Nach update && upgrade startet piVCCU3 nicht mehr zuverlässig

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GriJu
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberschwaben

Nach update && upgrade startet piVCCU3 nicht mehr zuverlässig

Beitrag von GriJu » 24.06.2021, 17:39

Hallo,
habe nach längerer Zeit den Raspi wieder komplett upgedated und auch piVCCU3 von 3.51 auf 3.57 hochgezogen. Danach hatte ich Fehlermeldungen im log, die ich trotz aller Versuche und Tipps aus dem Forum nicht wegbekomme. Folgende Meldung (Auszug aus dmesg -w):

Code: Alles auswählen

pivccu-modules-raspberrypi (2.0-16) wird eingerichtet ...
»Umleitung von /var/lib/piVCCU/dtb/overlays/pivccu-raspberrypi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pivccu-raspberrypi.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
dpkg-divert: Fehler: Fehler beim Überprüfen von »/var/lib/piVCCU/dtb/overlays/pivccu-raspberrypi.dtbo«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pivccu-modules-raspberrypi (--configure):
 »installiertes pivccu-modules-raspberrypi-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Habe dann verschieden Möglichkeiten versucht, die bei anderen geholfen haben:

Code: Alles auswählen

sudo apt remove pivccu-modules-raspberrypi
sudo apt install --reinstall raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel-headers
sudo apt install pivccu-modules-raspberrypi
sudo reboot
Hat bei mir leider nicht geholfen. Die Meldung ist immer noch vorhanden. Ich denke, zuerst muss die Fehlermeldung beseitigt werden aber hiebei bin ich nicht weitergekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann ohne den ganzen Raspi neu aufzusetzen?

Grüße aus Oberschwaben
Jürgen

Antworten

Zurück zu „piVCCU“