PivCCU WebUI nicht erreichbar

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schneggn
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2021, 13:45
System: sonstige

PivCCU WebUI nicht erreichbar

Beitrag von Schneggn » 29.05.2021, 14:00

Hallo, ich bin total verzweifelt!

Ich bin ein kompletter Pi Anfänger und möchte eigentlich nur die WebUI am laufen haben und mein SmartHome mit Iobroker und CCU betreiben.
Ich habe mit folgendes Paket bestellt: https://smartkram.de/produkt/ccu3-elv-c ... cu3-kopie/

Gestern alles angeschlossen. Das Funkmodul via USb angesteckt und iobroker und ccu webui problemlos erreicht (auch wenn webui sehr lange gedauert hat). Problem war, dass ich keine neuen Geräte suchen konnte. Wenn ich auf "Gerät hinzufügen" geklickt habe, hat er ein leeres mini Fenster aufgerufen ohne das ich Homematic Produkte auswählen konnte.
Des Weiteren ist die Oberfläche bei einem Klick auf "Allgemeine Einstellungen" immer eingefrohren. Deswegen habe ich eben ein Update gemacht über ssh. mit "sudo apt update && sudo apt upgrade"
Das hat lange gedauert und ist durchgelaufen.

Jetzt ist allerdings die pivccu webui nicht mehr erreichbar und auch gestoppt:

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.57.5-57
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: unknown
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
HMIP Hardware: unknown
SGTIN: unknown
Radio MAC: unknown
State: STOPPED

Der Befehl "sudo systemctl start pivccu.service" läuft durch aber bringt keine BEsserung. Immernoch "Stopped"

Anderer Befehl:
sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
piVCCU is not running, cannot attach.

sudo lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Die IOBroker Oberfläche läuft problemlos.
Ich habe den Befehl update und ubgrade schon mehrmals wieder durchlaufen lassen und neustarts gemacht mit reboot.
Wieso startet die Oberfläche nicht?

Weiß nicht mehr weiter..

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: PivCCU WebUI nicht erreichbar

Beitrag von deimos » 29.05.2021, 15:02

Hi,

welches USB Modul hast du? (Es gibt mehrere)
Unabhängig davon sieht man aber, dass das USB Gerät nicht gefunden wird. Also sehr wahrscheinlich ein Hardware Problem, z.B. ungeeignetes oder kaputtes USB Kabel, Funkmodul falsch aufgesteckt oder Defekt an der Platine. Vielleicht postest du mal (scharfe) Bilder.

Viele Grüße
Alex

Schneggn
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2021, 13:45
System: sonstige

Re: PivCCU WebUI nicht erreichbar

Beitrag von Schneggn » 29.05.2021, 18:46

Habe das Funkmodul in einem zerbrechkichen Gehäuse. Bilder versuche ich nachzureichen. An welcher zeile merkt man, dass das Modul nicht erkannt wird?

Was anderes: Braucht man das Funkmodul denn überhaupt um mein Problem zu lösen? Ich habe alles im Switch des Routers und vir dem Update war die CCU auch ohne Funkmodul zu erreichen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: PivCCU WebUI nicht erreichbar

Beitrag von deimos » 29.05.2021, 19:10

Hi,

lsusb findet bei dir kein einziges Gerät, sondern nur die auf dem Pi verbauten Chips.

Betrieb ohne Funkmodul führt zu undefiniettem Verhalten, was sich auch so äußern kann, wie es bei dir ist. Alternativ zum Hardware Funkmodul, kann man auch eine Software Emulation nutzen, das muss man aber explizit umstellen (Siehe Github). Aber dann kann man halt faktisch kein Gerät betreiben, solange man kein LAN GW nutzt und mit diesen geht kein HmIP.

Viele Grüße
Alex

Schneggn
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2021, 13:45
System: sonstige

Re: PivCCU WebUI nicht erreichbar

Beitrag von Schneggn » 29.05.2021, 20:39

Danke für die Mühe. Ich habs am laufen. Lösung: anderer USB slot am Pi und Router Neustart. Reichweite der Antenne >60m. Stark

Antworten

Zurück zu „piVCCU“