piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von UweK » 04.06.2021, 16:26

Hallo, ich möchte von einer Original CCU2 umziehen auf piVCCU3.

dazu habe ich einen PI 3B+ neu aufgesetzt, neuestes Buster drauf und PIVCCU3 nach dieser Anleitung installiert :

https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md

hatte alles ohne Probleme und ohne für mich erkennbare Fehler funktioniert. Alle OS Updates sind durchgelaufen.

Wenn ich die u.a. IP aufrufe, bekomme ich folgende Meldung im Browser angezeigt :

Power is turned off.
Operate after turning the power on.


Die ganze Installation habe ich 2x wiederholt um sicherzugehen, das ich da nichts übersehen habe, der Effekt ist aber der gleiche.

PIVCCU3 ist auch gestartet :

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.57.5-57
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Connected via: GPIO (/dev/raw-uart)
Board serial: REQ0912218
Radio MAC: 0x71D1EB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
SGTIN: 3014F711A061A7DBE997535A
Radio MAC: 0xB48B82
State: RUNNING
PID: 1087
IP: 192.168.178.60
CPU use: 22.62 seconds
Link: vethpivccu
TX bytes: 13.81 KiB
RX bytes: 211.17 KiB
Total bytes: 224.98 KiB


Das Funkmodul ist HM-MOD-RPI-PCB, bei einer Test-Installation von Raspimatic hat es funktioniert ( anlernen, schalten etc ), dann habe ich mich aber umentschieden und versuche jetzt auf piVCCU3 zu migrieren.

Hat jemand eine Idee für mich was ich noch checken könnte ?
oder habe ich hier ein prinzipielles Verständnis-Problem wie das alles funktionieren soll ?
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von deimos » 04.06.2021, 17:45

Hi,

diese Meldung habe ich noch nie gesehen und die ist auch nicht von mir in piVCCU eingebaut.
Kann es sein, dass die IP in deinem Netzwerk doppelt vergeben ist? Kannst du die IP anpingen? Hast du irgendwelche Firewall oder Virenscanner am Laufen, die sich da ggf. zwischenschalten? Welchen Browser nutzt du? Schon von einem anderen Gerät(z.B. Handy) versucht, darauf zuzugreifen?

Viele Grüße
Alex

UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von UweK » 04.06.2021, 18:16

"Kann es sein, dass die IP in deinem Netzwerk doppelt vergeben ist? "

Sehr guter Hinweis, das ist der Drucker :D

Ich war immer fixiert auf die Andresse des PI selber und irgendwelche virtuellen Systeme habe ich noch nicht gehabt bisher.

Kann ich die IP der piVCCU3 selber ändern und muss ich den Drucker ändern ?
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von klassisch » 04.06.2021, 18:42

UweK hat geschrieben:
04.06.2021, 18:16
Kann ich die IP der piVCCU3 selber ändern und muss ich den Drucker ändern ?
Wenn Du die Einstellungen bei DHCP belassen hast, kannst Du das in Deinem Router (z.B. Fritzbox) machen.
Bei der Fritte: Raspi abstellen und einige Minuten warten bis das Gerät nicht mehr als aktiv gilt. Dann eine neue IP vergeben und den Raspi neu starten.
Aber eigentlich sollte eine solche Doppelvergabe bei DHCP gar nicht vorkommen. Seltsam.

UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von UweK » 04.06.2021, 18:46

klassisch hat geschrieben:
04.06.2021, 18:42
[Wenn Du die Einstellungen bei DHCP belassen hast, kannst Du das in Deinem Router (z.B. Fritzbox) machen.
Bei der Fritte: Raspi abstellen und einige Minuten warten bis das Gerät nicht mehr als aktiv gilt. Dann eine neue IP vergeben und den Raspi neu starten.
Aber eigentlich sollte eine solche Doppelvergabe bei DHCP gar nicht vorkommen. Seltsam.
Läuft die piVCCU3 nicht in einer VM und stellt so die IP Adresse zur Verfügung ?

Mit der IP des Raspi selbst gibts keine Konflikte.

Ich probiere den Neustart mit "Warten" aber mal aus.
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von klassisch » 04.06.2021, 18:48

Ja, VM, Container oder sowas. bekommt jedenfalls eine eigene IP. Normalerweise automatisch über DHCP und dann gibt es auch keine Doppelungen

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von klassisch » 04.06.2021, 18:50

UweK hat geschrieben:
04.06.2021, 18:46
Ich probiere den Neustart mit "Warten" aber mal aus.
Warten alleine reicht bei der Fritte nicht aus. Man muß entweder den Eintrag mit der IP-MAC-Zuordnung löschen oder ändern. Damit das geht muß man warten, bis die IP nicht mehr als aktuell am Netz aktiv gilt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von deimos » 04.06.2021, 19:37

Hi,

oder den Drucker vom Strom trennen, den Pi neu starten, die IP vom Container (die von pivccu-info) mit dem Browser aufrufen, dort eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs konfigurieren und den Drucker wieder anschließen.

Viele Grüße
Alex

UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von UweK » 04.06.2021, 19:53

deimos hat geschrieben:
04.06.2021, 19:37
Hi,

oder den Drucker vom Strom trennen, den Pi neu starten, die IP vom Container (die von pivccu-info) mit dem Browser aufrufen, dort eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs konfigurieren und den Drucker wieder anschließen.

Viele Grüße
Alex
hört sich praktikabel an, probiere ich mal aus.

Noch mal die Frage konkret : die virtuelle IP Adresse der CCU3 kann man nicht in irgendeiner Konfig-Datei einstellen oder ist das schlicht ein Fehlerverhalten meiner Fritzbox! diese Adresse noch mal zugeordnet zu haben ?
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 WebUI zeigt nur : Power is turned off.Operate after turning the power on.

Beitrag von deimos » 04.06.2021, 20:12

Hi,

doch, man kann das auch per Konfig umstellen, aber das ist deutlich komplizierter zu erklären. :wink:

Hast du dem Drucker eine feste IP verpasst? Dann wäre es kein Fehler der Fritzbox, sondern deiner, weil der DHCP Bereich der Fritzbox "gehört" und nicht anderweitig vergeben werden darf.
Ansonsten ist die Frage, wie lange der Drucker ausgeschaltet war und ob er sich in der Zeit bei der Fritzbox gemeldet hat. Ein DHCP Server (und damit auch die Fritzbox) vergibt eine IP immer mit einem Ablaufdatum (meist ein Tag). Vor Ablauf muss das Gerät die IP aktiv verlängern, sonst geht die zurück in den Pool und kann anderweitig vergeben werden. Ich habe leider schon mehrere Embedded Systeme gesehen, welche diese aktive Verlängerung nicht durchführen, da kann die Fritzbox dann nichts für.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“