piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von klassisch » 04.06.2021, 20:24

Bin kein Netzwerkexperte, abwr schon ein paar Jährchen dabei. Feste IP habe ich für mich abgehakt.
Mir ist nicht bekannt, daß die Fritte im DHCP eine IP doppelt vergeben würde. Weder erlebt, noch davon gelesen oder gehört.
Wenn man DHCP macht und bei der Fritte die IP an die MAC bindet (kann man anhaken) hat man den Vorteil des Automatismus und den Vorteil, daß man seine Geräte immer gleich ansprechen kann. So fährt man am Einfachsten und man kann wie oben beschrieben in Einzelfällen auch IP-Adressen tauschen aber noch immer unter DHCP belassen. Das nutze ich, wenn ich einen Rechner für CCU oder ioBroker etc. tausche. Damit haben dann auch die neuen Rechner noch dieselbe IP Adressen wie ihre Vorgänger. Sehr bequem.

Man kann auch die IP-Adressen selbst vergeben aber dann ist man dafür aber auch voll verantwortlich und muß sich auch immer drum kümmern. Sonst geht es schief.

UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von UweK » 05.06.2021, 09:19

deimos hat geschrieben:
04.06.2021, 20:12
Ein DHCP Server (und damit auch die Fritzbox) vergibt eine IP immer mit einem Ablaufdatum (meist ein Tag).
dieser Wert war auf 10 Tage gesetzt. Habe den Drucker stromlos gemacht, da er im Standby immer im WLAN angemeldet war.
Danach start die piVCCU3 sofort - alles prima.

Die CCU3 Installation hat also funtktioniert, das ist das wichtigste. Werde jetzt mal versuchen dem Drucker eine andere IP zu verpassen.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben mich auch die richtige Spur zu bringen :D
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von Daimler » 05.06.2021, 09:34

Hallo Jürgen,
klassisch hat geschrieben:
04.06.2021, 20:24
Feste IP habe ich für mich abgehakt.
So gehen die Meinungen auseinander. :wink:

Aber ich habe über 30 Jahre u. A. auch Netzwerke betreut.
Und da hat es sich bewährt, Geräten, die immer im Netz sind und erreichbar sein müssen (Server, Drucker, Switche, Router etc.) eine feste IP zu verpassen und diese Adressen aus einen Bereich zu nehmen, die beim DHCP ausgeschlossen sind.
Das klappt auch im privaten Umfeld mit CCU, Lan-Gateways etc. wunderbar.

Und sollte dann mal wieder eine neue Fritte oder sonstiger Router kommen, dann gibt man der / dem halt die feste IP der Alten und auch die gleiche DHCP-Range und man muss kein weiteres Gerät anfassen.

Alles andere führt (fast) immer beim Routerwechsel zu Problemen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“