Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von schuhlos » 27.05.2021, 21:17

Hallo Leute,

ich befasse mich seit dem ersten Corona Lockdown mit der piVCCU und Raspberry pi4. Eigentlich wollte ich nur die Heizungssteuerung machen aber nun ist es doch fast das ganze Haus inkl. PV Anlage geworden :)

Seit dem Wochenende habe ich ein mysteriöses Phänomen. Nachdem ich CCU-Historian und Email installiert habe und die pivCCU neu gestartet habe ist der duty cycle permanent zwischen 20 und 60%. Ich habe alle Programme umgeschrieben zur Verwendung von Systemvariablen anstelle der direkten Abfragen an den Geräten. Soweit so gut. CCU-Historian hat brav den dc protokolliert. Von Samstag weg bis gestern Abend trat dieses Phänomen auf. Seit heute bewegt sich der dc im Bereich 0 - 20% ohne das ich etwas getan habe. Auch die Komminikationsprobleme welche sporadisch auftraten sind heute nicht aufgepoppt.

Es sind ca. 45 Geräte angelernt.

Hat jemand mit so einen Verhalten schon Erfahrung gemacht?

Gruß Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung
pivCCU3 3.73.9, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von MichaelN » 27.05.2021, 21:30

Warten bis die FW Updates durch sind
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von schuhlos » 27.05.2021, 21:56

Hmmmm…. welche FW Updates? Die Geräte sind alle auf Stand.
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung
pivCCU3 3.73.9, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von MichaelN » 27.05.2021, 22:00

Tja dann, die üblichen Maßnahmen, die in zig threads hier schon beschrieben wurden
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von schuhlos » 29.05.2021, 15:16

Hallo Michael,

danke für Deine Worte.
Ich hatte heute nochmals weitere Geräte hinzugefügt und der DC stieg natürlich an. Soweit auch OK. Nachdem ich auf die piVCCU mittel attach eingestiegen bin und das syslog mitverfolgt habe, dürfte ich den Übeltäter gefunden haben. Sobald die WebUI offen ist erhalte ich einige Fehlermeldungen im Log mit Geräte Error etc. Sobald ich die WebUI schliesse, kommen diese Fehlermeldungen nicht. Da ich die WebUI über eine viruelle Maschine offen hatte (bis zum neustart durch Windows Updates am 27.) dürfte dies passiert sein. Seit dem hatte ich die WebUI nicht offen und der DC war zwischen 5 und 10% kontinuierlich. Nachdem ich heute die Geräte hinzugefügt habe und das Protokoll mitverfolgt habe kam ich auf diesen Gedankengang. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung
pivCCU3 3.73.9, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von klassisch » 29.05.2021, 16:05

Zu dem von Dir genannten Zusammenhang zwischen offener WebUi und Duty Cycle kann ich nichts beitragen.
Bei mir steigt der DC nach jedem Neustart auf ca. 50% und klingt dann wieder auf wenige % ab.
Aber nach meiner Erfahrung korrelieren offene WebUis mit Instabilitäten.
Beime piVCCU ist sehr stabil. Aber wenn ich längere Zeit eine oder gar mehrere WebUIs offen habe, kann es schon mal zu Hängern kommen. Also lieber nicht offen halten.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von Daimler » 30.05.2021, 07:20

Hi,
klassisch hat geschrieben:
29.05.2021, 16:05
Aber wenn ich längere Zeit eine oder gar mehrere WebUIs offen habe, kann es schon mal zu Hängern kommen. Also lieber nicht offen halten.
Auch das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 100%ig immer auf irgendeinem PC die WebUIs meiner 4 (piV)CCUen am Standort auf - aus Kontrollzwecken oder weil ich das Benden vergessen habe. :wink:
Da gibbet keine Instabilitäten.

schuhlos hat geschrieben:
27.05.2021, 21:17
Seit heute bewegt sich der dc im Bereich 0 - 20% ohne das ich etwas getan habe
schuhlos hat geschrieben:
29.05.2021, 15:16
Seit dem hatte ich die WebUI nicht offen und der DC war zwischen 5 und 10% kontinuierlich.
Was ist denn, wenn du jetzt wieder eine WebUi Session startest und geöffnet lässt?
Hast du denn auch einmal den pi4 komplett neu gestartet - incl. Spannung weg?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von schuhlos » 06.06.2021, 09:59

Hallo an alle,

so neue Vermutung warum das so ist. Nachdem mein System tagelang nun einwandfrei gelaufen ist, auch mit geöffneter WebUI war der DC zwischen 5% und 15%. Nun habe ich letztes Wochenende das Heimkino umgerüstet und ein HmIP-FSM16 eingebaut. Lief bis Dienstag auch normal, bis ich das Firmwareupdate gestartet habe. Dann wieder das Phänomen bus 60% DC zwei Tage lang bis ich das FW Update frei geben konnte an der CCU. Plötzlich wiedet 5% - 15% DC. Wie ich den Artikel verfasst habe lief auch ein FW Update. Ich habe schwer die Vermutung, dass dies zusammen hängen könnte.

@Daimler, die üblichen Sachen wie CCU runterfahren umd vom Strom nehmen etc. hatte ich schon hinter mir. Das mit der WebUI war ein blöder Zufall da ich das FW Update freigegeben habe und dann die WebUI geschlossen hatte.

Lg,

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung
pivCCU3 3.73.9, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von MichaelN » 06.06.2021, 10:05

Ich darf an die Beiträge 2 und 3 erinnern, kopfschüttelnd.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty cycle nach Neustart zwischen 20 und 60%

Beitrag von schuhlos » 06.06.2021, 10:26

Sorry Michael. Beim ursprünglichen Beitrag kam alles zusammen. Elektriker kam wg. der PV. Also Strom weg. Im Zuge dessen habe ich eine HmIP-BSM montiert. Strom wieder an CCU hochgefahren. Plötzlich kam es zu diesen besagten Phänomen. Nachdem ich einige male das System von Netz genommen habe und wieder an machte war keine Besserung in Sicht. Forum durch gestöbert nach Tips und Hinweisen. Leider ohne Erkenntnis daher dieser Beitrag. Kam alles zusammen und wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ist es halt auch nicht einfacher.

Danke an alle die sich bemüht haben.

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung
pivCCU3 3.73.9, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Antworten

Zurück zu „piVCCU“