USB-CUL nicht Nutzbar

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ME8800
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

USB-CUL nicht Nutzbar

Beitrag von ME8800 » 29.12.2021, 17:04

Hallo Leute,
habe die aktuelle piVCCU3 mit iobroker auf einem Raspi4 am laufen. Bislang habe ich es nicht hinbekommen einen CUL-Stick aus iobroker anzusprechen.
Ich möchte zum zum Auslesen per Funk meiner Wasser- und Stromzähler mit dem Adapter https://github.com/lvogt/ioBroker.wirel ... /README.md arbeiten.

Allerdings bekomme ich im Fehlerprotokoll zwei Einträge:
wireless-mbus.0
error Serialport error: Port is not open
error Serialport error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port

Am Terminal sieh alles soweit gut aus:
XX@raspberrypi:~ $ ls -lha /dev/ttyACM0
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Dec 29 15:34 /dev/ttyACM0

XX@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 29 15:34 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0

Weis hier jemand ob ich hier noch spezielle Durchreichungen aus piVCCU für USB an den iobroker vornehmen muss?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-CUL nicht Nutzbar

Beitrag von deimos » 29.12.2021, 20:37

Hi,

ich gehe davon aus, dass du ioBroker auf dem Host installiert hast und nicht im CCU Container? Dann wäre das kein piVCCU Thema, weil der Host ein normales Raspbian drauf hat.
Ich hätte aber eine Idee: Hast du CUxD installiert?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
ME8800
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: USB-CUL nicht Nutzbar

Beitrag von ME8800 » 31.12.2021, 14:47

Hallo Alex, Danke für den Hinweis.

zuerst dachte ich es liegt an einer starren USB Zuweisung zum Container CCU.
Den CUL habe ich jetzt am laufen und sehe meine Zähler.
Falls trotzdem mal jemand hier darüber stolpert: Es lag an einer alten CUL-Firmware.
Tja wenn man halt gebraucht kauft :)

Danke trotzdem und einen guten Rutsch ins Neue
Mark

Antworten

Zurück zu „piVCCU“