Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von Daimler » 23.02.2021, 11:54

Hallo Alex,

nachdem wir ja letztes Jahr die Diskussion über gleiche Funkmodul-IDs auf unterschiedlichen pis hatten und du in einem Fred sowieso mehr oder weniger Buster empfohlen hattest, wage ich mich nun daran.

Hier habe ich nur eine Frage:
Wann wird diese ID erzeugt?
Bei der Installation oder dem erstmaligem Start von piVCCU?

Doch noch eine Frage:
Wenn die ID beim erstmaligen Start erzeugt wird, wie kann ich piVCCU installieren, ohne das piVCCU automatisch startet?
Zuletzt geändert von Daimler am 23.02.2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von deimos » 23.02.2021, 12:27

Hi,

kommt drauf an:

Die Datei /var/ids wird bei jedem Start neu generiert.
Diese wird dann während des Starts in die /etc/config/ids kopiert, falls diese nicht vorhanden ist. Im Regelfall wird das beim ersten Start im Rahmen der Installation oder nach einem Werksreset sein. Und da sie wie alle Dateien unter /etc/config im Backup landet, wird sie bei einem Restore auch entsprechend wieder eingespielt aus dem Backup-Archiv.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von Daimler » 23.02.2021, 12:38

Hi,

du warst wieder zu schnell - danke. :D

Ich hatte zeitgleich mit deinem Beitrag doch noch eine 2. Frage in dem Beitrag gestellt. :roll:

Aber das:
deimos hat geschrieben:
23.02.2021, 12:27
Die Datei /var/ids wird bei jedem Start neu generiert.
verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ich habe doch hier 2 Installationen mit der gleichen ID, wo die 2. vermutlich auf einem Image einer blanken piVCCU-Installallatin ohne Restore basiert.
Also nur komplette piVCCU Installation mit einmaligem Neustart, um zu sehen, ob es funktioniert und dann ein Image der SD erstellt.)

Wie kann das dann sein. wenn die auf einem anderen pi mit einem anderen Funkmodul neu erzeugt wird.

/Edith:
Oder muss ich nur die vorhande /etc/config/ids löschen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von deimos » 23.02.2021, 12:55

Hi,
Daimler hat geschrieben:
23.02.2021, 12:38
Aber das:
deimos hat geschrieben:
23.02.2021, 12:27
Die Datei /var/ids wird bei jedem Start neu generiert.
verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ich habe doch hier 2 Installationen mit der gleichen ID, wo die 2. vermutlich auf einem Image einer blanken piVCCU-Installallatin ohne Restore basiert.
Also nur komplette piVCCU Installation mit einmaligem Neustart, um zu sehen, ob es funktioniert und dann ein Image der SD erstellt.)
Die /var/ids wird nur für zwei Dinge verwendet: Als template für die /etc/config/ids und für die Anzeige im About Dialog. Ansonsten wird die insb. nicht für den Funk verwendet. Das ist einfach eine Datei, welche die Daten des aktuell angeschlossenen Funkmoduls enthält.

Wichtig für den Funk ist die /etc/config/ids, die wird für den Funk verwendet und muss über die Zeit einer Homematic Installation unverändert bleiben und landet daher auch im Backup und wandert dadurch dann im Zweifel bei einem Wechsel von einer CCU zur nächsten.
Daimler hat geschrieben:
23.02.2021, 11:54
Doch noch eine Frage:
Wenn die ID beim erstmaligen Start erzeugt wird, wie kann ich piVCCU installieren, ohne das piVCCU automatisch startet?
Ich habe da etwas für die Erzeugung der Images drin, was du dafür "missbrauchen" kannst: Du musst vor der Installation die Datei /pivccu.createimage (im Root) anlegen (ohne Inhalt) und nach der Installation dann wieder löschen. Zum Starten braucht es dann zwingend einen Reboot.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von Daimler » 23.02.2021, 13:22

Hi,

danke dir. :D

Ich hatte es zwischenzeitlich einmal getestet.
piVCCU installiert mit einem HM-MOD-RPI-PCB.

IDs
BidCoS-Address=0x3D1CBB
SerialNumber=MEQ0835351
CCU
SN_1.JPG
SN_1.JPG (10.6 KiB) 740 mal betrachtet
Dann die CCU heruntergefahren und die /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/ids gelöscht.
piVCCU heruntergefahren, anderes HM-MOD-RPI-PCB aufgesteckt und neu gestartet.

