CCU-Partition voll?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 25.03.2021, 18:28

@ Alex,
ich habe aktuell massive Probleme mit meiner piVCCU3.
Siehe unter anderem hier:
viewtopic.php?f=26&t=66579

Kann es sein, dass meine "CCU" Partition voll ist? Ich kann halt weder mehr Geräte anlernen (Kanäle weg) oder kein neues Programm erstellen. So als ob der letzte Rest von "Speicher" voll wäre und er einfach dann abbricht. Ich weiß, ist jetzt nicht professionell ausgedrückt, aber kann es sein, dass meine Partition wo die CCU auf meinem Raspberry pi ausgeführt wird , einfach voll ist und dass es deswegen nicht funktioniert ?
Falls ja, wie könnte ich die Partition vergrößern ??

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hugo
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.03.2021, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=65980

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.03.2021, 07:32

Hallo Zusammen,
ich überlege, ob es sinnhaft ist, die PIVCCU mal komplett zu entfernen, dann neu zu installieren und dann das Backup einzuspielen??

Da ich das noch nicht gemacht habe, wie wären die richtigen Schritte?
Ich wollte, wie folgt vorgehen:

1. sudo apt remove pivccu3
2. sudo apt purge pivccu3
3. sudo apt update
4. sudo apt install pivccu3
5. altes Backup wieder einspielen


Ist das überhaupt sinnvoll? Kann es an einer defekten PIVCCU3 Installation liegen?

Hugo

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von deimos » 26.03.2021, 07:49

Hi,

aus deiner verteilten Problembeschreibung und den Screenshots werde ich nur eingeschränkt schlau. Deine Vermutung mit der vollen Partition kann ich mir nur eingeschränkt vorstellen, aber mit "df -h" auf dem Host kannst du das überprüfen.
Ich persönlich würde eher auf ein lokales Browser Problem (ggf. durch Virenscanner, etc) tippen oder eine zerschossene Regadom.

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.03.2021, 08:12

Hi Alex,
vielen Dank für Deinen Support.

df -h auf der IP CCU liefert:
login as: root
root@192.168.111.77's password:
# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 29.1G 5.5G 22.4G 20% /
none 492.0K 0 492.0K 0% /dev
tmpfs 1.9G 152.0K 1.9G 0% /tmp
/dev/root 29.1G 5.5G 22.4G 20% /var
/dev/root 29.1G 5.5G 22.4G 20% /media
tmpfs 1.9G 0 1.9G 0% /run
tmpfs 16.0M 0 16.0M 0% /dev/shm
/dev/root 29.1G 5.5G 22.4G 20% /usr/local
#


auf dem Raspberry :
@raspberrypi:~ $ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 30G 5,5G 23G 20% /
devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev
tmpfs 1,9G 4,2M 1,9G 1% /dev/shm
tmpfs 1,9G 17M 1,9G 1% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1 234G 90G 144G 39% /backup
/dev/mmcblk0p1 253M 48M 205M 19% /boot
tmpfs 383M 0 383M 0% /run/user/999
tmpfs 383M 0 383M 0% /run/user/1002



An den Browser dachte ich auch, das passt aber nicht, denn
1. Habe ich andere Browser ausprobiert

2. Wenn ich einen neuen Schalter anlerne, kann ich noch ein Programm erzeugen, wenn ich zwei neue Schalter anlerne (egal welche von den drei) kann ich bei "sonst wenn" nicht mehr Geräte, Systenvariable etc auswählen - das Feld ist weiß.

3. Wenn ich drei Schalter anlerne, fehlen beim letzten Schalter immer die Auflistung der Kanäle. Das "+" ist da, aber es folgend dann keine Kanäle. E

Was kann ich gegen eine zerschossene Regadom tun ? PIVCCU neu installieren und Backup zurückspielen oder ist die Regadom Bestandteil des Backups ?

Sorry für die Unwissenheit in diesem Bereich.

Danke und liebe Grüße

Hugo.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von deimos » 26.03.2021, 08:22

Hi,

Wie man gut sieht: Die Partitionen sind alles andere als voll.

Das Thema Browser Probleme darfst du nicht nur rein auf den Browser beziehen, da kommen Dinge dazu wie Virenscanner, Personal Firewall, Adblocker, etc. welche sich ja regelmäßig in alle Browser einen Systems reinhängen. Hast du irgendetwas in die Richtung installiert?

Die Regadom ist eine der zentralen Dateien, in welcher die ein Großteil der Einstellungen, Programme und angelernten Programme gespeichert sind. Wenn die zerschossen ist, dann ist sie das auch im Backup. Aber wenn du das Problem mit den drei Schaltern reproduzierbar hast, auch wenn du die dann ablernst und neu anlernst, dann glaube ich da weniger dran, sondern bin fast sicher, dass es in irgendeiner Form bei deinem Browser (bzw. dem ganzen Ecosystem außendrum) zu suchen ist.

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.03.2021, 08:55

Hallo Alex,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ja Du hast recht, ich verwende Adblocker etc, habe aber extra für dieses Problem einen Browser ohne Zusätze etc genutzt.
Ob der Virenscanner da was macht, weiß ich nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die die WebUI in letzter Zeit ab und zu verschluckt und hängt.
Das ist mir früher nicht so aufgefallen.

