kann meine Homebrew Geräte nach CCU3 Update auf 3.59.6-59 nicht mehr anlernen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pappabastelt
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2021, 08:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

kann meine Homebrew Geräte nach CCU3 Update auf 3.59.6-59 nicht mehr anlernen

Beitrag von Pappabastelt » 08.08.2021, 18:37

Hallo Alex, hallo Jerome,

ich habe das Problem das nach einem Update der PIVCCU3 auf Version 3.59 und Installation des JP Addons 5.4 keine meiner Homebrew Geräte mehr angelernt werden können. Diese hatten zuvor einwandfrei funktioniert. Blöderweise kann ich auch mein Backup nicht zurückspielen da dies defekt ist.
Also alles auf Neuanfang. Ärgerlich aber naja.

Aktuelle Situation:
Tinkerboard S mit RPI-RF-MOD
aktuelles Armbian Focal (ohne Desktop) Image installiert
aktuelles PIVCCU3 installiert (nach Alex's Anleitung)
aktuelles JP-HB-Devices-addon 5.4 installiert
ging alles problemlos.

Also ein taufrisches sauberes System. Trotzdem lassen sich mein 8-Kanal Temperatursensor Nachbau HB-Uni-Sen-Temp-DS18B20 und mein Temperatur-Luftfeuchtesensor Nachbau HM-WDS10-TH-I-BME280 nicht mehr anlernen.
Was mache ich nur falsch ? Kann man die Homebrew Nachbauten auch irgendwie reseten ? Oder liegt der Hund noch wo anders begraben ? Heute hatte ich an anderer Stelle gelesen das wohl das Funkmodul eine neue Firmware bekommen hat ?! Kann es damit zusammenhängen ?
Ich habe vergleichsweise ein Original Sensor HmIP-STHD an der Neuinstallation angelernt. Damit gab es keine Probleme. Das funktioniert einwandfrei.

Habt ihr noch einen Lösungsansatz für mich ?

Danke und Gruß
Pappabastelt

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann meine Homebrew Geräte nach CCU3 Update auf 3.59.6-59 nicht mehr anlernen

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2021, 22:34

Pappabastelt hat geschrieben:
08.08.2021, 18:37
Update der PIVCCU3 auf Version 3.59
Welche Version lief vorher?
Pappabastelt hat geschrieben:
08.08.2021, 18:37
Kann es damit zusammenhängen ?
Ja kann es.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Pappabastelt
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2021, 08:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kann meine Homebrew Geräte nach CCU3 Update auf 3.59.6-59 nicht mehr anlernen

Beitrag von Pappabastelt » 10.08.2021, 18:46

Hallo,

den 8-fach Temperatursensor habe ich nun nach langem probieren erfolgreich anlernen können.
Mit der anderen Platine (BME280 Feuchtesensor) probiere ich es heute nochmal.

Gruß
Pappabastelt

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: kann meine Homebrew Geräte nach CCU3 Update auf 3.59.6-59 nicht mehr anlernen

Beitrag von rbeudel » 24.08.2021, 19:14

Hallo,
vielleicht hilft es mal mit dem dem FreqTest.ino Sketch die Frequenz der CC1101 einzustellen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „piVCCU“