CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von Daimler » 12.08.2021, 13:40

Hi,
deimos hat geschrieben:
12.08.2021, 12:59
bitte nach dem einspielen des Backups keine Reboot der CCU machen
Du bist natürlich der Experte / Schöpfer. :wink: :roll: ,

Aber ich bleibe bei meiner Aussage und gehe noch einen Schritt weiter - die (neue) piVCCU3 vorher komplett neu aufsetzen :!:
Denn hier ist verm. bereits so oft Re(rerere)keying betrieben worden, dass es auf das eine auch nicht mehr ankommt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

EddyBat
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2021, 21:08
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von EddyBat » 12.08.2021, 15:22

deimos hat geschrieben:
12.08.2021, 13:01
Und wenn ich ehrlich bin, ist mir meine Zeit etwas zu schade dafür, mir das alles zusammensuchen zu müssen.
deimos hat geschrieben:
12.08.2021, 13:07
Mehrere erfahrene Personen raten dir davon ab, sollte als Begründung reichen, oder?
Also ich bin erst mal überhaupt mega dankbar dass mir geholfen wird. Ihr seid die Experten klar, ich würde nur gerne auch den Beweggrund eurer Empfehlung verstehen. Darum frage ich nochmals nach. Sicher nicht um euch zu ärgern.

Ich werde jetzt erst einmal meinen neuen pi mit allen neuen Installationen komplett abschalten und die alte piVCCU2 samt openhab 2.5 wieder in Betrieb nehmen. Ich hoffe das klappt sauber. Wenn das erledigt ist, werde ich sowohl openhab 3.1 wie auch piVCCU3 nochmals neu aufsetzen und in der von euch empfohlenen Reihenfolge in Betrieb nehmen.

Ich danke euch jedenfalls tierisch für euren konstruktiven (auch kritischen) Input.

Grüße,
Dan

EddyBat
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2021, 21:08
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von EddyBat » 12.08.2021, 15:28

deimos hat geschrieben:
10.08.2021, 22:40
Welches Funkmodul hast du, wie ist es angeschlossen und welche Antenne hat es?
Noch der Vollständigkeit halber:
HB-RF-USB (RPI-RF-MOD) angeschlossen über USB :wink:
Eine Antenne ist derzeit noch nicht dran. Nur die originale kleine mini Kabelantenne.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“