[gelöst] Neue HmIP-Heizungsgruppe wird unvollständig angelegt

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[gelöst] Neue HmIP-Heizungsgruppe wird unvollständig angelegt

Beitrag von kpm » 26.02.2021, 11:36

Hallo,

ich verwende eine piVCCU3 mit FW 3.55.10 und wollte eine neue/zusätzliche HmIP-Heizungsgruppe mit einem HmIP-eTRV-2 und einem HMIP-SWDO anlegen.
Diese Gruppe wurde nur unvollständig angelegt, d.h. die Gruppe wurde zwar angelegt und konnte auch bearbeitet/konfiguriert werden, aber das virtuelle Gerät wurde nicht angelegt.
Die neue Gruppe ist in "Einstellungen - Geräte" sichtbar und kann auch bearbeitet werden.
Unter "Status und Bedienung - Geräte" ist die Gruppe nicht sichtbar.
In Programmen ist sie bei "Geräteauswahl" nicht auswählbar.
Auch in die "Favoriten" kann die neue Gruppe nicht aufgenommen werden.

Ich habe sie bereits mehrmals wieder gelöscht und neu angelegt mit gleichem Ergebnis.
Ich hatte vor dem piVCCU FW-Upgrade schon mehrere HmIP-Heizungsgruppen angelegt - da hat es noch funktioniert.
Was kann ich tun / gibt es dafür einen Fix?

1. Edit: Nach dem Reboot der piVCCU ist das virtuelle Gerät für die Gruppe vorhanden und ist unter "Status und Bedienung - Geräte" sichtbar.

2. Edit: Auch nach dem Reboot ist die neue HmIP-Heizungsgruppe in Programmen bei "Geräteauswahl" nicht auswählbar. Unter Favoriten kann die neue Gruppe nicht auf "Bedienung" gestellt werden. Grund: Kanal 1 der Gruppe ist nicht sichtbar.

3. Edit: Über HQ WEBUI wurden die Kanäle des virtuellen Gerätes geändert (von "HmIP HEATING INTxxxxxx:y" zu "<Gruppenname> INTxxxxxx:y"). Danach nochmals Reboot. Erst dann war die HmIP-Heizungsgruppe vollständig nutzbar.

Schlussfolgerung: Könnte es sein, dass das Anlegen von HmIP-Heizungsgruppen in FW 3.55.10 nicht ganz fehlerfrei ist?

Vielen Dank!
Grüße
kpm

Antworten

Zurück zu „piVCCU“