pivccu3 auf CM4/IO-Board

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefvienna
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020, 02:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

pivccu3 auf CM4/IO-Board

Beitrag von stefvienna » 18.03.2021, 17:36

Hi Community,
ich habe ein seltsames Phänomen.
Erst habe ich pvccu3 auf einem Raspi4 mit einer SSD auf USB3 installiert, das hat perfekt finktioniert.
Nu wollte ich das ganze in eine etwas solidere Installation überführen und habe mir eine Plattform aus Pi4-Compute Module mit 8GB Ram und 32GB Flash auf einem CM4-IO-Board gebaut und da auch noch einen NVME-SSD mit LVM reingebaut.
Die Hardware finktioniert tadellos. Nun habe ich das Funkmodul vom Raspi4 abgesteckt und am IOBoard aufgesteckt und rebootet. Danach das Backup, das ich in pivccu3 am Raspi4 erstellt habe, hier in pivccu3 wieder eingespielt und pivccu3 neu gestartet.
pivccu-info sieht gut aus und ich kann auch ein die GUI einloggen und mir alles ansehen.
Sobald ich aber versuche die Temperatur eines der Thermostate zu ändern, erhalte ich einen Komunikationsfehler.
Dann mehrfach das Funkmodul wieder umgesteckt - am Pi4 funkt es tadellos am CM4/IOBoard aber nicht. Die einzige Fehlermeldung die ich erhalte ist der Kommunkationsfehler im GUI.
Ich denke nicht, daß es ein Softwareproblem oder ein Problem mit der Hardware des CM4 selbst, eher ein HF-Problem, d.h irgendetwas stört das Funksignal - aber was? Habe auch zwei verschiedenen Funkmodule und zwei verschiedene Netzteile ausprobiert, immer das selbe.
Any thoughts welcome!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: pivccu3 auf CM4/IO-Board

Beitrag von Baxxy » 18.03.2021, 17:43

stefvienna hat geschrieben:
18.03.2021, 17:36
Any thoughts welcome!
Das hört sich wirklich arg nach Funkstörungen an.
Wenn das Funkmodul ein RPI-RF-MOD ist könntest du es mal mittels dieser Anleitung "freischalten" und anschließend den CARRIER_SENSE - Wert des Funkmoduls begutachten.

stefvienna
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020, 02:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: pivccu3 auf CM4/IO-Board

Beitrag von stefvienna » 18.03.2021, 20:32

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren!
Aber ich habe gerade das Problem gefunden - wenn ich den Raspi ohne die NVME-SSD betreibe funktioniert es bestens. Ich nehme also an, daß das PCIe-RiserKabel, das ich benötige um das Modul im Gehäuse unterzubringen, einfach so mies abgeschirmt ist, daß es das Funkmodul niederknüppelt.
Ist halt im Moment schade um den ungenutzten PCIe-Port.
Werde die Anleitung aber am Wochenende ausprobierem und mal sehen, ob sich das Riser-Kabel irgendwie abschirmen läßt.
Sollte ich irgendeine Erkenntnis gewinnen oder ein Ergebnis erzielen, werde ich es hier posten.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“