RPI-RF-MOD LED bleibt komplett aus

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RPI-RF-MOD LED bleibt komplett aus

Beitrag von trood » 24.03.2022, 22:24

Was mache ich falsch, wenn die piVCCU erfolgreich startet, mit den Geräten funken kann (einzige Antenne ist das RPI-RF-MOD), aber die Status-LED zu keinem Zeitpunkt leuchtet? Ich habe sogar das Funkmodul schon ausgetauscht! In der Systemsteuerung der piVCCU3 unter allgemeinen Einstellungen sind die Checkboxen für die Info-LED für Alarm und Service jeweils aktiv gesetzt.
LG
Thorsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD LED bleibt komplett aus

Beitrag von deimos » 25.03.2022, 02:05

Hi,

Welche Hardware? Welches OS? Wie ist das RPI-RF-MOD angeschlossen? Was liefert "sudo pivccu-info"?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD LED bleibt komplett aus

Beitrag von trood » 25.03.2022, 14:30

Hi Alex,

es ist ein Tinkerboard S mit "Armbian_22.02.1_Tinkerboard_focal_current_5.15.25_xfce_desktop.img".
Das Modul steckt ganz normal auf der GPIO-Leiste und der info liefert

Code: Alles auswählen

piVCCU version: 3.61.7-69
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@ff190000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:  9D89A98B69
 Radio MAC:     0x768CC9
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: GPIO@ff190000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         xxx
 Radio MAC:     0xBF0813
State:          RUNNING
PID:            2738
IP:             10.188.78.28
CPU use:        17.34 seconds
BlkIO use:      64.09 MiB
Memory use:     161.35 MiB
KMem use:       3.79 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      51.54 KiB
 RX bytes:      88.21 KiB
 Total bytes:   139.75 KiB
und es funkt ja auch, d.h. ich kann Komponenten anlernen und schalten! Wenn ich vergleichsweise ein "RaspberryMatic-3.61.7.20220226-tinkerboard.img" drauf flashe, geht die LED sofort auf grün und dann auf blau. Das ist total gruselig.
LG
Thorsten

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD LED bleibt komplett aus

Beitrag von trood » 25.03.2022, 22:00

Hi Alex,

ich kann es jetzt eingrenzen. Auch mit deinem vorbereiteten (älteren) tinker.img, wenn man es upgraded.

Auf Basis einer Armbian_21.08.1 mit kernel und headers frozen auf 5.10.60-rockchip leuchtet die LED. Auf Basis von Armbian_22.02.1 mit 5.15.25-rockchip bleibt sie aus. Kannst du bitte mal nach den pivccu-modules-dkms gucken - ich glaub', da steigt was aus? Funk geht. LED nicht.
LG
Thorsten

Antworten

Zurück zu „piVCCU“