CCU-Partition voll?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 26.03.2021, 15:15

Hallo Zusammen,
ich glaube, ich habe die Ursache gefunden und das Problem für mich zumindest aktuell gelöst.

Scheinbar habe ich ein Limit bei den Programmen erreicht, was den Inhalt angeht.

Wie ich darauf komme?

Ich habe manchen Programmen eine Backupversion auf der CCU gehabt. Wenn ich was geändert hatte, habe ich das als neues Programm mit aktuellem Datum abgespeichert und getestet.

Als ich ein Programm so kopieren bzw. anpassen wollte, waren nur der erste Teil des Programmes aufgeführt. Der Rest fehlte, wenn ich mir das Programm angesehen hatte. Nach dem Öffnen, konnte ich es aber nicht mehr bearbeiten. Der Bearbeitungsbutton für alle Programme funktionierte nicht, auch nicht nach einem Neustart der CCU oder des Pis.

Nachdem ich dann mal zwei meiner alten Backupversionen gelöscht hatte, konnte ich nach dem Neustart die Programme wieder bearbeiten UND - oh Wunder - das Programm, was mir vorher nur zur Hälfte angezeigt wurde, war vollständig da.

Ich habe also ein paar "alte Backups gelöscht" und ich konnte für meine Wandtaster wieder alles programmieren.

Keine Ahnung, wo das Limit bei den Programmen ist, denn SOOO viele Programme (auch wenn man die Backups hinzuzählt) habe ich auch nicht.
In den Signaturen hier im Forum habe ich da eine deutlich größere Anzahl gesehen......


Hat jemand eine Ahnung, wo da das Limit ist ? Wäre schon schön zu wissen, denn ich werde jetzt nicht großartig weiter in HmIP Komponenten investieren, da ich offenbar schon sehr an diesem Limit bin. Vielleicht kann man ja dieses Limit auch erhöhen ?

Ist das PIVCCU spezifisch oder gibt es das auch bei der Homematic CCU3 Zentrale ?

Hugo

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von MichaelN » 26.03.2021, 15:51

Hugo Oberstein hat geschrieben:
26.03.2021, 15:15
Ich habe manchen Programmen eine Backupversion auf der CCU gehabt. Wenn ich was geändert hatte, habe ich das als neues Programm mit aktuellem Datum abgespeichert und getestet.
Wie muss man sich das vorstellen? Kannst Du das mal zeigen?
Hugo Oberstein hat geschrieben:
26.03.2021, 15:15
Als ich ein Programm so kopieren
Das ist ein probates Mittel kaputte Programme zu erzeugen (angezeigt wird es OK, aber es funktioniert nicht oder "komisch"). Diese Funktion besser meiden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 29.03.2021, 06:21

Hallo Michael,
aktuell funktioniert es, weil ich eine menge "Backup" Versionen gelöscht habe. Möglicherweise lag es daran.

Ich arbeite mich immer noch in die Programmelogik von Homematic ein und probiere so manches aus.

z.B. habe ich zunächst ein Programm geschrieben, was die Rollos dann herunterfährt, wenn die Helligkeit der Bewegungsmelder unter einem gewissen Helligkeitsniveau waren. DA ich mich nicht auf die Helligkeit eines Bewegungsmelders verlassen wollte, habe ich ein zunächst ein Programm mit mehreren gehabt, was auch ganz gut funktionierte.
Dann habe ich im Forum das Programm "Sonnenstand" gefunden und mal ausprobiert. Also ein neues Programm geschrieben und das alte auf inaktiv gesetzt, um schnell wieder zurückzuschalten, wenn das neue Programm nicht funktioniert hätte.

Und so ist das bei ein paar verschiedenen Szenarien gewesen: Anwesenheitssimulation (da habe ich viel herumprobiert), Sonnenschutz etc.

Da sich meistens nur ein Programmteil geändert hatte (entweder der "WENN" oder der "DANN") habe ich immer das alte Programm "kopiert" und dann den anderen Teil verändert. Mein Gedanken war dabei: Warum den Teil ändern, der doch funktioniert?

