Merkwürdiges Verhalten CCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Merkwürdiges Verhalten CCU

Beitrag von Hugo Oberstein » 25.03.2021, 17:30

Hallo Zusammen,
ich habe derzeit ein extrem merkwürdiges Verhalten bei meiner CCU 3.57.4 (nutze PIVCCU3 mit einem Raspberry PI) und ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Habe das Thema hierhin verschoben, weil es eher um das Verhalten der CCU geht und nicht um die Installation etc der PIVCCU. Falls falsch, bitte gerne verschieben.

Ich habe mir drei neue HmIP WRCC2 Schalter geholt, die ich anlernen möchte.
Das Anlernen funktioniert prinzipiell auch ohne Probleme aber:

1. Wenn ich drei nacheinander anmelde, fehlt bei wenigstens einem die Kanalbelegung. Reset des Schalters habe ich schon gemacht. Es ist auch nicht immer der gleiche, der betroffen ist

2. Wenn ich nur zwei anlerne (mit allen Kanälen), kann ich keine Programme mehr erstellen. Teilweise geht die Funktion "neu" gar nicht mehr, teilweise wird mir einfach in den Programmen nicht mehr die Menüstruktur (Geräte, Systemvariablen etc) angezeigt.

3. Ich hatte schon vorher ab und zu mit dem Verhalten zu kämpfen, dass Programme nach dem editieren nicht gespeichert wurden. Stattdessen wurde ein leeres Programm gespeichert. Ich dachte das läge an Firefox, den mit dem Internet explorer konnte ich damals die Programme erstellen. Aktuell sind die oben beschriebenen Probleme aber bei allen Browsern vorhanden....

Meine Frage lautet: Gibt es eine Begrenzung der Geräte oder Programme oder des Programmspeichers der CCU, die ich vielleicht erreicht haben könnte ?

Hat jemand einen Rat für mich, wo ich noch suchen könnte? Aktuell bin ich ziemlich ratlos.

Vielen Dank Hugo
Dateianhänge
Geräte weg.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.03.2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Merkwürdiges Verhalten CCU

Beitrag von Hugo Oberstein » 25.03.2021, 18:40

Hallo Zusammen,
möglicherweise habe ich eine Idee, woran es liegen könnte.
Möglicherweise ist einfach ein Speicher voll, so dass ich nichts mehr hinzufügen kann.

Wenn ich nur 2 statt drei Geräte hinzufüge, kann ich anfangen ein Programm zu schreiben, aber es fehlen dann weitere Auswahlmöglichkeiten im Verlauf - da scheint dann irgendwas voll zu sein, denn ich kann nichts weiteres auswählen.....

Kann man herausfinden, welcher Speicher voll läuft ???
Dateianhänge
Sachen weg.PNG

Antworten

Zurück zu „piVCCU“