Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

yashua77
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2021, 09:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von yashua77 » 07.10.2021, 09:54

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht seit längerem meine piVCCU3 upzudaten.
Aktuell habe ich "3.53.30-47" im Einsatz.
Wenn ich nun versuche die aktuellen Pakete herunterzuladen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt upgrade
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Ign:3 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch InRelease
Ign:4 https://www.pivccu.de/piVCCU testing InRelease
Fehl:5 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch Release
  server certificate verification failed. CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CRLfile: none
Fehl:6 https://www.pivccu.de/piVCCU testing Release
  server certificate verification failed. CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CRLfile: none
Paketlisten werden gelesen... Fertig
N: Datei »pivccu.list‘« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: The repository 'https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch Release' does no longer have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
E: The repository 'https://www.pivccu.de/piVCCU testing Release' does not have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
Mit freundlichen Grüßen
yashua77

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von Daimler » 07.10.2021, 19:18

Hi,

das wird wohl am Supportende für Stretch liegen.
Die Meldungen habe ich hier auf meinen Stretch-PIs auch.
Unter Buster kein Problem.

Da wird wohl ein Upgrade auf Buster notwendig sein.
Ob das aber problemlos geht :?: :?:

Vielleicht kann Alex etwas dazu sagen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von deimos » 07.10.2021, 19:50

Hi,

ich vermute mal, dass so lange keine Updates des Basissystems gemacht wurden, dass die seit Monaten bekannten neuen Root Zertifikate von Let's Encrypt nicht vorhanden sind und nachdem die jetzt aktiv verwendet werden jnd die alten ausgelaufen sind, klappen HTTPS Zugriffe zu debmatic.de nicht mehr.
Man könnte jetzt manuell das ca-certificates Paket aktualisieren, aber ich würde auch eher den Wechsel auf Buster oder sogar Bullseye empfehlen.

Viele Grüße
Alex

yashua77
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2021, 09:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von yashua77 » 11.10.2021, 07:57

Hallo Daimler
Hallo deimos,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein Update auf Buster hat das Problem behoben.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Henning

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von AWeiden » 12.10.2021, 13:37

Hallo Henning,

du schreibst - ein Update auf Buster hat das Problem behoben - kling einfach, aber ich bin mir wg. der piVCCU3 Geschichte nicht wirklch sicher.
Würde nach der Anleitung vorgehen: https://devdrik.de/upgrade-stretch-auf-buster/

Muss ich sonst noch was beachten?

Gruß
AWeiden

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von deimos » 12.10.2021, 13:40

Hi,
AWeiden hat geschrieben:
12.10.2021, 13:37
Muss ich sonst noch was beachten?
Backup für alle Fälle, idealerweise als vollständiges Image der SD Karte.

Viele Grüße
Alex

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von AWeiden » 13.10.2021, 12:45

Danke Alex,

Backup hätte ich besser neu gemacht :shock:
Na ja - wie heisst das Sprichtwort: Übung macht den Meiser...

Jetzt ist Buster am Start und die Homebridge Umgebung ist auch wieder OK - war halt eine lange Nacht...

THX
AWeiden

Darth.Weber
Beiträge: 55
Registriert: 14.12.2014, 13:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von Darth.Weber » 18.01.2022, 10:57

Hi,

Hm, ich kriege Buster so nicht geupdatet. Die Fehlermeldung mit dem Zertifikat kommt leider auch nach dem Ändern von "stretch" auf "buster" in den Paketlisten. Hat jemand noch ne Idee ?

LG,
Tom

{EDIT] Ah, mit einem apt-get --fix-missing full-upgrade passiert was. Mal schauen ...
Zuletzt geändert von Darth.Weber am 18.01.2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von deimos » 18.01.2022, 11:00

Hi,

ein Upgrade von Stretch auf Buster passiert nicht rein durch ändern der Paketlisten, da muss man schon ein paar Schritte mehr machen. Gibt jede Menge Tutorials dazu im Netz.

Viele Grüße
Alex

Darth.Weber
Beiträge: 55
Registriert: 14.12.2014, 13:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update piVCCU3 schlägt schon beim Download fehl

Beitrag von Darth.Weber » 18.01.2022, 11:02

Huch, bist du schnell :-) Ja, ich habe das Tut von oben (devdrik) genommen. Genau die Schritte da - aber jetzt probiere ich es mit "--fix-missing full-upgrade" - da scheint was zu passieren. Mal schauen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“