Tausch des Moduls hm-mod-rpi-pcb gegen ein neues

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tausch des Moduls hm-mod-rpi-pcb gegen ein neues

Beitrag von schuhlos » 29.10.2021, 12:41

Liebe Community,

in der Zwischenzeit bin ich am Ende meines Lateins. Ich habe seit einigen Wochen extreme Probleme mit meiner Haussteuerung. Seit Anfang September habe ich ca. 24.000 Servicemeldungen von der CCU bekommen welche von Kommunikationsfehler stammen. Batterien habe ich soweit erneuert da ich die Vermutung gehabt habe, dass dies eventuell von einem batteribetriebenen Gerät ausgeht. Leider auch hier keine Besserung. Das Ganze begann als wir einen Stromausfall hatten. Zuvor gab es keinerlei Probleme. Nun liegt meine Vermutung evenutell am eingesetzen Modul am Raspberrypi.

Daher ist meine Frage ob ein tausch des Moduls hm-mod-rpi-pcb gegen ein neues einfach möglich ist bzw. was ist zu beachten (habe ein baugleiches Modul schon eingebaut, jedoch werden die HmIP Geräte nicht gefunden - aufgrund der Keys nehme ich mal an). Ich habe bisher nichts gefunden wie hier vorzugehen ist.

Vielen Dank

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch des Moduls hm-mod-rpi-pcb gegen ein neues

Beitrag von deimos » 29.10.2021, 18:09

Hi,

bevor du das Funkmodul tauscht, nutze lieber die Suchfunktion bezgl. Raspberry Pi 4. Baxxy? hat da ein gutes Howto geschrieben.

Viele Grüße
Alex

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch des Moduls hm-mod-rpi-pcb gegen ein neues

Beitrag von schuhlos » 29.10.2021, 21:56

Hallo Alex,

danke für die Info. Habe von Bexxy den Eintrag gefunden. Ist echt interessant was dies betrifft. Habe mal den USB Stick auf den USB2 Anschluß angesteckt. Mal sehen ob das die Lösung zu meinemProblem ist.

Grundsätzlich ist noch die Frage wie verhält sich ein Tausch des Moduls wenn es defekt wird/ist. So problemlos dürfte es nicht sein?

Grüße

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch des Moduls hm-mod-rpi-pcb gegen ein neues

Beitrag von deimos » 29.10.2021, 22:18

Hi,

der Tausch ist weitgehend problemlos. Wichtig ist dafür Internet Zugang und ggf. Zeit, weil für HmIP ein Rekeying passiert, welches durchaus ein Weilchen dauern kann.

Viele Grüße
Alex

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch des Moduls hm-mod-rpi-pcb gegen ein neues

Beitrag von schuhlos » 30.10.2021, 11:52

Hallo Alex,

danke nochmals für die Info.

Auch danke für den Tip mit Baxxy. So wie es aussieht war tatsächlich das Problem mit dem USB Stick am USB3 Port. Seit dem ich den auf USB2 gesteckt habe sind keinerlei Fehlermeldungen mehr erschienen. Davor waren es zumindest alle 2-3 Stunden mal eine Meldung.

Liebe Grüße

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Antworten

Zurück zu „piVCCU“