SD Backup und Restore

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SD Backup und Restore

Beitrag von Hugo Oberstein » 30.10.2021, 17:52

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Auf meinem RPI4 läuft die pivccu3 ohne Probleme. Nun mache ich sowohl von der sd Karte als auch von der ccu3 selbst Backups in regelmäßigen Abständen.

Falls die sd Karte mal abraucht, kann ich das image restoren, aber in der Regel ist das ja älter als die Backups der ccu.
Das bedeutet ja, dass ich den Pi mit einem alten image hochfahre, wo ggf andere Direktverknüpfungen und Einstellungen vorhanden sind.
Kann das Probleme machen? (Ich hatte den Fall bislang noch nicht). Und falls ja, wie gehe ichdann vor? kann ich das Backup der CCU restoren ohne dass der pi mit den alten Einstellungen zunächst hochfährt?

Meine angedachte Vorgehensweise in einem solchen Fall wäre :

1. Image auf neue. SD Karte klonen
2. Pi hochfahren
3. neustes CCU Backup einspielen

Was meint ihr? Oder wie sichert ihr eure Daten?

Vielen Dank.

Hugo

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von Daimler » 30.10.2021, 18:16

Hi,

die grundsätzliche Frage: Was ist bei dir 'in regelmäßigen Abständen' - jedes halbe Jahr?
Hugo Oberstein hat geschrieben:
30.10.2021, 17:52
Oder wie sichert ihr eure Daten?
Ich sichere z. B. 14 täglich die komplette SD, CCU-Backup eher seltener bzw. sporadisch, da sich bei mir auf der CCU nicht so viel ändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10932
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von Baxxy » 30.10.2021, 18:19

Nur so ein Gedanke...
Ich sichere meine ganzen Pi's regelmäßig mit rpi-clone.
Sollte ja mit piVCCU bzw. dem zugrunde liegenden Linux auch funktionieren.

Grüße, Baxxy

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von Hugo Oberstein » 01.11.2021, 17:40

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Ich mache es genau umgekehrt : Sichere die sd Karte ca alle 3 Monate und die CCU häufiger (immer wenn ich was geändert habe und ich lerne ja noch :-))

RPIclone kannte ich noch nicht. habe bisher immer eben PI runter gefahren und die SD Karte mit win32imager auf meinem Rechner gesichert. Ist natürlich nicht so elegant...

Ich schaue mir mal RPI clone an. Da wird es ja sicher eine Möglichkeit geben, immer 2 Aktuelle Backups zu haben. nur wie mache ich dann einen restore wenn ich den Pi total zerlegt habe?

Danke und LG

Hugo

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10932
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von Baxxy » 01.11.2021, 17:47

Hugo Oberstein hat geschrieben:
01.11.2021, 17:40
nur wie mache ich dann einen restore wenn ich den Pi total zerlegt habe?
Solange du den Pi nicht physisch zerlegst... :wink:
Ich clone mit rpi-clone das laufende System auf eine gleich große SD-Karte einfach mittels USB-Cardreader am USB-Port des Pi.
Reißt die interne SD-Karte die Hufe hoch entnehme ich dem Reader die SD, stecke sie in den Pi und boote davon.
Eigentlich ganz einfach. :)

Grüße, Baxxy

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von Daimler » 01.11.2021, 18:00

Hi,
Hugo Oberstein hat geschrieben:
01.11.2021, 17:40
habe bisher immer eben PI runter gefahren und die SD Karte mit win32imager auf meinem Rechner gesichert
Ja, so habe ich das früher auch gemacht - nur denkt man so oft daran. :lol:

Darum habe ich mir mit Hilfe unserer Spezies einen Cronjob erstellt, der im 14 Tages Intervall daran denkt.
Jetzt muss ich nur daran denken, die Images in Intervallen zu verkleinern - hatte heute Morgen mal wieder über 300 GB zu erledigen. 8)
Denn das habe ich mit dem Chronjob leider nicht hinbekommen. :cry:

Du solltes nur vor der Image-Erstellung piVCCU beenden und synchen!

viewtopic.php?f=69&t=66068&hilit=Cronjob
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

RexRocker
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von RexRocker » 02.11.2021, 08:45

Witzigerweise hat es mir derletzt die SD Karte von unserer piVCCU im Ferienhaus zerschossen. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht warum ich mehr als die Homematic Config backupen sollte. Klar, je mehr der Installation am Standard abweicht um so mehr macht das Backup Sinn, keine Frage. In meinem Fall ist aber in wenigen Minuten auf einer neuen SD das OS wieder da, piVCCCU installiert und dort das Config Backup wieder eingespielt - und die Kiste hat genau den Zustand den ich brauche. Da habe ich fast mehr Aufwand das vom Backup wiederzuholen. Und das dort laufende pihole ist auch schnell nachgezogen.

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von volbuss » 02.11.2021, 09:07

Ich mache auch ein "Livebackup", aber wöchentlich auf eine NAS. Da werden 3 Backups gesammelt und das älteste gelöscht. Hier ist das recht gut beschrieben: https://hilftdirweiter.de/backup-des-ra ... n-betrieb/.
Vor dem zurückspielen kann man das Image noch "Shrinken" also verkleinern, damit es auch auf eine Speicherkarte eines anderen Herstellers passt. Das mache ich mit PiShrink: https://github.com/Drewsif/PiShrink/.
volbuss

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von Daimler » 02.11.2021, 09:55

RexRocker hat geschrieben:
02.11.2021, 08:45
In meinem Fall ist aber in wenigen Minuten auf einer neuen SD das OS wieder da, piVCCCU installiert und dort das Config Backup wieder eingespielt
Aber genau das erledigst du wesenlich schneller, wenn du das Backup-Image im Falle des Falles auf die neue SD schiebst - 1:1 das komplette gechrashte System!

volbuss hat geschrieben:
02.11.2021, 09:07
Ich mache auch ein "Livebackup" ... Das mache ich mit PiShrink
Darf ich fragen, wie du PiShrink in den Cronjob integriert hast?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SD Backup und Restore

Beitrag von Hugo Oberstein » 10.11.2021, 14:06

Baxxy hat geschrieben:
01.11.2021, 17:47
Hugo Oberstein hat geschrieben:
01.11.2021, 17:40
nur wie mache ich dann einen restore wenn ich den Pi total zerlegt habe?
Solange du den Pi nicht physisch zerlegst... :wink:
Ich clone mit rpi-clone das laufende System auf eine gleich große SD-Karte einfach mittels USB-Cardreader am USB-Port des Pi.
Reißt die interne SD-Karte die Hufe hoch entnehme ich dem Reader die SD, stecke sie in den Pi und boote davon.
Eigentlich ganz einfach. :)

Grüße, Baxxy
Hallo Baxxy,
danke für die den Hinweis - das hört sich eigentlich sehr praktikabel für mich an - kannst Du das ein wenig näher ausführen - also ein kleines How To.
Bislang hatte ich nur was mit USB Stick gelesen, aber das mit dem Cardreader klingt für mich viel sinnvoller....

Vielen Dank
Hugo

Antworten

Zurück zu „piVCCU“