CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

EddyBat
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2021, 21:08
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von EddyBat » 12.08.2021, 08:31

Hat jemand eine Idee wo diese falsche Einstellung her kommen könnte?

Code: Alles auswählen

Aug 11 08:14:37 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer ERROR [vert.x-worker-thread-3] IO Exception: Could not add interface: HMIP-piVCCU
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcIOException: org.apache.http.NoHttpResponseException: 192.168.1.101:9125 failed to respond

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von deimos » 12.08.2021, 09:44

Hi,

Port 9125 deutet auf Openhab hin.

Dein Vorgehen mit dem Hin-und-Her-Wechseln kann zu massiven Problemen führen: Bei HmIP wird bei einem Wechsel des Funkmoduls ein Rekeying durchgeführt, das braucht Zeit und eine aktive Internet-Verbindung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann läuft noch alles mit deinem alten System? In dem Fall: Backup auf dem alten System machen und es danach abschalten. OpenHab abschalten. Dann neues System starten und Backup einspielen. Danach das System in Ruhe lassen, das Rekeying kann durchaus ein paar Stunden dauern, je nach Menge an HmIP Geräten, die dran hängen. Wenn es nach ein paar Stunden nicht läuft, dann hier melden ohne selber dran rum zu spielen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von deimos » 12.08.2021, 09:45

Hi,

und noch ein Nachtrag: Ich hatte einige Fragen gestellt, bisher hast du nicht alles beantwortet.

Viele Grüße
Alex

EddyBat
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2021, 21:08
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von EddyBat » 12.08.2021, 10:53

Hallo Alex,

ich denke schon dass ich alle Fragen beantwortet habe. Ich habe den Verlauf nochmals gecheckt. Oder Tomaten auf den Augen. Welche Info brauchst du noch?

Also es war/ist so:
Altes System:
Raspberry pi 3B+
HM-MOD-RPI-PCB
Installiert:
piVCCU2
openhab 2.5

Neues System:
Raspberry pi 3B+
HB-RF-USB(RPI-RF-MOD)
Installiert
piVCCU3
openhab 3.1

Ich habe auf dem alten System ein Backup gemacht. Dann das System (piVCCU2) heruntergefahren. Dann habe ich das Backup auf dem neuen System eingespielt. Openhab läuft sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen System. Da ich hier alles neu aufsetze brauche ich dafür Zeit. Deshalb laufen beide openhab Instanzen noch. Ich habe beide openhab Instanzen im entsprechenden Binding natürlich auf die neue piVCCU3 Instanz umgemünzt. Aktuell laufen also noch beide pi's. Der alte nur mit openhab und der neue mit openhab und piVCCU3. Das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB ist natürlich noch am alten pi angeschlossen.

Grüße,
Dan

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von Daimler » 12.08.2021, 12:10

Hi,
deimos hat geschrieben:
10.08.2021, 22:40
... und welche Antenne hat es?
:wink:
Und folge endlich den Ratschlägen - egal ob das WAF-Konform ist oder nicht.
Backup vom alten System ziehen - hast du anscheinend bereits.
Alte CCU / PT komplett vom Strom nehmen.
Sämtliche OpneHABs und sonstige HM-Zusatzsoftwaren beenden
Neue CCU / Pi hochfahren.
(Evtl. je ein HM- und ein HMIP-Gerat anlernen und testen, ob die funktionieren)
Backup aufspielen - CCU neu starten - warten, Geduld zeigen.
Und wenn du Geduld gezeigt hast und auch die IP-Geräte wieder funktionieren - daaaann gehst du auf die Fehlersuche, bei welcher Zusatzinstalation das System wieder zickt.
EddyBat hat geschrieben:
12.08.2021, 10:53
Da ich hier alles neu aufsetze brauche ich dafür Zeit.
Das machst du ja eben nicht, sonst bräuchtest du kein Backup.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von Baxxy » 12.08.2021, 12:24

Deute ich das jetzt richtig das beide Zentralen parallel in Betrieb sind, und die Neue (durch das Backup) ein Klon der Alten ist? Und das jetzt quasi die Geräte auf beiden Zentralen vorhanden sind?
Das muss ja in die Hose gehen. :shock:

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von deimos » 12.08.2021, 12:59

Hi,

bitte nach dem einspielen des Backups keine Reboot der CCU machen (neben dem, den die CCU selbständig macht), genau sowas stört das Rekeying.

Viele Grüße
Alex

EddyBat
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2021, 21:08
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von EddyBat » 12.08.2021, 13:00

Baxxy hat geschrieben:
12.08.2021, 12:24
Deute ich das jetzt richtig das beide Zentralen parallel in Betrieb sind, und die Neue (durch das Backup) ein Klon der Alten ist? Und das jetzt quasi die Geräte auf beiden Zentralen vorhanden sind?
Naja, ich dachte den Dienst der alten piVCCU2 zu beenden müsste ja reichen.
Was mir noch ein Rätsel ist, welche Rolle OpenHab dabei spielt. Ich meine ob und wie viele Installationen ich davon habe sollte doch für die CCU uninteressant sein.

Aber gut, dann versuche ich hier einen Rollback und setze alles nochmals neu auf.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von deimos » 12.08.2021, 13:01

Hi,
EddyBat hat geschrieben:
12.08.2021, 10:53
ich denke schon dass ich alle Fragen beantwortet habe. Ich habe den Verlauf nochmals gecheckt. Oder Tomaten auf den Augen. Welche Info brauchst du noch?
die eine fehlende Frage hat Daimler ja schon erwähnt und bei den anderen Sachen hast du es imho auch nicht wirklich beantwortet, man konnte es sich nur irgendwo zusammensuchen in deinen Beiträgen. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir meine Zeit etwas zu schade dafür, mir das alles zusammensuchen zu müssen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 kann keine Verbindung zu HmIP Geräten herstellen

Beitrag von deimos » 12.08.2021, 13:07

Hi,
EddyBat hat geschrieben:
12.08.2021, 13:00
Naja, ich dachte den Dienst der alten piVCCU2 zu beenden müsste ja reichen.
Mehrere erfahrene Personen raten dir davon ab, sollte als Begründung reichen, oder? Und auch wenn du vermutlich recht hast: Du hast ein Problem und die bekommt man meist am besten gelöst, wenn man so viele Variablen wie möglich eliminiert.
EddyBat hat geschrieben:
12.08.2021, 13:00
Was mir noch ein Rätsel ist, welche Rolle OpenHab dabei spielt. Ich meine ob und wie viele Installationen ich davon habe sollte doch für die CCU uninteressant sein.
Gleiches wie oben gilt auch hier. Dazu kommt, dass Openhab sich sehr aggresiv beim Reconnect anstellt, wenn das gleich zwei Instanzen machen, wird es im Zweifel noch schlimmer.

Du könntest natürlich noch mehr Variablen ausschließen, wenn du das Funkmodul erst in einem zweiten Schritt tauscht, also erstmal den Umzug von piVCCU2 auf piVCCU3 mit HM-MOD-RPI-PCB (ob per GPIO oder HB-RF-USB ist dabei egal) und wenn dann alles läuft in einem zweiten Schritt dann der Wechsel auf das RPI-RF-MOD.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“