Neu Mac Adresse und IP nach neustart

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fi_84
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2021, 21:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Neu Mac Adresse und IP nach neustart

Beitrag von Fi_84 » 13.02.2021, 21:51

Moin.

Hab Raspberry Pi 4 mit piVCCU und iobroker am laufen.

Lief alles problemlos.

Hab dann das Update auf 3.55.10 gemacht.
Hat auch funktioniert.

Jetzt zum Problem nach dem neu Start des Raspberry bekomme gibt es ne neu Mac Adresse und demzufolge auf eine neue IP. Die alte ist auch noch vorhanden, darüber kann man allerdings nicht mehr zu greifen.

Das ist alles sehr unschön.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu Mac Adresse und IP nach neustart

Beitrag von deimos » 13.02.2021, 21:59

Hi,

sowas höre ich beim Raspberry zum ersten Mal und ich kann ausschließen, dass es am 3.55.10 Update liegt, weil ich bewusst innerhalb der Pakete keine Anpassungen an den Netzwerkeinstellungen mache. Es könnte natürlich sein, dass du mit dem piVCCU Update auch noch z.B.ein Kernel Update mit eingespielt hast und es daher kommt.

Unabhängig davon sollte man aber so oder so feste IP Adressen verwenden, sonst knallt es spätesten bei einem Tausch des Routers.

Viele Grüße
Alex

Fi_84
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2021, 21:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neu Mac Adresse und IP nach neustart

Beitrag von Fi_84 » 13.02.2021, 22:30

Irgend wann ist immer das Erste Mal.
Ob noch was anderes mit eingespielt worden kann natürlich sein.

Kann ich einfach die Einstellungen auf statisch ändern??

Sollte das beim Pi dann auch auf statisch ändern?

Antworten

Zurück zu „piVCCU“