PivCCU3 "Sitzung ungültig" bei Einstellungen - Gruppen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rentier-s
Beiträge: 352
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

PivCCU3 "Sitzung ungültig" bei Einstellungen - Gruppen

Beitrag von rentier-s » 06.06.2021, 11:55

Guten Tag,

[Edit]
Da abgetrennt, in Kürze nochmal das Problem beschrieben: wenn ich auf auf Einstellungen -> Gruppen gehen will, kommt nur eine weiße Seite mit "Sitzung abgelaufen oder ungültig". Das gleiche bei Diagramme, aber das brauche ich nicht.
[Edit]

gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem seit längerem auf der PivCCU3 (auch schon mit PivCCU). Die Hoffnung, es würde sich irgendwann durch neue Firmware oder ähnliches von selbst erledigen, wurde bislang leider nicht erfüllt. Meine Konfig stamm ursprünglich von YAHM, der Umzug auf PivCCU ging damals ansonsten eigentlich reibungslos. Das ganze ich doch ziemlich umfangreich, weshalb ich einen Total-Reset und alles von vorne doch gerne vermeiden wollte.
Zuletzt geändert von rentier-s am 06.06.2021, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Diverse Einstellungen in Webui funktionieren nicht

Beitrag von Matthias K. » 06.06.2021, 12:51

Ich habe deinen Beitrag zum Abtrennen und Verschieben nach PiVCCU gemeldet, hier geht's um RaspberryMatic, das ist nicht 1:1 vergleichbar.

Hast du damals beim Umstieg von YAHM die Migrationsschritte beachtet, s. https://github.com/alexreinert/piVCCU#m ... er-systems?

rentier-s
Beiträge: 352
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Diverse Einstellungen in Webui funktionieren nicht

Beitrag von rentier-s » 06.06.2021, 16:46

scorpionking hat geschrieben:
06.06.2021, 12:51
Ich habe deinen Beitrag zum Abtrennen und Verschieben nach PiVCCU gemeldet, hier geht's um RaspberryMatic, das ist nicht 1:1 vergleichbar.
OK, danke dafür.

scorpionking hat geschrieben:
06.06.2021, 12:51
Hast du damals beim Umstieg von YAHM die Migrationsschritte beachtet, s. https://github.com/alexreinert/piVCCU#m ... er-systems?
Ich habe damals die Hardware gewechselt, also Backup von YAHM auf altem Pi2 auf neuen Pi3 mit PivCCU. Irgendeine Migrations-Anleitung habe ich vor dem Backup durchgearbeitet, das weiß ich noch, aber nicht mehr ob es genau die war, vermutlich aber schon.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: PivCCU3 "Sitzung ungültig" bei Einstellungen - Gruppen

Beitrag von deimos » 06.06.2021, 17:16

Hi,

arbeite sie bitte nochmal durch um auf Nummer Sicher zu gehen.

Viele Grüße
Alex

rentier-s
Beiträge: 352
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: PivCCU3 "Sitzung ungültig" bei Einstellungen - Gruppen

Beitrag von rentier-s » 06.06.2021, 17:21

deimos hat geschrieben:
06.06.2021, 17:16
arbeite sie bitte nochmal durch um auf Nummer Sicher zu gehen.
Also jetzt auf der PivCCU3 einfach nochmal die Migration YAHM->PivCCU mit meiner bestehenden Konfig?

rentier-s
Beiträge: 352
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: PivCCU3 "Sitzung ungültig" bei Einstellungen - Gruppen

Beitrag von rentier-s » 20.06.2021, 06:34

OK, ich habe die Migrationsanleitung jetzt nochmal ausgeführt, hat aber nichts gebracht, der Fehler besteht immer noch.

rentier-s
Beiträge: 352
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: PivCCU3 "Sitzung ungültig" bei Einstellungen - Gruppen

Beitrag von rentier-s » 07.04.2022, 09:09

Auch wenn ich es ewig vor mir hergeschoben habe, letzten Endes half nur ein komplett neues Aufsetzen.

Mit neuem Pi4 eine gänzlich frische Installation. Kein Backup, sondern alle Aktoren auf dem alten System abgelernt und auf Werk zurückgesetzt, auf dem neuen neu angelernt, Programme mit dem "Programme Drucken" Addon archiviert und auf der neuen Installation wieder zusammen geklickt.

Hat mich eine Woche gekostet, aber jetzt läuft wieder alles wie es soll, und auch die Gruppen haben sich wieder fehlerfrei einrichten lassen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“