HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Beitrag von feli1 » 10.01.2022, 11:07

ich habe einen Raspi4 mit PIVCCU und IOBroker laufen.
Zur Reichweiten- Erhöhung meiner HM IP Geräte möchte ich einen HM IP Access Point als LAN Gateway installieren.
Das gelingt mir jedoch nicht. Meine Firmware ist 3.61.7.
Auf einem zweiten Raspi3, auf dem Homematic alleine läuft, geht das einwandfrei.
Geht das auf einem PIVCCU- Raspi überhaupt?
Hat jemand so etwas am Laufen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Beitrag von deimos » 10.01.2022, 11:10

Hi,

ja, das geht mit piVCCU3, aber es kommt drauf an, welches Funkmodul du nutzt, nur das RPI-RF-MOD und der HmIP-RFUSB unterstützen die Anbindung eines Access Points.

Viele Grüße
Alex

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Beitrag von feli1 » 10.01.2022, 15:34

..das hab ich auch schon gelesen, ich konnte das nur nicht glauben, weil die Kommunikation zwischen Homematic und LAN Gateway ja nicht über Funk, sondern über LAN geht. Könnte höchstens sein, daß er Funk braucht zum Anmelden.
Könnte aber stimmen, der Raspi, mit dem es geht, hat das RPI-RF-MOD.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Beitrag von deimos » 10.01.2022, 15:38

Hi,

das ist kein reines Funkmodul, das ist ein kombiniertes Funk- und Cryptomodul.

Viele Grüße
Alex

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Beitrag von feli1 » 21.01.2022, 16:10

...wollte nur noch mal Rückmeldung geben: Mit dem RPI-RF-MOD am Raspi4 geht's.
Ich frage mich nur, warum ich überhaupt eine Funkverbindung brauche, wenn ich eine LAN Verbindung habe.
Aber die werden sich sicher was dabei gedacht haben.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Beitrag von deimos » 21.01.2022, 16:14

Hi,
feli1 hat geschrieben:
21.01.2022, 16:10
Ich frage mich nur, warum ich überhaupt eine Funkverbindung brauche, wenn ich eine LAN Verbindung habe.
Du brauchst keine Funkverbindung, die Anbidnung an den AP läuft komplett per LAN. Aber wie bereits geschrieben, das RPI-RF-MOD ist nicht nur ein Funkmodul, sondern auch ein Cryptomodul. Und eben diese Cryptofunktionen braucht es auch für die Anbindung des AP.

Viele Grüße
Alex

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: HM IP Lan Gateway an PIVCCU möglich?

Beitrag von feli1 » 22.01.2022, 11:40

ok, jetzt versteh ich's. Danke

Antworten

Zurück zu „piVCCU“