Umzug von (piV)CCU2 zur (piV)CCU3 incl. Hardware

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EddyVanX
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 16:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Umzug von (piV)CCU2 zur (piV)CCU3 incl. Hardware

Beitrag von EddyVanX » 15.04.2021, 08:44

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Raspberry in Betrieb. Auf diesem läuft piVCCU2 als Zentrale. Alles funktioniert wie es soll. Jetzt habe ich mir die neuere Platine zugelegt und wollte in dem Zug meine gesamte Hardware/ Software erneuern und ausfallsicherer machen. Allerdings scheue ich mich momentan vor dem Umzug. Ihr wisst ja,"never touch a running system". Das System läuft seit 3 Jahren 24/7. Keine Probleme. Da meine Alarmanlage samt Türschloss und Keys sehr zuverlässig und täglich x-fach verwendet wird, bin ich besorgt, dass das Probleme machen könnte.

Meine Wunschvorstellung:
1. Backup CCU2
2. abschalten CCU2
3. Backup in neue CCU3 einspiele
4. Umstellung meines openhab2 auf die neue CCU3 (alle Komponenten werden wie zuvor erkannt)
5. alles läuft wie zuvor ohne Probleme

Sollte irgend etwas schief gehen, könnte ich die CCU3 wieder abschalten und einfach die CCU2 einschalten.

Könnte das so funktionieren? Oder gibt es da Probleme? Die Hardware (das Sende/Empfangsmodul) ändert sich ja auch. Oder könnte der Weg zurück zur CCU2 im Notfall gar nicht mehr funktionieren?

Evtl. hat ja jemand diesen Weg schon beschritten.

Bin über jeden Input dankbar.
Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.04.2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Umzug von (piV)CCU2 zur (piV)CCU3 incl. Hardware

Beitrag von Slice » 15.04.2021, 13:40

Hi,

auf der Github Seite findest Du nützliche Informationen zur Umstellung von der piVCCU2 zur piVCCU3:
https://github.com/alexreinert/piVCCU#m ... 3-firmware
Zumindest für den Teil sollte Dein Vorschlag klappen.
Zu beachten ist nur das beim Funkmodulwechsel bei den HMIP-Komponenten ein Rekeying mit den eq3 Servern erfolgt.
Das kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen und Bedarf ein wenig Geduld.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

EddyVanX
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 16:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Umzug von (piV)CCU2 zur (piV)CCU3 incl. Hardware

Beitrag von EddyVanX » 15.04.2021, 13:47

Falls etwas schief geht, ist denn der Schritt zurück möglich?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Umzug von (piV)CCU2 zur (piV)CCU3 incl. Hardware

Beitrag von klassisch » 15.04.2021, 14:00

Bin 2019 von piVCCU2 auf piVCCU3 migriert.
Ich habe auf einer neuen HW aufgesetzt, was der richtige Weg für mich war
Im Forum gibt es Spuren: viewtopic.php?p=456192#p456192 und folgende

email hat ein eigenes Backup System, Backup vorher machen
bei CUxD mußte ich die /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps übertragen. Keine Ahnung, ob das heute noch nötig wäre.

habe auch die IP wier auf die originale zurückgeführt. Also vor und nach der Migration war piVCCU mit derselben IP ansprechbar

Anleitung auf github https://github.com/alexreinert/piVCCU/# ... 3-firmware

Antworten

Zurück zu „piVCCU“