automatisches Backup auf USB-Stick?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

automatisches Backup auf USB-Stick?

Beitrag von Slice » 25.01.2022, 13:41

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit den automatischen Backups auf einen USB-Stick? Muss man da noch was gesondertes einrichten?
Ich frage leider so doof, da meine Doku zu dem Thema keine Notizen aufweist.
Der Hintergrund ist, das mir die Tage der angeschlossene USB-Stick verreckt ist. Wurde wohl über den Lauf der Zeit tot geschrieben.
Habe mir dann einen neuen guten USB-Stick besorgt und auch mit dpkg-reconfigure pivccu3 neu eingebunden.
Der Mount ist auch aktiv und ich sehe den USB-Stick im CuxD.
Allerdings werden keine Backups nächtlich mehr abgelegt! Muss man hierfür nochmal Hand anlegen?
Im Cronjob finde ich keinen Eintrag der das Backup anstartet. Den Eintrag kann es ja nicht rausgeschmissen haben oder wie läuft das?
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: automatisches Backup auf USB-Stick?

Beitrag von deimos » 25.01.2022, 13:56

Hi,

automatisches Backup ist kein Feature der CCU3 und war bei piVCCU noch nie automatisch aktiv.
Wenn du es einrichtest würde ich das aber eher außerhalb des Containers mit pivccu-backup und Cron machen.

Viele Grüße
Alex

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: automatisches Backup auf USB-Stick?

Beitrag von Slice » 25.01.2022, 14:14

deimos hat geschrieben:
25.01.2022, 13:56
automatisches Backup ist kein Feature der CCU3 und war bei piVCCU noch nie automatisch aktiv.
Wenn du es einrichtest würde ich das aber eher außerhalb des Containers mit pivccu-backup und Cron machen.
Ja, das dachte ich mir schon.
Nur was mich wundert ist, das wenn ich es schonmal eingerichtet hatte, das die Einträge im Cron nach dem USB-Stick wechsel verschwunden sind. :(
Okay, das ist ein anderes Thema. Hatte eh Probleme mit dem Boot nach dem USB-Stick wechsel weil die Fstab noch den Mount beinhaltete und der Raspi wegen dem fehlenden Stick nicht sauber hochgefahren ist und in den "Safe-Mode" ging.
Aber das hab ich denke ich lösen können.
Dann werde ich heute Abend mal den Cronjob im Host neu einrichten mit dem pivccu-backup.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: automatisches Backup auf USB-Stick?

Beitrag von Slice » 25.01.2022, 21:19

Okay, der Fehler war der User mal wieder selber.
Ich hatte den Cronjob als root damals mit dem Backup über SSH eingerichtet und war aber mit WinSCP drauf und hatte mir die Dateien angeschaut.
Die waren quasi leer und über SSH konnte ich den Cronjob sehen.
Und dazu kam noch der Name von dem Ordner auf dem USB-Stick war nicht korrekt. Also stimmte der Pfad nicht und das Backup konnte nicht durchgeführt werden.

Dafür hab ich meine Notizen aktualisiert. Danke für den Hinweis, jetzt läufts wieder.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „piVCCU“