[gelöst] Tinkerboard piVCCU, deconz und Fehlermeldung bei der Installation

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funk-ion
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2021, 18:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[gelöst] Tinkerboard piVCCU, deconz und Fehlermeldung bei der Installation

Beitrag von funk-ion » 23.02.2021, 19:03

Hallo liebe Freunde der Hausautomatisierung.

Viel hab ich hier mitgelesen und mir durch dieses Forum angeeignet, sodass ich von der CCU2 über Raspberrymatic nun auf das piVCCU umsteigen will.
Der Grund meines Umstieges auf das piVCCU war, dass ich unter Raspberrymatic (wenn ich richtig verstanden habe) systembedingt den Conbee2 nicht nutzen kann. Sollte ich mich irren, wäre ich hier für einen Tipp dankbar. vllt kann @Spezi77 mir helfen, der, wie ich hier las, es so zum Laufen gebracht hat.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Auf meinem Tinkerboard S mit dem RPI-RF-MOD Funkmodul habe ich das fertige Image (auf das eMMC per Etcher) mit der aktuellen Version CCU3 3.55.10 geflasht und das Backup in die CCU geladen. Die CCU läuft soweit fehlerfrei. Nun versuche ich, wie mir im per ssh eingewählten Fenster angezeigt wird, ein Update per

Code: Alles auswählen

apt upgrade
durchzuführen und bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

user@tinkerboard:~$ sudo apt upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  armbian-config armbian-firmware armbian-zsh bind9-dnsutils bind9-host
  bind9-libs binutils binutils-arm-linux-gnueabihf binutils-common
  ca-certificates dirmngr dnsutils gnupg gnupg-l10n gnupg-utils gnupg2 gpg
  gpg-agent gpg-wks-client gpg-wks-server gpgconf gpgsm gpgv libbinutils
  libctf-nobfd0 libctf0 libldap-2.4-2 libldap-common libssl-dev libssl1.1
  linux-dtb-current-rockchip linux-focal-root-current-tinkerboard
  linux-headers-current-rockchip linux-image-current-rockchip linux-libc-dev
  linux-u-boot-tinkerboard-current openssl python3-software-properties
  software-properties-common wpasupplicant
40 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/60.3 MB of archives.
After this operation, 603 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Extracting templates from packages: 100%
Preconfiguring packages ...
dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
 unknown system group 'crontab' in statoverride file; the system group got remov
ed
before the override, which is most probably a packaging bug, to recover you
can remove the override manually with dpkg-statoverride
piVCCU: DTB rk3288-tinker.dtb was already patched
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
dpkg: unrecoverable fatal error, aborting: unknown system group 'crontab' in statoverride file; the system group got removed

Im übrigen hatte ich gestern die 3.55.05 installiert und wollte wie üblich per ssh auf die neueste CCU Version aktualisieren und bekam die selbe Fehlermeldung. Alles, was ich dazu im Inet fand, war nicht zielführend (u.a. löschen der Zeile von crontab in der statoverride-datei). Auch als root bekomme ich diesen Fehler. Für meine geringen Linux-Kenntnisse scheint es ein generelles Problem mit Armbian zu sein. Kann mir da jemand helfen, auch wenn das Problem nicht nur das piVCCU betrifft?

Daneben bekomme ich eine weitere Fehlermeldung, wenn ich versuche den deconz-Paket zu installieren (sudo apt install deconz ->E: Unable to locate package deconz; bis zu diesem Schritt alles ok) aber das will ich danach angehen.

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar, der mich weiterbringen würde :cry:

Herzlichen Dank und Grüße
Zuletzt geändert von funk-ion am 25.02.2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

funk-ion
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2021, 18:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Tinkerboard piVCCU, deconz und Fehlermeldung bei der Installation

Beitrag von funk-ion » 23.02.2021, 21:08

Auch ein blindes Huhn findet mal :D
dpkg: unrecoverable fatal error, aborting: unknown system group 'crontab' in statoverride file; the system group got removed
Hier die Lösung, die zumindest bei mir zum Erfolg geführt hat.

Code: Alles auswählen

sudo rm /var/lib/dpkg/statoverride
sudo rm /var/lib/dpkg/lock
sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get -f install
Danach läuft die Installation durch.

und
Daneben bekomme ich eine weitere Fehlermeldung, wenn ich versuche den deconz-Paket zu installieren

Code: Alles auswählen

sudo apt install deconz

Code: Alles auswählen

E: Unable to locate package deconz
bis zu diesem Schritt alles ok) aber das will ich danach angehen.
Hier habe ich die passende Version auf http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/ gesucht und mit

Code: Alles auswählen

wget https://www.dresden-elektronik.de/deconz/ubuntu/beta/deconz-2.05.69-qt5.deb
sudo dpkg -i deconz-2.05.69-qt5.deb
sudo systemctl enable deconz
sudo systemctl start deconz
sudo reboot
Installiert, auf die Autostart-Liste gesetzt (systemctl) und rebootet.

Fragt mich nicht, was die einzelnen Befehle bedeuten :lol:

Hoffe, damit erspare ich einigen Zeit der Fehlersuche.

Gruß und einen schönen Abend euch!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“