Probleme nach Systemwiederherstellung

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
galleto
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2022, 10:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Probleme nach Systemwiederherstellung

Beitrag von galleto » 29.01.2022, 10:54

Hallo,

bei mir läuft piVCCU 2.41.5. Angelernt sind etwa 25 Geräte. Und ich benötige Hilfe. :)

Die CCU macht folgende Probleme:
- ich kann wegen eines unbekannten Sicherheitsschlüssels das CCU2-Backup nicht auf der CCU3 einspielen
- ich kann keine Scripte ausführen
- Fehlermeldung "eine Komponente reagiert nicht mehr"

Hintergrund:

Wahrscheinlich wegen menschlichen Versagens :wink: beim Update war piVCCU zerschossen. Das wollte ich nutzen und gleich auf piVCCU3 umsteigen. Nach der Installation konnte ich auf der CCU3 aber mein Backup der CCU2 nicht einspielen, da ein Sicherheitsschlüssel verlangt wurde. Der ganze Homematicaufbau ist noch nicht allzu alt, trotzdem kann ich mich nicht erinnern, einen Sicherheitsschlüssel vergeben zu haben. Allerdings habe ich eine Keymatic. Die und einige andere Komponenten zeigen gesicherte Übertragung an.

Da ich so nicht weiterkam, habe ich ein Backup der SD-Karte mit piVCCU 2.41.5 eingespielt. Die Homematic-Geräte und -Verknüpfungen scheinen wieder zu funktionieren, aber die CCU macht ein paar Probleme. Es kommt die Meldung "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr". Auch im Log hab ich zwei Fehler gefunden ("Invalid state parameter or subtype...", "Missing key server configuration parameter...").

Um der Sache mit dem Sicherheitsschlüssel auf den Grund zu gehen, wollte ich ein Script laufen lassen, dass mir anzeigt, ob ein Sicherheitsschlüssel gesetzt ist. Offenbar kann ich aber keine Scripte ausführen. Selbst wenn ich auf der CCU bei Programme unter "Skript testen" das dort vorgegebene Beispiel WriteLine("Hallo Welt!"); aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler: {"name": "JSONRPCError", "code": 200, "message": "internal error:\ncouldn't read file \"/www/api/methods/rega/runscript.tcl\": no such file or directory\n while executing\n\"source [file join $env(DOCUMENT_ROOT) \"api/methods/$method(SCRIPT_FILE)\"]\""}
Ich habe mir angelesen, dass ich
- alle Komponenten in den Werkszustand versetzen und die CCU reseten könnte, um den vermuteten Sicherheitsschlüssel zu löschen,
- einen (neuen) Sicherheitsschlüssel setzen könnte,
- das CCU-Backup wohl prinzipiell auch ohne Schlüssel manuell (Datei für Datei) einspielen könnte.

Ich hoffe, das genügt an Informationen, sonst liefere ich gerne nach.

Meine Fragen:
- Was ist die Ursache für die Script-Fehler? Wie kann ich das beheben?
- Gibt es einen Standardsicherheitsschlüssel, der z.B. durch das Anlernen der Keymatic gesetzt wurde?
- Lässt sich auch ein CCU2-Backup manuell (Datei für Datei) auf einer CCU3 einspielen?
- Generell: Wie sollte ich sinnvollerweise vorgehen?

Danke!!

Grüße
galleto

galleto
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2022, 10:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme nach Systemwiederherstellung

Beitrag von galleto » 29.01.2022, 19:09

kurzes Update:

Das Problem mit den Skripten ist gelöst. Es fehlten - wie die Fehlermeldung andeutete - im Ordner Rega drei tcl-Dateien. Hab ich von einer anderen CCU reinkopiert und die Skripte gehen wieder.

Das Skript zur Abfrage des Sicherheitsschlüssels zeigt nun an:
Ausgabe:
Default key = 0
Current user key = 3
Previous user key = 2
Temporary key = 0

Fehler:
Das bedeutet wohl, dass tatsächlich ein Sicherheitsschlüssel gesetzt ist. :( Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Meine Fragen sind jetzt nur noch:
- Gibt es einen Standardsicherheitsschlüssel, der z.B. durch das Anlernen der Keymatic gesetzt wurde?
- Lässt sich auch ein CCU2-Backup manuell (Datei für Datei) auf einer CCU3 einspielen?
- Generell: Wie sollte ich sinnvollerweise vorgehen?

Dank und Grüße
galleto

Antworten

Zurück zu „piVCCU“