HM-MOD-RPI-PCB von GPIO auf HB-RF-ETH

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

HM-MOD-RPI-PCB von GPIO auf HB-RF-ETH

Beitrag von t0mk » 23.02.2021, 13:40

Ich würde gerne zwecks besserer Funkabdeckung das Funkmodul meiner produktiven piVCCU-Intallation von der GPIO-Leiste auf HB-RF-ETH umziehen. Aus diversen Tests mit debmatic weiß ich, dass so ein Wechsel nicht transparent für das System ist und habe dabei Pakete rekonfigurieren oder neu installieren müssen. Allerdings bis jetzt ohne Sinn und Verstand, Hauptsache, das Testsystem lief danach. Aber was muss ich mindestens mit Sinn und Verstand machen, um den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB von GPIO auf HB-RF-ETH

Beitrag von deimos » 23.02.2021, 13:51

Hi,
  • HB-RF-ETH ohne Funkmodul ans Netzwerk anschließen und mit Strom versorgen und ggf. Firmware updaten
  • Dafür sorgen, dass die HB-RF-ETH immer die gleiche IP bekommt, entweder durch Konfiguration einer statischen IP oder per dauerhafter Zuweisung durch DHCP
  • Auf dem Pi per SSH einloggen
  • sudo apt update
  • sudo apt install hb-rf-eth
  • sudo poweroff
  • Pi und HB-RF-ETH vom Strom trennen, Funkmodul umbauen
  • HB-RF-ETH mit Strom versorgen, in der WebUI der HB-RF-ETH schauen, ob das Funkmodul erkannt wurde
  • Pi mit Strom versorgen.
Viele Grüße
Alex

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB von GPIO auf HB-RF-ETH

Beitrag von t0mk » 23.02.2021, 22:58

Hat wunderbar funktioniert, Downtime keine halbe Stunde, WAF hat nicht gelitten :)

Vielen Dank!

Auch wenn etwas OT: ich habe, weil ich hier so ein Ding rumliegen hatte, ein DS3231 Aufsteckmodul draufgesteckt. Woran kann ich erkennen, dass das Ding auch funktionert / erkannt wird? Muss ich mich um die Einbindung kümmern, oder macht das piVCCU von alleine?

Antworten

Zurück zu „piVCCU“