Wenn man sich die Log Datei zieht, sind da schon ein paar wiederkehrende Errormeldungen drin:


Mar 26 08:40:06 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 1 col 49 near ^");dom.GetObject("CUxD.CUX2801005:1.LOGIT").State(o.Name()#";"#o.Value());^M [SyntaxError():iseESP.cpp:1137]
Mar 26 08:40:06 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: ");dom.GetObject("CUxD.CUX2801005:1.LOGIT").State(o.Name()#";"#o.Value()); [ParseProgram():iseESP.cpp:387]
Mar 26 08:40:06 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: object o = dom.GetObject(Luftfeuchte");dom.GetObject("CUxD.CUX2801005:1.LOGIT").State(o.Name()#";"#o.Value()); [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Mar 26 08:40:06 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: object o = dom.GetObject("Helligkeit");dom.GetObject("CUxD.CUX2801005:1.LOGIT").State(o.Name()#";"#o.Value()); [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Mar 26 08:40:06 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: object o = dom.GetObject("Windgeschwindigkeit");dom.GetObject("CUxD.CUX2801005:1.LOGIT").State(o.Name()#";"#o.Value()); [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]




Mar 26 07:27:39 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 1 col 31 near ^u201E20105%u201C); if (log) { dom.GetObject(%u201ECUxD.CUX2801005:1.LOGIT%u201C)^M [SyntaxError():iseESP.cpp:1137]
Mar 26 07:27:39 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: u201E20105%u201C); if (log) { dom.GetObject(%u201ECUxD.CUX2801005:1.LOGIT%u201C).State( (dom.GetObject((log.Channel()))).Name() #%u201C %u201E# log.HssType() #%u201C;%u201C#log.Value()); } [ParseProgram():iseESP.cpp:387]
Mar 26 07:27:39 Rutherford local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: object log = dom.GetObject(%u201E20105%u201C); if (log) { dom.GetObject(%u201ECUxD.CUX2801005:1.LOGIT%u201C).State( (dom.GetObject((log.Channel()))).Name() #%u201C %u201E# log.HssType() #%u201C;%u201C#log.Value()); } [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]



Mar 26 08:38:14 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Mar 26 08:38:14 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Mar 26 08:38:14 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Mar 26 08:43:14 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Mar 26 08:43:14 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Mar 26 08:43:14 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used


Ich weiß nur nicht, ob die relevant für diesen Fehler sind.
Gibt es die Möglichkeit, die Datei auf Fehler zu überprüfen bzw. wie müssten solche Fehler im Log aussehen ?

Was beim Ablernen der Schalter total komisch war: Ich konnte sie ablernen, aber wenn ich sie wieder anlernen wollte, erschienen sie nicht mehr erneut im Posteingang oder waren in den Geräten aufgelistet.
Ich habe also ein Backup eingespielt und konnte sie dann wieder in einer anderen Reihenfolge anlernen.
Das könnte ja doch auf ein Problem mit der Datei hindeuten. Nur stellt sich die Frage: wenn der Fehler in der Datenbank liegt, woran erkenne ich beim Backup, dass der Fehler da war. Ich muss ja schließlich ein Backup finden, was dann nicht korrupt ist, ohne zu wissen, wonach ich suchen muss.

Vielen Dank
Hugo

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.03.2021, 09:19

Hallo Alex
ich habe das ganze noch mal von meinem Firmenlaptop probiert (anderer Virenscanner etc) , trotzdem immer noch das gleiche Bild.

In der Geräteübersicht ist der Türdrücker mit Kanälen vorhanden
neue Datei 2.JPG
aber kann im Programm nicht ausgewählt werden, da nur Kanal:0 angezeigt wird.:
neue Datei 3.JPG
Beim anderen Schalter kann nur "Tastendruck lang" ausgewählt werden, nicht Tastendruck kurz:
Neue Datei.JPG
Also da ist etwas strubbelig.
Waren denn meine Schritte zur Deinstallation und Reinstallation von PIVCCU3 korrekt ?
Dann könnte ich es damit noch mal probieren....


Hugo

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von deimos » 26.03.2021, 09:22

Hi,

Schritt 1 kannst du weglassen, mit purge wird auch gleichzeitig entfernt.

Viele Grüße
Alex

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.03.2021, 10:44

Ich werde es dann mal probieren und schauen, ob es was geholfen hat.
Ansonsten muss ich mit den alten Backups arbeiten. Ist natürlich total nervig, alle Änderungen und Programme neu zu machen.
Ich habe gelesen, dass Black ein SDV Programm hat, mit dem ich die Programme sichern könnte. Mal sehen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Hugo

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.03.2021, 12:50

Hallo Alex,
ich habe Probleme bei der De- und Reinstallation der PIVCCU3

sudo apt install pivccu3
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
pivccu3
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 119 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 https://www.pivccu.de/piVCCU stable/main armhf pivccu3 armhf 3.57.4-56 [ 119 MB]
Es wurden 119 MB in 38 s geholt (3.160 kB/s).
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket pivccu3 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 155077 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../pivccu3_3.57.4-56_armhf.deb ...
Entpacken von pivccu3 (3.57.4-56) ...
pivccu3 (3.57.4-56) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pivccu3 (--configure):
»installiertes pivccu3-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab d en Fehlerwert 255 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
pivccu3
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



Ich habe mal weiter herumprobiert:
Der Workaround der bei mir hinsichtlich der Installation funktioniert hat war:
1. Softwareemulation als Funkmodul auswählen --> Installation geht durch
2. mit sudo dpkg-reconfigure pivccu3 dann das andere Modul auswählen

jetzt geht es an mein eigentliches Problem

Antworten

Zurück zu „piVCCU“