piVCCU3 Unterstützung für BidCos/HmIP Dualbetrieb mit HmIP-RFUSB

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Igor123
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2021, 21:52
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: piVCCU3 Unterstützung für BidCos/HmIP Dualbetrieb mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Igor123 » 25.02.2022, 09:10

deimos hat geschrieben:
25.02.2022, 09:08
Hi,

Das Log sieht absolut unauffällig aus, da der eigentliche HMIPServer Closed Source ist, ist das ganze aber leider eine Blackbox für mich, so dass ich da nicht wirklich weiter Ideen habe, woran das liegen könnte.
Igor123 hat geschrieben:
24.02.2022, 21:36
versucht HAP anzulernen um zu sehen ob überhaupt der stick noch funkt > ist sofort ohne probleme gegangen.
Das ist kein valider Funk-Test. Die Kommunikation zwischen CCU und HAP erfolgt nicht per Funk, sondern per Netzwerk.

Viele Grüße
Alex

stimmt - habe ich vollkommen vergessen dass das via Netzwerk läuft
eine idee wie ich den funk richtig testen könnte?
seit gestern ohne automatisierter heizung ist nicht so lustig :-/

LG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 Unterstützung für BidCos/HmIP Dualbetrieb mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 25.02.2022, 09:32

Hi,

hast du ein Backup, welches erstellt wurde, bevor du das erste Mal versucht hast den HAP anzulernen und kannst du das nutzen? Dann würde ich versuchen, dieses einzuspielen (idealerweise vorher ein komplettes Backup des SD Karte machen für alle Fälle).

Viele Grüße
Alex

Igor123
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2021, 21:52
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: piVCCU3 Unterstützung für BidCos/HmIP Dualbetrieb mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Igor123 » 25.02.2022, 09:57

deimos hat geschrieben:
25.02.2022, 09:32
Hi,

hast du ein Backup, welches erstellt wurde, bevor du das erste Mal versucht hast den HAP anzulernen und kannst du das nutzen? Dann würde ich versuchen, dieses einzuspielen (idealerweise vorher ein komplettes Backup des SD Karte machen für alle Fälle).

Viele Grüße
Alex
Backup habe ich leider noch keines gemacht da ich PIVCCU3 noch eher frisch im Einsatz habe :-/
Komplettes Backup der SD würdest du wie am besten empfehlen?

LG

EDIT:
Habe nun das Problem wie folgt lösen können:
sudo dpkg-reconfigure pivccu3 > dann die Softwareemulation ausgewählt > sudo reboot > erneut sudo dpkg-reconfigure pivccu3 > wieder den Stick ausgewählt > erneut reboot > Thermostat-Werksreset ohne vorherigen löschen von pivccu3 und einfach neu anlernen > hat dann sofort auf anhieb funktioniert.
was auch immer da verkehrt war?? :shock:

Wäre trotzdem noch interessant wie du ein komplettes Backup der SD vornehmen würdest
einfach via (bspw.) winscp auf den pi drauf und ab root alles kopieren??

Antworten

Zurück zu „piVCCU“