piVCCU in einem LXC unter OpenWRT

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
droge
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022, 22:13
System: in Planung

piVCCU in einem LXC unter OpenWRT

Beitrag von droge » 20.01.2022, 23:32

Hallo,

ich bin neu hier in der Community und besitze schon einige untereinander vernetzte Homematic-Rauchmelder (HM-Sec-SD-2), die ich nun mit einer Zentrale verbinden möchte.
Bevor ich mir jetzt eine CCU3 kaufe, wollte ich mal nachfragen, ob nicht vielleicht mein vorhandener WLAN-AP mit OpenWRT eine virtuelle CCU in einem LXC ausführen kann. Als RF-Modul würde ich dann den HmIP-RF-USB verwenden.

WLAN-AP (Belkin RT3200):
https://openwrt.org/toh/linksys/e8450

Code: Alles auswählen

root@wlan:~# uname -a
Linux wlan 5.10.80 #0 SMP Fri Nov 19 22:51:20 2021 aarch64 GNU/Linux
LXC on OpenWRT:
https://openwrt.org/lxc_openwrt_host

Der APT-Packagemanager ist unter OpenWRT leider nicht vorhanden (wohl aber OPKG). Ich müsste also einiges manuell installieren.
Fundierte Linux-Kenntnisse und der Wille, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, sind vorhanden :D

Hat das schon mal jemand gemacht? Seht ihr grundsätzlich die Möglichkeit, das zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank und viele Grüße!

sacki.org
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2023, 21:31
System: CCU

Re: piVCCU in einem LXC unter OpenWRT

Beitrag von sacki.org » 28.01.2023, 22:07

Hallo,

ich weiss es wird nicht gerne gesehen superalte Beiträge zu öffnen aber eine Suche zu diesem Thema gestaltet sich super schwierig, weil wirklich sehr speziell. Hast Du schon eine Lösung zu diesem Problem gefunden?

Ich habe mich heute ebenfalls an einem Ähnlichen Thema versucht. Generell ist ja die Raspberrymatic im docker lauffähig. ich habe seit einigen Wochen auf meinem BananapiR3 der wirklich ordentlich Leistung hat einen docker host am laufen. Mit Iptables und nftables gestaltet sich das noch etwas schwierig da "offiziell" kein iptables .... Wie dem auch sei, auf dem arm64 läuft eben docker unter OpenWRT. Diverse Dienste wie owncloud, motioneye und sogar ein Teamspeakserver sind am start, die CPU langweilt sich sogar mit Samba4

Die Raspberrymatic lässt sich im docker auch starten, bootet auch.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... berrymatic

Aktuell jammert natürlich der Container massiv im log rum keine entsprechenden Sender zu finden. am ende kommt die Raspberrymatic am Werbserver über die "bitte warten, wird gestartet website" auch nicht hinaus. Das ist eigentlich auch nie der Plan gewesen dem OpenWRT ein einen Sender für die Homematic zu verpassen
Der Plan ist: ich will die Raspberrymatic oder die piVCCU (aktuell am laufen auf einem RaspberryPi4) in einem Container laufen lassen und hier einzig einen Gateway einbinden.

Grund, Rückfallebene und auch ein wenig knausrigkeit, Pis wenn man die aktuell bekommt kosten halt zu viel im moment.
Ich würde super gerne meinen Raspberry Pi mit 8 GB auch für andere Dinge benutzen und ich habe noch einen alten Raspberry Pi 1 ohne Wifi, diesen verwende ich gerade als Gateway. Dank des Aufstellortes des Pi1 laufen ca 80% aller Kommunikationen auch über diesen. Mein Raspberry Pi4 ist eigentlich fast "arbeitslos" obwohl ca. 50 Homematic geräte bei mir stehen. Bisschen schade zumal ich diesen gerne für andere Dinge verwenden würde.

Klar wäre jetzt die Lösung auf den PI1 die Homematic komplett laufen zu lassen - was auch absolut kein Problem ist. Aber die geschwindigkeit ... es ist halt ein Pi1. Die Idee wäre also einen Host für die Homematic zu finden die einzig nur das Gateway anspricht. piVCCU kann so, soweit mir noch von der Installation bekannt, auch emulieren. Raspimatic scheint das wohl nicht zu können. Naja bei der Recherche bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, leider ohne eine Antwort. Auch wenn du vielleicht keine Hast, aber der Gedanke OpenWRT Homematic fähig zu bekommen wäre sehr sehr SEEEEHR interessant - was auch ein Energiekostenfaktor natürlich wäre, der Router ist ja sowieso immer an!

Grüße
Sacki/christian

Antworten

Zurück zu „piVCCU“