Naja und dann habe ich die Programme nicht gelöscht weil ich dachte: vielleicht kannst Du die Logik noch mal gebrauchen und dann hast Du eine Vorlage....

Hatte bislang auch ganz gut geklappt. Hätte ich vorher gewusst, dass es da zu Problemen kommt, hätte ich mir was anderes überlegt.
Ich müsste in Zukunft dann immer mit Screenshots arbeiten um auf dem einen Fenster das alte Programm zu haben und im neuen Fenster das Neue zu schreiben (zumindest wenn die Programme etwas länger sind).


Ich werde mir auch mal in den Ferien das Programm SDV von Black ansehen. Da kann man ja Programme exportieren. Ist vielleicht als persönliches Archiv gar nicht schlecht, dann habe ich auch mal für einzelne Programme ein Backup.....
Gibt es einen besseren Weg ?
Wie macht ihr das ?

Lg

Hugo

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von MichaelN » 29.03.2021, 09:11

Addon Programme drucken und damit alle Programme als PDF sichern.
SDV ist auch eine gute Lösung
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Black » 29.03.2021, 11:04

Wenn du Programme oder auch Geräteeinstellungen / Direktverknüpfungen archivieren willst ist der SDV schon vernünftige Lösung.

Als ersten Ansatz habe ich das Hier ja mal beschrieben gehabt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 30.03.2021, 06:54

Black hat geschrieben:
29.03.2021, 11:04
Wenn du Programme oder auch Geräteeinstellungen / Direktverknüpfungen archivieren willst ist der SDV schon vernünftige Lösung.

Als ersten Ansatz habe ich das Hier ja mal beschrieben gehabt.

Black
Hallo Black,
ich werde mir das die Tage mal ansehen. Allerdings stolpere ich noch ein wenig in der Anleitung über die Punkte:

HOST]
NICKNAME=DerNickNameAusDerLizenzanfrage
CUXD=CUxD.CUX2801001:5

SYSTEMEXEC=true
LICENCE1=DerLizenzschlüssel1
LICENCE2=DerLizenzschlüssel2



[SECURITY] Die Ports die der SDV benutzt
HTTPREGASCRIPT=8181
HTTPREGAXMLRPC=1999
HTTPSREGASCRIPT=48181
HTTPSREGAXMLRPC=41999


Zum Thema CUXD: Muss ich da noch eine EXEC Device anlegen bzw. kann ich mein bestehendes CUXD Exec Device da hinterlegen?

Ports: Sind das Standardports bzw. muss ich diese dann in der Firewall der CCU freigeben ?

Die Lizenzanfrage schicke ich dir dann per PN?

Sorry für die vielleicht banalen Fragen, aber ich fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen.

Hugo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Black » 30.03.2021, 10:03

Hi Hugo

Trage bei cuxd device einen von den Wahrscheinlich 16 exec Kanälen ein. Normalerweise wird der sdv System.exec nehmen (systemexec=true), cuxd ist da der notzugriff, falls die rega plattliegt.

Die Ports braucht der SDV, und zwar Zugriff auf die Remote homematik Script API (rega) als auch auf die homematik xmlrpc API (schnittstellenprozesse). Ohne diese Zugriffe keine Funktion. Das musst du in der Firewall der ccu entsprechend einstellen.

Ich schick dir nachher mal per PN ein Template der V4, da sind dann alle benötigten zusatzdateien drin, auch die DLLs für openssl.
Ohne das läuft höchstens die Hälfte. Ich hatte das aus github mal raus genommen, der Grund lässt sich finden wenn man meinen hauptthread liesst .

Den Anfragecode dann bitte per PN. Da kann zwar , genau wie mit dem key, kein anderer was in real mit anfangen, aber trotzdem

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 12.04.2021, 18:23

Hallo Black,
ich beginne mich gerade, in dein tolles Programm einzuarbeiten. Erstmal vielen Dank für die Funktionen und tolle Arbeit.
Leider komme ich bei einem Punkt überhaupt nicht weiter bzw. werde auch aus der Kurzanleitung nicht schlau.

