zweite Instanz (ohne Funkmodul) möglich?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

zweite Instanz (ohne Funkmodul) möglich?

Beitrag von trood » 08.04.2022, 22:21

Hi Alex,

da man nur ein RS485-Gateway pro CCU anbinden kann, habe ich noch eine zweite CCU im Einsatz, um meine Gartenelektrik anzubinden. ;-) Gibt es die Möglichkeit, auf der piVCCU noch eine zweite Instanz mit eigener Config zum fliegen zu bringen OHNE Funkmodul - die muss ja nur LAN sprechen...

Danke!
LG
Thorsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: zweite Instanz (ohne Funkmodul) möglich?

Beitrag von deimos » 08.04.2022, 22:29

Hi,

jein. piVCCU emuliert eine original CCU und die hat immer ein Funkmodul. Es gibt aber eine Fake Software Emulation, siehe Doku.

Was nicht geht, ist zwei Instanzen auf einem SBC laufen zu lassen, dafür müsste man massiv an den Kernel Modulen umarbeiten und vermutlich auch am Closed Source von eQ-3.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
trood
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2017, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zweite Instanz (ohne Funkmodul) möglich?

Beitrag von trood » 08.04.2022, 22:39

man darf ja mal träumen. ;-) dann also debmatic auf ne NAS...?
LG
Thorsten

Antworten

Zurück zu „piVCCU“