Nach Austausch des Funkmoduls Fehlermeldung

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Nach Austausch des Funkmoduls Fehlermeldung

Beitrag von schubi82 » 03.02.2022, 16:11

Hallo zusammen!

Ich habe die Tage mein Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB geschrottet und durch ein neues, baugleiches ersetzt.
Nun bekomme ich aber in der Zentrale die Meldung HmIP-RF und Virtual Devices reagiert nicht. Ich kann mir vorstellen, dass noch irgendwo das alte Modul hinterlegt ist... In der Systemsteuerung komme ich auch nicht in die allgemeinen Einstellungen, es bleibt weiß. Unter Systemsteuerung > Homematic Funk Konfiguration habe ich beim Gateway alles auf Standard gesetzt, HmIP taucht hier aber auch gar nicht auf. Benutze ich eigentlich auch nur für den Poll von Alarmmeldungen, aber es sollte ja da sein!?
Als Zentrale setze ich pivccu3 ein.

Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.02.2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach Austausch des Funkmoduls Fehlermeldung

Beitrag von schubi82 » 04.02.2022, 10:22

Kurzer Zwischenstand: Es sieht aus, als sei der Keyserver down... bekomme im Log die Meldung "Adapter exchange was rejected by key server.". Ich wende mich mal an EQ3.

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach Austausch des Funkmoduls Fehlermeldung

Beitrag von schubi82 » 10.02.2022, 13:26

Kurze Rückmeldung: Die Techniker haben die Seriennummer auf dem Keyserver hinterlegt und -oh Wunder- es funktioniert :-)
Lesson learned: möglichst keine IP-Geräte kaufen.

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Austausch des Funkmoduls Fehlermeldung

Beitrag von trood » 24.03.2022, 22:34

Hi! kannst du bitte kurz erklären, was es mit dem Keyserver auf sich hat? Danke! LG, Thorsten
LG
Thorsten

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach Austausch des Funkmoduls Fehlermeldung

Beitrag von schubi82 » 25.03.2022, 07:21

Das ist ein Server bei Eq3, wo die Seriennummern der IP-Funkmodule hinterlegt sind. Wenn nicht, funktioniert es nicht. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=47&t=58644

Antworten

Zurück zu „piVCCU“