Pivccu kein ssh Zugang möglich

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Honeybaer
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2012, 13:07

Pivccu kein ssh Zugang möglich

Beitrag von Honeybaer » 30.12.2021, 19:40

Hallo,

Ich wollte ganz gerne von Raspermatic auf Pivccu Wechsel, da ich es zusammen mit einer Homebridge auf einem PI laufen lassen wollte.
Ich habe von dem alten System ein Backup erstellt, welches ich aber nicht eingespielt bekomme, da mein Raspermatic aktueller war.
Nur leider kann ich mich absolut noch per SSH anmelden, egal was ich versuche, als pi oder root, es ist immer das Passwort falsch. Wenn ich als root mit dem Passwort root anmelden, kommt nur #.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Timo
Raspermatic auf RPI3

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Pivccu kein ssh Zugang möglich

Beitrag von Silverstar » 30.12.2021, 21:11

Loggst du dich auf dem Host oder auf der vccu per SSH ein? Was möchtest du dort erreichen?
Jedenfalls bist du auf der Konsole, wenn dort nur # steht. Insoweit Erfolg.
Bleibt nur die Frage offen, was du bezwecken möchtest.
Pivccu aktualisieren?
Das # spricht dafür, dass du in der vccu bist. Du möchtest vermutlich eher auf den Host. Also dessen IP herausfinden und mit den entsprechenden Zugangsdaten einloggen.
Dann entsprechend weiter machen, oder wieder hier melden...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Pivccu kein ssh Zugang möglich

Beitrag von Daimler » 31.12.2021, 10:04

Hi,

sehr viele Informationen, die du uns hier lieferst.

Wie hast du piVCCU überhaupt installiert?
Nach Alex Anleitung auf github?
Oder hast du ein Komplett-Image genommen?

Welche Raspbian-Version?
Welche piVCCU-Version?

Denn das
Honeybaer hat geschrieben:
30.12.2021, 19:40
da mein Raspermatic aktueller war.
kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da Alex so gut wie immer als Erster die neuen CCU-FW online hat und dies auch hier bekannt gibt!

Welche IP hat der Wirt (pi)?
Entweder Monitor an den HDMI des PIs und neu starten oder auf deinem DHCP-Server nachschauen.
Welche IP hat der Gast (CCU)?
Die kennst du ja anscheinend.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“