IP-Symcon vor 5 Jahren war für mich auf jeden Fall der richtige Schritt. Die damalige Hardware war träge - Symcon läuft bei mir auf einem Intel NUC - und die Skriptsprache war nicht ausgereift. Hinzu kam, dass Mediola damals sehr fehlerhaft war.

Bei IP-Symcon können sich auch diejenigen austoben, die auch andere Hardware einsetzen. Es gibt nur wenig was dort nicht eingebunden werden kann. Wirf einfach mal einen Blick in das Forum und schaue was alles möglich ist :D Wer wie ich aus der IT kommt und programmieren kann sollte auch wenig Probleme haben php zu lernen. Damit stehen einem dann alle Möglichkeiten offen.

Gruß
Hans

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Probleme beim Einspielen eines Backup von einem Pi4

Beitrag von klassisch » 07.01.2021, 21:05

Aus meiner Sicht braucht es für HM derzeit unbedingt eine Middelware.
Habe mir IP-Symcom schon 2010 angesehen. Damals wußte ich aber noch nicht, ob und wie viel Hausautomatisierung bei mit sinnvoll ist.
Da war mir IP-Symcon einfach zu groß zu teuer und durch den 24/7 Win Server auch zu energiefressend und zu laut.
Das Forum war schon damals Spitze.
Heute sieht es für mich anders aus. ioBrober läuft bei mir auf einem refurbished Laptop unter Win 10 Pro 24/7. Das ist mittlerweile kostengünstig, zuverlässig, leise, und energetisch vertretbar. Leisung reicht auch noch für andere Applikationen, die deutlich mehr brauchen.
Und mit ioBroker geht das auch alles gut, auch dafür gibt es recht viel.
Allerdings bin ich nicht so ganz sicher, wie das dort mit Win weiter geht. Der Trend geht dort stark in Richtung Proxmox.
Und ich hätte gerne eine homogene Infrastruktur und aufgrund meines bisherigen Daten- und Programmbestands bietet sich Win an. Deshalb möchte ich die Augen offen halten, falls dort was wegbricht.
php kann ich nicht, aber javascript, was ioBroker verwendet auch nicht. Zum Zusammenschustern der wichtigsten Skripte hats gereicht. Und ich nehme an, daß die IP-Symcon-Community schon eine volle Skriptsammlung hat.
Die Preise sind allerdings recht hoch. Wenn ich das richtig sehe, ca. 250EUR/a und dann drohen immer noch irgendwelche Limitierungen, die ich nicht wirklich einschätzen kann.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Probleme beim Einspielen eines Backup von einem Pi4

Beitrag von Fonzo » 07.01.2021, 21:57

klassisch hat geschrieben:
07.01.2021, 21:05
Und ich nehme an, daß die IP-Symcon-Community schon eine volle Skriptsammlung hat.
Die Skriptsammlung ist wohl ziemlich umfangreich und dient ja auch als Grundlage für viele andere Systeme, die das dann in der Vergangenheit adaptiert haben. Aber an sich braucht man nicht zwingend Skripte, das Einbinden von Geräten geht an sich meist über normale Instanzen und die Nutzung von Ereignissen.
klassisch hat geschrieben:
07.01.2021, 21:05
Die Preise sind allerdings recht hoch. Wenn ich das richtig sehe, ca. 250EUR/a und dann drohen immer noch irgendwelche Limitierungen, die ich nicht wirklich einschätzen kann.
An sich ist das Lizenzmodell nicht so komplex, es gibt nur drei unterschiedliche Lizenzen und diese unterschieden sich nur in der Anzahl der zu nutzenden Webfronts und der Anzahl der zu nutzenden Variablen, ansonsten ist der Funktionsumfang gleich. Die Anzahl der Variablen ist also die Limitierung, die die unterschiedlichen Lizenzen unterscheidet. Die Lizenzkosten sind einmalig bei der Anschaffung, ob man jetzt 150 € einmalig oder 250 € einmalig persönlich als teuer empfindet, ist ja immer persönliches Ermessen. Letztlich wenn Du Dir das doch mal nach über 11 Jahren erneut näher anschauen willst, musst Du ja lediglich eine Demo Version unter Windows installieren, diese hat den Funktionsumfang einer Professional Lizenz, die dann 250 € in der Anschaffung kosten würde. Mit der Demo kann man dann auch für sich selber abschätzten ob einem nicht eventuell auch eine Basic Version persönlich reichen würde. Aber mit ioBroker, wenn das so weit läuft, kommst Du ja an sich auch schon weit. Wahrscheinlich lohnt sich ein möglicher Wechsel dann auch nur wenn Dir auf Dauer irgendwelche Funktionen in ioBroker fehlen sollten, der Funktionsumfang von IP-Symcon und auch die offiziellen Herstellerschnittstellen ist zumindest größer als bei ioBroker. Ich habe mir ioBroker auch mal in der Vergangenheit näher angeschaut, bin persönlich aber bis jetzt bei IP-Symcon geblieben, weil mir in ioBroker oder auch anderen Systeme zu wenig von den Gewerken und Systemen unterstützt wurde, die ich selber persönlich besitze und nutzte.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“