Bei der Programmanalyse erscheint bei mir folgendes:
ObjektAnalyse Programme <--> RegaDom Objekte
by Black 2021 generiert vom SDV V4.06.12B LCL
Ermitteln der höchsten verwendenten IseID in der RegaDom
Höchste IseID in RegaDom: 66559
----------------------------------------------------
--------------------------------------------
Programme mit CopyID: 0
--------------------------------------------
Programme mit ungültigem Sonst Wenn: 0
--------------------------------------------
OT_PROGRAM : DOM: 328 -- ID: 328
OT_RULE : DOM: 714 -- ID: 713 !!! FEHLER
Geister OT_RULE: 26746
OT_CONDITION : DOM: 856 -- ID: 856
OT_SINGLECONDITION : DOM: 2212 -- ID: 2212
OT_DESTINATION : DOM: 713 -- ID: 713
OT_SINGLEDESTINATION: DOM: 1618 -- ID: 1617 !!! FEHLER
Geister OT_SINGLEDESTINATION: 26751
--------------------------------------------
Analyse Programme abgeschlossen


Wenn ich das richtig sehe, habe ich da zwei Fehler drin. Nun bin ich aber nicht schlau aus Deiner Anleitung geworden, was nun zu tun ist.
Ich habe beim Inspektor nach 26751 gesucht aber nichts erhalten.

Was muss ich tun ?

Danke und liebe Grüße

Hugo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Black » 12.04.2021, 19:18

das is igitt, da hast du wirklich 2 unangenehme Leichen in deinen programm objekten bzw deren Referenzen plaziert...

erster schritt ist gucken was ist ist und wo es referenziert

dazu erstmal die ObjektIID eintippen und enter
G1.JPG
bleibt das Listenfeld leer, gibts das Objekt nicht...

dann weiter

nochmal die ObjectID eingeben, nun aber nicht Enter sondern rechte Maustaste
g2.png
g2.png (7.01 KiB) 1071 mal betrachtet

das ganze noch Auswählen, dass in allen bezügen gesucht werden soll

G3.JPG

das läuft nun ein paar augenblicke und durchsucht dir die rega auf referenzbezüge auf diese ID, also allo Objekte, wo irgendwie auf das Objekt mit der ID bezogen wird.

die Ergebnisse sieht du dann im Listenfeld, und mit den Ergebnissen dann weiterhangeln, wer referenziert wohin...

Beispiel bei mir an einer Rule:

G4.JPG

das RuleObject bei mir mit der ID 3845 wird in den 4 Objekten im listenfeld referenziert.
nun das der Reihe nach untersuchen, was und wo dies passiert und was das für ein referenzobjekt ist.

hier siehst du, das das programm auf ein RuleObjekt referenziert, welches die Gesuchte ID hat.

das was du da hast, ist böserweise einer der Fehler, die nur mit menschlicher Interligenz gefunden und eliminiert werden können und nihct automatisiert. Vor allen Reparaturversuchen aber: BACKUP !!! weil kein Backup, kein Mitleid

Black


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Partition voll?

Beitrag von Hugo Oberstein » 12.04.2021, 19:49

Hallo Black,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich die ID 26746 mit Enter eingebe, kommt folgendes Bild
fehler 1.PNG

bei ID 26751 das hier:
fehler 2.PNG

Allerdings verstehe ich nicht die Bedeutung ... Was mache ich jetzt?

Bei rechter Maustaste rattert er eine Weile, spuckt aber gar nichts aus.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Hugo

UPDATE : Vielleicht noch eine Info. Wenn ich nach dem Suchen mit der rechten Maustaste noch mal mit Enter die ID Suche, findet er gar nichts. Ich muss das Programm beenden, dann findet er nach dem Neustart unter Eingabe der ID auch den Eintrag wieder.
Das Feld "löschen" ist aber bei der Subrule ausgegraut......
Zuletzt geändert von Hugo Oberstein am 12.04.2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“