Trigger Systemvariable funktioniert nicht mehr

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Trigger Systemvariable funktioniert nicht mehr

Beitrag von JoergH » 31.03.2021, 15:47

Nachdem ich leider bisher keine Lösung gefunden habe um meine PI4 CCU3 per WLAN zu betreiben (siehe anderer Thread) habe ich das System mit LAN Verbindung wieder aufgebaut.

Zuletzt hatte ich die Raspimatic in Betrieb, habe mich aber entschieden aufgrund der doch eingeschränkten Möglichkeiten wieder zur piVCCU zurück zu kehren. Nachdem ich das Backup von der Raspimatic HMCCU eingespielt habe, musste ich jedoch feststellen, dass er auf Trigger durch geänderte Systemvariablen einfach nicht mehr reagiert. So geht z.B. der Versand von Telegram Nachrichten (Framework) nicht mehr, weil er schlicht nicht reagiert wenn man die Systemvariable Telegram ändert. Starte ich den Nachrichtenversand manuell sendet er aber, also liegt es nicht an dem Versand direkt.

Andere Programme laufen ebenfalls nicht, wenn sie durch Variablenänderungen getriggert werden.

Woran liegt das? Kann man das reparieren?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Trigger Systemvariable funktioniert nicht mehr

Beitrag von klassisch » 31.03.2021, 16:04

Fürchte, das Thema ist hier deplatziert.
Eigentlich ein Thema zur Backup-Kompatibilität Raspimatic <-> CCU3
piVCCU3 ist zu CCU3 backupkompatibel.
Wie sich das mit Raspimatik verhält, wissen die Raspimatik-User besser als die piVCCU user.
Falls sich das nicht automatisiert lösen läßt würde ich pragmatisch so vorgehen:
* Zu jeder ursprünglichen Systemvariablen eine zweite mit Suffix _C (oder so) anlegen
* zu jeder ursprünglichen Systemvariablen die verwendeten Programme anzeigen lassen
* In die einzelnen Programme gehen und die ursprüngliche Systemvariablen durch den neuen Zwilling ersetzen

Unelegant. Aber pragmatisch und in endlicher Zeit ist es geschafft.

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Trigger Systemvariable funktioniert nicht mehr

Beitrag von JoergH » 31.03.2021, 18:53

Danke für den Tipp.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“