Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von Daimler » 24.02.2021, 22:16

Hi,

ihr habt mich überzeugt.
Der
Daimler hat geschrieben:
24.02.2021, 19:59
... Gedanke
war wohl einer zu wenig. :twisted:

deimos hat geschrieben:
24.02.2021, 20:17
mir ist sbsolut nicht klar, warum du die ids gelöscht hast und was du damit erreichen willst.
Du / ihr erinner(s)t dich / euch vermutlich noch an die letztjährige Diskussion um den AskSynAnalizer und um die BidCos-Adresse, die sich nicht umschlüsseln ließ - das war diese piVCCU.

Und das wollte ich endlich bereinigen.
Und in der Euphorie der Erfahrung mit den beiden anderen piVCCUen habe ich halt den einen Gedanken übersprungen. :lol:

Da ich ein tagesaktuelles Backup und zusätzlich die ids gesichert hatte, war das zurück auch schnell erledigt.

Ob ich mir aber das Ab- und Anlernen bei der Menge in den langen Nächten des nächsten Winters antuen werde ... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von deimos » 24.02.2021, 22:34

Hi,

ich habe es damals nicht verstanden und ich verstehe es immer noch nicht, was willst du da bereinigen? Es gibt einfach zwei verschiedene ids, die beim Funk verwendete und die Default Adresse vom Funkmodul. Es ist kein Bug, dass die auseinanderlaufen können, sondern ein Feature. Nämlich dann, wenn du den Zentralenhardware wechselst (z.B. wg Defekt) und dann nicht gezwungen bist, alle Geräte neu anzulernen.
Ich sehe da einfach keinen vernünftigen Grund und keine Notwendigkeit für irgendeine Anpassung.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von Baxxy » 24.02.2021, 23:36

Daimler hat geschrieben:
24.02.2021, 22:16
um den AskSynAnalizer und um die BidCos-Adresse
Da du ja jetzt bei 2 deiner 3 Zentralen die Adresse geändert hast hast du doch nun 3 unikale Adressen.

Jetzt zeigt vermutlich der Analyzer falsch an da das Support-Script die Adresse nicht aus der /etc/config/ids zieht sondern aus dem Gerät "HM-RCV-50 BidCoS-RF" (siehe Link)

Kann man ja schön mit meinem Analysescript kontrollieren.

Code: Alles auswählen

Auflistung der gefundenen BidCos-Adressen:
BidCoS-Adresse der HM-RCV-50 (nutzt das Analyzer-Script für seine Anzeige): 16771107
BidCoS-Adresse aus /etc/config/ids (die aktuell genutzte Adresse): 0xFFE823
(hier stimmen beide überein)

Da sich die Adresse der HM-RCV-50 nicht ändert (ändern lässt) bleibt nur in der Analyzer-DevList die korrekte Adresse einzutragen.
(Ich replace z.B. gleich noch HM-RCV-50 BidCoS-RF mit dem Namen meiner Zentrale)
Analyzer_Zentralenname.JPG

Oder jemand baut mal das Support-Script um das es die /etc/config/ids ausliest.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“