RPI-RF-MOD spricht HM, aber nicht HmIP

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD spricht HM, aber nicht HmIP

Beitrag von jmaus » 28.03.2022, 11:37

MichaelN hat geschrieben:
28.03.2022, 11:27
Wie häufig wird die Anzeige eigentlich aktualisiert?
Das sollte grob jede Minute passieren. Also vollkommen ausreichend.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD spricht HM, aber nicht HmIP

Beitrag von trood » 28.03.2022, 20:56

Gut, ich bau das mal alles weiter auseinander, wie Alex schon vorgeschlagen hat, dann wird es im Zweifel realistischer. Wenn's dann so einfach ist/wird, bedanke ich mich für diesen Hinweis. Ich fand den Meterabstand im Testaufbau noch nicht so fürchterlich und mein Schreibtisch ist auch kein Elektroniklager.

Zum Antenneneinwand von Jens muss ich wohl noch hinzufügen, dass ich eine externe Antenne dran habe (ich hoffe, dass ich damit dann doch "oberhalb" der Funkleistung der CCU2 rauskomme) und nicht nur den Stummeldraht - dafür hab ich einfach zu viel Betondecke(n) und selbst dann benötige ich noch Reichweitenverlängerung. Deshalb auch mein Wechsel zur CCU3, damit ich den HmIP-HAP nutzen kann und nicht mehr den Funkfresser PCBS, wie ich es jetzt mit der CCU2 mache.
Sowohl für HM, als auch bei HmIP kann ich leider keinen Standort "in der Mitte" der Etagen realisieren, also muss es mit versteckten Antennenposition in DG+KG reichen und das sieht auch echt besser/wohnlicher aus. Man darf nie den WAF unterschätzen!

Vielleicht kann ich ja am nächsten Wochenende dann doch endlich umziehen. :-) Dankeschön!

PS: die Idee, ein CS mit 50+ als grün zu signalisieren, fand' ich aber schon lustig.
LG
Thorsten

Antworten

Zurück zu „piVCCU“