Schaut gut aus:
IDs
BidCoS-Address=0x3D1483
SerialNumber=MEQ0836905
SN_2.JPG
SN_2.JPG (10.58 KiB) 740 mal betrachtet
Jetzt will ich nur hoffen, dass das bei den RPI-RF-MOD genauso klappt.
Und ob / wie ich diese ids in den Backups löschen kann.
Erledigt!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von Daimler » 24.02.2021, 19:59

Hi,

da habe ich wohl voll in die ... Schüssel gegriffen.

Heute Morgen bei 2 von 3 piVCCUen (alle mit RPI-RF-MOD) die ids gelöscht und neu gestartet.
Hier hängen aber nur HM-IP und HMW-Geräte dran.
Bis auf ein paar Batteriesensoren, bei denen ich die Batterien entfernen und wieder einlegen musste und 2 HmIP-STHO und 1 HmIP-SLO, die ich am Gerät resettet habe, alles halb so wild. :D

Also kann ja mit der 3. Haupt-piVCCU, an der um die 200 ausschließlich HM-Geräte hängen, nichts großartiges schief gehen.
So jedenfalls mein Gedanke. 8)
Gedacht, getan:
SMs.JPG
SMs.JPG (14.25 KiB) 677 mal betrachtet
:twisted:
Habe 1 Stunde gewartet, ob sich da etwas bessert - null, nothing.

Wenn ich die Aktoren am Aktor bediene, verschwinden die SMs!
Um dann sofort wieder zu erscheinen, wenn der Aktor über das WebUI betätigt wird.

Was zum Geier läuft da schief?

Ich musste das nach der Stunde abbrechen, da WAF im Anmarsch. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von deimos » 24.02.2021, 20:17

Hi,

mir ist sbsolut nicht klar, warum du die ids gelöscht hast und was du damit erreichen willst.

Was mir aber klar ist, ist die Ursache deines Problems. Die /etc/config/ids enthält die Daten, mit denen gefunkt wird, also die Daten, welche gepairte Geräte erwarten, wenn sie Nachrichten von der Zentrale erhalten und an welche sie Nachrichten senden. Wenn du die jetzt auf der Zentrale änderst (bzw. durch Löschen mit abweichenden Daten neu erstellen lässt), dann kommen die Nachrichten aus Sicht der Geräte von der falschen Zentrale und andersrum betrachtet die Zentrale Nachrichten von den Gerätrn nicht an sie gerichtet.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von Baxxy » 24.02.2021, 20:23

Daimler hat geschrieben:
24.02.2021, 19:59
Was zum Geier läuft da schief?
Oh je. Hast du echt deiner Zentrale mit 200 HM Geräten eine neue BidCos-Adresse verpasst?
Die Geräte lauschen vermutlich nur auf die alte Adresse und geben deshalb der Zentrale keine Antwort und es kommt zu "Gerätekommunikation gestört".

Da die Geräte noch in der Zentrale vorhanden sind und sich Geräteseitig nichts geändert hat kann die Zentrale weiterhin die Stati empfangen.

So meine Theorie...

Von meiner damaligen Analyse zu den Funkadressen hatte ich mir gemerkt...
"Bloß nicht die BidCos-Adresse ändern sonst musst Du alle HM-Geräte komplett neu anlernen"

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von stan23 » 24.02.2021, 20:28

Daimler hat geschrieben:
24.02.2021, 19:59
Hier hängen aber nur HM-IP und HMW-Geräte dran.
und die kümmern sich nicht um die BidCoS-ID.

Ich frage mich ob ein "Drüberlernen" der Geräte helfen würde, den Geräten die neue Zentralen-ID beizubringen. Bei 200 ist das allerdings kein Spaß :(
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann wird die Modul-ID erzeugt?

Beitrag von stan23 » 24.02.2021, 20:33

Baxxy hat geschrieben:
24.02.2021, 20:23
Da die Geräte noch in der Zentrale vorhanden sind und sich Geräteseitig nichts geändert hat kann die Zentrale weiterhin die Stati empfangen.
und zumindest die Broadcasts verarbeiten. Die adressierten Pakete gehen ja aus Sicht der Zentrale an eine andere, wie Alex schon schrieb.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „piVCCU“