piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maschbaer
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2020, 23:29

piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Beitrag von maschbaer » 28.02.2022, 23:04

Hallo,

ich bin dabei meinen Pi von Rasperry OS Stretch auf Bullseye upzudaten. Dabei habe ich mit einer frischen Installation von Raspberry OS Bullseye gestartet.
Ich habe die aktuelle piVCCU3 via apt installiert und Briding gemäß der https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md eingerichtet.

Die piVCCU3 ist in meiner Fritzbox sichtbar als ccu3-webui und die WebUI auch per Safari aufrufbar.

Jetzt habe ich das Backup (von piVCCU3 Version 3.57.4-56) von meiner vorherigen piVCCU3 eingespielt. Leider ist die Webui der piVCCU3 jetzt nicht mehr erreichbar.
Die piVCCU3 ist aber weiterhin in der sichtbar als ccu3-webui und hat auch die gleiche IP-Adresse

Code: Alles auswählen

systemctl status pivccu
liefert

Code: Alles auswählen

pivccu.service - piVCCU
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Mon 2022-02-28 22:22:20 CET; 1min 16s ago
    Process: 685 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 1279 (lxc-start)
      Tasks: 0 (limit: 1597)
        CPU: 1.823s
     CGroup: /system.slice/pivccu.service
             ‣ 1279 /usr/bin/lxc-start --lxcpath /var/lib/piVCCU3 --name lxc --pidfile /var/run/pivccu3.pid --daemon

Feb 28 22:22:08 raspberrypiB systemd[1]: Starting piVCCU...
Feb 28 22:22:19 raspberrypiB start_container.sh[1271]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1
Feb 28 22:22:20 raspberrypiB systemd[1]: Started piVCCU.

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info
liefert

Code: Alles auswählen

piVCCU version: 3.61.7-69
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:  QEQ0411868
 Radio MAC:     0x6D12B4
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via: GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A061A7DA498FB0DC
 Radio MAC:     0xB8E29C
State:          RUNNING
PID:            1280
IP:             192.168.255.1
IP:             2003:c9:8729:7900:a879:53ff:fee5:7066
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      21.39 KiB
 RX bytes:      861.95 KiB
 Total bytes:   883.34 KiB
Kann mir ggf. jemand helfen? Reboot hat bis jetzt nicht gebracht.

Thx
Jan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Beitrag von deimos » 01.03.2022, 08:05

Hi,

ich verstehe deine Ausführungen nicht ganz.

Welche IP hattest du in deinem alten System, welche nach der Installation vor dem Einspielen des Backups und welche nach dem Backup?

Für mich sieht die IP 192.168.255.1 zumindest danach aus, dass sie falsch sein wird. Welche IP hat deine Fritzbox?

Viele Grüße
Alex

maschbaer
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2020, 23:29

Re: piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Beitrag von maschbaer » 01.03.2022, 10:15

Hallo Alex,

danke für deine schelle Rückmeldung.

Die alte und die neue piVCCU laufen auf dem selben Pi. D.h. die IP des RPi ist gleich.
Die alte piVCCU hatte ich nach folgender Anleitung gebridged: download/file.php?id=45763.

Für die alte piVCCU liefert

Code: Alles auswählen

systemctl status pivccu

Code: Alles auswählen

pivccu.service - piVCCU
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: e
   Active: active (running) since Mon 2022-02-28 22:59:27 CET; 11h ago
  Process: 843 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, statu
 Main PID: 1352 (lxc-start)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   Memory: 3.8M
      CPU: 802ms
   CGroup: /system.slice/pivccu.service
           └─1352 /usr/bin/lxc-start --lxcpath /var/lib/piVCCU3 --name lxc --pid

Feb 28 22:59:17 raspberrypi systemd[1]: Starting piVCCU...
Feb 28 22:59:26 raspberrypi start_container.sh[843]: kerne

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-info

Code: Alles auswählen

piVCCU version: 3.57.4-56
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via: GPIO (/dev/raw-uart)
 Board serial:  QEQ0411868
 Radio MAC:     0x6D12B4
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 SGTIN:         3014F711A061A7DA498FB0DC
 Radio MAC:     0xB8E29C
State:          RUNNING
PID:            1370
IP:             192.168.255.1
CPU use:        220.86 seconds
BlkIO use:      64.56 MiB
Memory use:     145.70 MiB
KMem use:       4.96 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      3.68 MiB
 RX bytes:      2.97 MiB
 Total bytes:   6.64 MiB
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die alte piVCCU nicht in der Fritzbox mit eigener IP auftaucht, wie die Neue (192.168.2.92). Auf die WebUI der alten PiVCCU komme ich einfach durch aufrufen der IP meines Pis (192.168.2.89).
Meine Fritzbox hat die IP 192.168.2.1.
Mein alter/neuer Pi hat die IP 192.168.2.89.

Thx,
Jan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Beitrag von deimos » 01.03.2022, 10:45

Hi,

jetzt wird mir einiges klarer. Deine alte Installation ist nicht bridged, sondern routed und dort hast du fix eine IP eingetragen, die direkt nur mit dem (angepassten) Pi reden konnte.
Jetzt hast du ein neues System ohne diese Anpassungen und dadurch kann niemand mehr mit der CCU reden.
Die Frage ist jetzt, wohin du willst. Wenn du kein WLAN für den Pi nutzen willst, würde ich dir zu richtigen Bridged Setup raten, bei dem die CCU eine eigene IP in deinem Netz bekommt, so wie es war, bevor du das Backup eingespielt hast.

Viele Grüße
Alex

maschbaer
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2020, 23:29

Re: piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Beitrag von maschbaer » 01.03.2022, 11:26

Hallo Alex,

danke, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.

Also für mich Bridging i.O. Ich hatte damals tatsächlich das ganze tatsächlich wegen Wlan gemacht. Mittlerweile hängt der Pi aber per Kabel im Netzwerk auch wegen anderer Probleme. Das Routing hatte ich entsprechend angepasst.

Ist meine Vermutung richtig, dass ich etwas an der /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/netconfig änder muss?

Bzw. was muss ich machen un das wieder gerade zu biegen?

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von maschbaer am 17.03.2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Beitrag von deimos » 01.03.2022, 13:22

Hi,

wenn du die Datei löscht, wird sie beim nächsten Start automatisch mit Default Werten neu angelegt (DHCP)

Viele Grüße
Alex

maschbaer
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2020, 23:29

Re: piVCCU3 nicht erreichbar nach Einspielen des Backups

Beitrag von maschbaer » 01.03.2022, 20:48

Hallo Alex,

du hattest vollkommen recht. Nach dem löschen der genannten Datei ist die WebUI wieder erreichbar.

Herzlichen Dank für deine schelle Hilfe und ein ganz großes Lob an deine Arbeit.

Gruß
Jan

P.s. Ich dir zum Dank eine kleine Spende per Paypal geschickt ;)

Antworten

Zurück zu „piVCCU“