pivCCU lxcbr0 statische MAC-Adresse möglich?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

pivCCU lxcbr0 statische MAC-Adresse möglich?

Beitrag von trood » 08.04.2022, 22:09

Hi Alex,

wenn man auf eine funktionierende piVCCU noch docker hinzu installiert und irgendwann mal einen Kaltstart vom Board hinlegt, fällt auf, dass die lxcbr offenbar aus dem (neuen) Pool der Interfaces eine erneute zufällige MAC wählt und fortan hat die CCU3 diese dann im Netz (IP-Assignment bleibt stabil). Geht natürlich auch, aber ich habe MAC-Tracking bei mir im Netz aktiv und hätte gerne eine statische MAC für die CCU.

Wo/Wie kann ich die MAC hart konfigurieren, und würde dass dann auch bei apt updates aus deinem Repository "überleben"?

Danke!
LG
Thorsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: pivCCU lxcbr0 statische MAC-Adresse möglich?

Beitrag von deimos » 08.04.2022, 22:23

Hi,

stanardmäßig wird die MAC Adresse des Containers aus der MAC Adresse des Interfaces generiert, welches die Route zum default Gateway hat, also in den meisten Fällen die Bridge br0, welche die MAC von der physikalischen Netzwerkkarte übernimmt. Solange die MAC vom physikalischen Interface stabil ist, ist es dann auch die vom Container, allerdings ist das leider nicht bei allen SBCs der Fall.

Man kann aber auch selbst eine statische MAC vergeben in der Datei /etc/piVCCU3/lxc.config.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pivCCU lxcbr0 statische MAC-Adresse möglich?

Beitrag von trood » 08.04.2022, 22:36

perfekt! danke

Antworten

Zurück zu „piVCCU“