Keinen Kontakt zu Geräten mehr (piVCCU3 3.57.5)

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nijami
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2021, 13:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Keinen Kontakt zu Geräten mehr (piVCCU3 3.57.5)

Beitrag von Nijami » 01.07.2021, 14:12

Hallo zusammen,

ich benutze als Zentrale einen Rpi 3B und steuere mehrere Thermostate und eine Steckdose an.
Bis vor kurzem hat alles reibungsfrei funktioniert.

Seit etwa einer Woche hat der RPi jedoch keinen Kontakt mehr zu den weiter entfernten Thermostaten sowie der Steckdose.
Nach einem Neustart wird der Kontakt kurzzeitig wieder hergestellt, so dass ich die Geräte ansteuern kann. Nach einiger Zeit geht der Kontakt allerdings wieder verloren und die Geräte lassen sich nicht mehr steuern. Insbesondere die Steckdose ist dabei problematisch, da ich sie mehrmals täglich an und ausschalten möchte, sie aber so verbaut ist, dass ich nur mit großer Mühe ran komme um sie händisch zu schalten.

Die WebUI meldet keine Fehler und zeigt die betreffenden Geräte an - bei den Thermostaten auch mit Zimmertemperatur - so dass es WebUI-seitig nicht so aussieht, als bestünde kein Kontakt. Erst, wenn ich über die WebUI die Steckdose schalten möchte, erhalte ich eine Servicemeldung, wonach die Gerätekommunikation gestört sei.

Ich habe am System in der fraglichen Zeit nichts verändert - lasse allerdings wöchentlich ein automatisiertes Update-Script laufen, so dass durchaus ein Update installiert worden sein kann.


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat :)

Antworten

Zurück zu „piVCCU“