piVCCU3 Backup restore führt zu problemen mit deCONZ

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HannesFe
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 13:23

piVCCU3 Backup restore führt zu problemen mit deCONZ

Beitrag von HannesFe » 05.02.2022, 22:49

Hallo,

ich setze gerade mein ganzes Smarthome neu auf (Umstieg auf Openhab 3.2 Bullseye).
Ich nutze einen RasPi 3B+ mit dem HM-MOD-RPI-PCB und einem ConBee Stick für Zigbee.
Bisher war mein Pi via WLAN im Netzwerk und alles lief super.

Nun habe ich das gleiche erneut versucht aufzusetzten. Aktuelle piVCCU3 aufgespielt und mit Bridge für WIFI konfiguriert, deCONZ installiert.
Nun habe ich nach und nach meine Backups eingespielt und nun wurde der ConBee Stick nicht mehr gefunden. PiVCCU funktionierte problemlos.
Viele Neuinstallationen und unmengene an Stunden in Foren später, konnte ich den Fehler vermeintlich auf mein CCU Backup eingrenzen.

Folgendes passiert:
Mit einem cleanen Setup über Lan Kabel sind beide Gateways (piVCCU3 und deCONZ/Phoscon) und Opnehab erreichbar. Mein Pi hat die IP .42 die CCU hat die .41 (warum auch immer?)
Spiele ich das Backup von deCONZ wieder ein, funktioniert alles, meine Lampen lassen sich normal schalten.
Spiele ich nun das Backup für meine CCU3 ein, so springt die IP der CCU auf 192.168.253.2. Daraus folgt auch, ich kann auf die WebUI der CCU nicht mehr zugreifen und der ConBee Stick wird als "nicht verbunden" angezeigt und ich kann nichts mehr steuern.

Meine Vermutung:
Im Backup der CCU werden die alten WIFI-Bridge Konfigurationen übernommen. Diese kann ich leider nicht entfernen.
Sobald ich piVCCU komplett lösche, kann ich den COnBee wieder erreichen.

Die Ports habe ich vorher bereits umgestellt gehabt.
deCONZ/Phoscon läuft auf :83 statt 80. Bei der piVCCU kann ich mich entsinnen, kann man den Port nicht umstellen.

Fragen:
1.) Kann ich irgendwo die Netzwerk-Konfigs aus dem Backup disablen?
-> dieser Step brachte keinen erfolg:

Code: Alles auswählen

sudo apt remove dhcpcd5
sudo apt install bridge-utils
sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/interfaces
source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
  bridge_ports eth0
EOT'
2.) Ist das Problem der Interaktion mit deCONZ bei euch bekannt?
3.) Kann man auf anderen Wegen ein Backup partiell wiederherstellen? Bzw. kann man einzelne Daten wie Programme und Wochenpläne irgendwie anders sichern?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich komme um eine neue programmierung meiner Heizung herum!

vg
Hannes
Zuletzt geändert von HannesFe am 10.02.2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

HannesFe
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 13:23

Re: piVCCU3 Backup partiell einspielen bzw. umstieg von WLAN auf LAN, führt zu problemen mit deCONZ

Beitrag von HannesFe » 10.02.2022, 20:53

Hallo;
Update meinerseits: Es läuft!

Das Problem war nicht das Backup in erster Linie, sondern der CuxD Server im Hintergrund!

Kurz noch einmal zu meinem Setup für Jemanden mit dem gleichen Probelm:
Auf dem RasPi 3 B+ läuft ein Openhabian-Image, mit einem HM-MOD-RPI-PCB Board auf den GPIOs für piVCCU3 um Homematic IP zu steuern. Zusätzlich nutze ich den ConBee Stick von Dresden Elektronik (mit deCONZ und Phoscon) um Zigbee-Devices (hier Licht und Sensoren) zu steuern.
Zusätzlich läuft im piVCCU3 Container der CuX Deamon, mit welchem ich Zigbee Türsensoren als Homematic Geräte simuliere.

Das Problem:
Der CuXD Server ist universell einsetzbar und möchte prinzipiell alles mögliche entdecken und für die CCU emulierten. Daher nutzt er auch den ConBee Stick an USB um Funkgeräte zu entdecken. Damit blockt er die USB-Schnittstelle tty0USB und deCONZ kann auf dass Gateway des ConBee nicht mehr zugreifen.

Lösung:
Im ioBroker Forum habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/42834/ ... suche-gelb.

Man muss im Setup-Terminal von CuXD den Befehl:

Code: Alles auswählen

 TTYPARAM=NONE 
eingeben. Damit werden die USB-Schnittstellen nicht gemounted!

Die Lösung!

Ich Hoffe ich kann noch jemanden Helfen!

Cheers
Hannes

Antworten

Zurück zu „piVCCU“