piVCCU3 mit ioBroker läuft nicht nach Stromausfall

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

piVCCU3 mit ioBroker läuft nicht nach Stromausfall

Beitrag von Chrisrock » 28.11.2021, 11:43

Hallo, ich habe mir die fertige SD Karte von smartkram für Raspberry PI4 mit piVCCU3 und IoBroker besorgt. Arbeite damit schon länger Zeit damit und es funktioniert soweit auch sehr gut. Bei jeden Stromausfall oder abschalten des Pi fährt nichts mehr hoch. Mache immer eine Kopie von der SD Karte. Wenn ich die SD Karte mit der Kopie einlege funktioniert wieder alles.
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.11.2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU3 mit ioBroker läuft nicht nach Stromausfall

Beitrag von klassisch » 28.11.2021, 12:13

Ja, die SBC OS auf SD Karten mögen keine Stromausfälle. Da kann die SD Karte korrupt werden und dann war es das. Hat mit piVCCU und ioBroker nichts zu tun. Eher mit Linux auf SBCs. Bei full-spec OS auf größeren Rechnern hat man die Chance, daß die sich nochmals aufrappeln und einen funktionsfähigen Stand wiederherstellen. Datenverlust kann man dennoch erleiden.
Deshalb vermeide man solche Events so weit es geht. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung hilft da weiter. Da müssen natürlich noch Router, Switches etc. mit eingebunden werden.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 mit ioBroker läuft nicht nach Stromausfall

Beitrag von deimos » 28.11.2021, 12:14

Hi,

bei einem kommerziellen Image wäre es sinnvoll, wenn du dich für Support an diesen wendest.

Viele Grüße
Alex

Chrisrock
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2019, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU3 mit ioBroker läuft nicht nach Stromausfall

Beitrag von Chrisrock » 28.11.2021, 20:54

Habe jetzt den Support eine Mail geschrieben. Werde mal berichten wenn ich eine Antwort habe.
Danke

Antworten

Zurück zu „piVCCU“